Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewichtete Zufallszahlen mittels WorksheetFunction.RandBetween erzeugen
#1
Hallo liebe Excel Profis,

ich erzeuge in meinem VBA Code Zufallszahlszahlen.  Also: Zufahlszahl = WorksheetFunction.RandBetween(1,10). Diese Zufahllszahlen sind aber leider normalverteilt. Wie
kann ich mit dieser Funktion gewichtete Zufahlszahlen erzeugen. Also die 2 soll z.B. doppelt so häufig erzeugt werden wie normal und die 6 nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %.

Wie sieht dafür der Code aus?

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.
Antworten Top
#2
Hallo Schülerin,

auf excelformeln.de gibt es dazu ein paar Lösungen im Beitrag
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=401

In VBA würde die Vergleichslösung =VERGLEICH(...) z.B. o aussehen:
WorksheetFunction.Match(Rnd(), Array(0, 0.05, 0.1, 0.2, 0.3, 0.6, 0.8))

Du müsstest jetzt schauen, dass Du die Verteilung mit Hilfe des Array auf Deine Zwecke anpasst. Bei 1 bis 10 müsstest Du 10 Arrayelemente einbauen und dann entsprechend gewichten. Im Beitrag steht am Anfang, dass die Summe der Gewichte 1 ergeben soll - bei dem Vergleichsbeispiel ist das dort nicht der Fall. Ich vermute, dass die Gewichtung sich dann auf die Gesamtsumme der Anteile bezieht, was für den Anwender dann nicht so leicht zu durchschauen wäre.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Guten Morgen!
Schöne Denksportaufgabe, André!
Formel ist: =VERGLEICH(ZUFALLSZAHL();{0;0,05;0,1;0,2;0,3;0,6;0,8})
Ich habe mal versucht, das Formelkonstrukt aus Excelformeln zu verstehen.
(wenn die eine Formel als "Formel-Knallfrosch" bezeichnen, ist das deren Award)
Vorweg: Diese Variante benötigt keine Array-Quersumme von 1, sie wäre hier sogar kontraproduktiv.

Um das Prinzip zu verstehen, betrachten wir zunächst mal die normalverteilte Zufallszahl (im folgenden als ZZ bezeichnet) zwischen 1 und 10:
Dies geht per "normaler" Formel ja einfach:
=ZUFALLSBEREICH(1;10)
oder auch per:
=RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0)
obige Vergleich-Formel ermittelt zunächst eine ZZ zwischen 0 und 1 und sucht die Zahl aus dem Array, die kleiner oder gleich dem Wert für ZZ ist.
Um zunächst die norm.vert. ZZ zwischen 1 und n zu ermitteln, müssen die Abstände im Array gleich sein, nämlich 1/n, hier also 1/10 = 0,1:

ABCDEFGHIJKL
1Wahrscheinlichkeit normalverteilt2
2Array0,00,10,20,30,40,50,60,70,80,94
3Ergebnis123456789108
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L1=RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0)
L2=ZUFALLSBEREICH(1;10)
L3=VERGLEICH(ZUFALLSZAHL();B2:K2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Für gewichtete ZZ zwischen 1 und 10 ist die folgende Logik ja noch "einfach":
Der "Grundterm" 1/10 bleibt bestehen.
Damit die 2 doppelt so häufig "gezogen" wird, muss der Abstand zwischen dem zweiten und dritten Term des Array doppelt so groß als "normal" sein, also 2*1/n, also 0,2.
Die 6 soll ja nur halb so häufig wie die "normalen" Zahlen sein, also folgt, dass der Abstand zwischen dem sechsten und siebten Term nur halb so groß sein darf, also 0,05.
Weiter geht es wieder mit 0,1.
Führt zur Lösung:

ABCDEFGHIJKL
5Wahrscheinlichkeit gewichtet
6Array0,00,10,30,40,50,60,650,750,850,95
7Ergebnis123456789104
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L7=VERGLEICH(ZUFALLSZAHL();B6:K6)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Diese Logik kann man jetzt auf eine beliebige (allerdings fortlaufende) ZZ-Menge mit beliebiger Wichtung für beliebige %-Werte anwenden ...

Hat Spaß gemacht, "denkt" sich

Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Mir fiel gerade auf, dass die 10 in obigem Beispiel ja nur die halbe Wahrscheinlichkeit besitzt ...
Damit ihr weiterhin der Range von 0,1 zusteht muss die ZZ mit 1,05 multipliziert werden:
=VERGLEICH(ZUFALLSZAHL()*1,05;B6:K6)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Ralf,

ich glaube, die Frage nach gewichteten ZZ wurde schon mal gestellt - bin mir aber nicht sicher.

Da du gerade eine sehr schöne Ausarbeitung des Themas "abgeliefert" hast - vor allem mit den nachvollziehbaren mathematischen Erklärungen, bitte ich dich zu überlegen, ob du diese nicht hier zur Verfügung stellen möchtest.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter!
Danke für die Blumen!  :05:
Vorher müsste ich das Ganze noch mathematisch beweisen, bisher ist es ja nicht viel mehr als try and error.

Aber ich behalte dies mal im Auge. :21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Tatsächlich!
Mein Magengrummeln hat sich bewahrheitet!
Meinen Beitrag #4 möchte ich vergessen machen, aber:
das ungute Gefühl hat mich erneut motiviert.
Deshalb zunächst die Lösung:

ABCDEFGHIJK
1 ZZgew: 3 Prüfung100%
2Array0%10,5263%21,0526%42,1053%57,8947%68,4211%78,9474%84,2105%94,7368%100,0000%
3Ergebnis123456789Hilfszelle
4Häufigkeit2243221215,2632%
5AufschriftACFILOQTY
6 Aufschrift: F

ZelleFormatWert
C20,0000%0,105263157894737
K40,0000%5,26315789473684E-02
B1"ZZgew: "03
B6"Aufschrift: "@F

ZelleFormel
C2=B2+B4*$K4
K2=J2+K4*J4
K4=1/SUMME(B4:J4)
B1=VERGLEICH(ZUFALLSZAHL();B2:J2)
B6=INDEX(B5:J5;VERGLEICH(ZUFALLSZAHL();B2:J2))

Der Rest mit mathematischer Logik (by the way: bis auf die geniale Excel-Formeln-Lösung rest by me) folgt ...

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste