Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenbereich variabel gestalten
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum als Neuling ein wenig Hilfe zu finden. Leider konnte ich bei meiner Suche, trotz vieler Funde, die interessant schienen und mich einiges haben lernen lassen, noch keine Lösung finden.

Meine Voraussetzungen:
Ich habe eine Tabelle deren Inhalt sich je monatlich ändern kann (blauer Bereich der Tabelle im Anhang, einige Spalten und Zeilen sind ausgeblendet zur Übersichtlichkeit) . Der Inhalt wird aus einem anderen System importiert und verändert sich dahin, dass zum Einen jeden Monat Datensätze hinzukommen, sich also die Zeilenzahl und zum Anderen ggf. auch die Spaltenzahl erhöht.
Die Zeilenzahlen sind nicht wirklich ein Problem, die Spalten jedoch schon.

Mein Problem:
Ich würde gerne die Summe meines Gesamtergebnisses bilden. Der Summenbereich sollte allerdings variabel gestaltet sein, da es eben sein kann dass das Gesamtergebnis auch mal in Spalte M, N, O, P oder sonst wo steht.

Meine Versuche:
Ich habe es über
SUMMEWENN(13:20;"Gesamtergebnis";L13:L24)) gestartet und versucht den Summenbereich über Index(), Bereich.Verschieben oder auch den S- bzw. WVerweis irgendwie anders zu definieren. Auch mit Adresse, Wechseln und Vergleich habe ich gespielt um den Startpunkt des Summenbereichs zu definieren aber irgendwie klappt das alles nicht bei mir.

Ich hoffe mir kann jemand einen Weg über Formeln zeigen, denn zum Einen habe ich nicht wirklich eine Ahnung von VBA-basierten Lösungen zum Anderen sind Makros in meinem Fall blöd, weil mehrere Personen an der Tabelle arbeiten können, die dann Probleme kriegen :D

Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus.


-------------------------------
PS: vll noch als Info Excel 2013


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

wie wäre es mit einer Musterdatei statt des Bildchens?
Woraus soll die Gesamtsumme gebildet werden, wo soll das Ergebnis stehen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo BoskoBiati,

Danke schon mal für deinen Hinweis.
Ich habe nun mal eine Datei angehängt (die Optik hat sich zum Bild leicht verändert). Ich dachte das ginge nur mit einem Tool, wollte (kann) auf dem Arbeitsrechner allerdings nichts installieren.
Wo die Ausgabe erfolgt ist mir jetzt mal egal. Irgendwo in einer Zelle auf dem Blatt wäre fürs erste ausreichend.
Die Gesamtsumme soll aus der Spalte O gebildet werden. Wie gesagt, wird die Tabelle aktualisiert kann es aber auch sein, dass die Gesamtsumme aus Spalte N errechnet werden muss und ich möchte das nicht jedes Mal mühsam von Hand ändern, denn das ist nur das erste von vielen noch folgenden Tabellenblättern die alle gleich aufgebaut sein werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 65,8 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,


so:


Code:
=SUMME(INDEX($7:$14;;VERWEIS(9;1/(LINKS($5:$5;4)="Prod");SPALTE($5:$5))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • gooseman
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,

Danke für deine schnelle Antwort und funktionierende Lösung.
Wärst du so nett und erklärst sie mir vll noch ein wenig? Ich verstehe sie nicht ganz. Scheint mir als stünde ich auf dem Schlauch.

Ich hänge mich an den Thermen 1/(LINKS($5:$5;4)="Prod") und SPALTE($5:$5) auf. Ich verstehe nicht was diese bewirken und warum daraus (richtigerweise) die gesuchte Spalte mit dem Gesamtergebnis herauskommt.

Grüße
Thomas
Antworten Top
#6
Hallo Thomas,

Du hast jetzt einen Teil der Formel aus dem Zusammenhang gerissen. Das gehört zum VERWEIS, dazu kannst Du Dir mal die Hilfe ansehen, ebenso zu SPALTE.
Dann solltest Du mal die Formelauswertung nutzen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Habe natürlich die Formelauswertung genutzt und selbst verständlich auch die Hilfe befragt, leider den Sinn hinter der Abfrage trotzdem nicht ganz verstanden.

Es funktioniert, dabei belasse ich es jetzt mal, vielleicht stehe ich gelegentlich nicht mehr aufm Schlauch und mir kommt noch die Erleuchtung.
Antworten Top
#8
Hallo,

dann lies Dir das durch:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=48
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Edgar,

da die Fragestellung nicht den VERWEIS enthielt, könnte es doch sein, dass der Punkt nicht VERWEIS ist, sondern z.B. SPALTE($5:$5) statt nur SPALTE($5) ... Das wird bei Excelformeln nicht erklärt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo André,

Du hast zwar recht, dass der VERWEIS nicht angesprochen wurde, aber beide Teile sind hier ohne den VERWEIS nicht sinnvoll, und SPALTE ist in der Hilfe beschrieben, wobei Spalte($5) kein gültiger Ausdruck ist! In dem Link wird das Ganze besser erklärt, als ich es könnte.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste