Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten
#1
Moin, Moin,

für meinen neuen Arbeitgeber habe ich die Aufgabe für die Verwaltung der 40 Mitarbeiter mittels EDV eine Struktur zur Verwaltung der Personal- und Projektdaten aufzubauen.

Der erste Schritt war die Verwaltung der Urlaubs- und Krankheitstage der Mitarbeiter. Gedacht ist eine Schnittstelle der Ist-Daten aus dem Jahresarbeitszeitkonto und der Zeiterfassung; Urlaubsanspruch, Resturlaub und gearbeitete Tage und der Planung.

In Excel habe ich eine Übersichtstabelle erstellt mit:

Einsatzort   Name_MA    Vorname_MA   Arbeitstage_2015   Resturlaub_2014   Urlaubsanspruch_2015   Urlaub_2015_Gesamt   Genehmigter Urlaub_2015

Als Formeln ist nur die Summe aus Resturlaub und Urlaubsanspruch in Urlaub Gesamt gebildet.


Die Daten habe ich manuell aus den Arbeitszeitkonten übernommen.

Dann folgen 12 Excel Sheets mit der Erfassung der tatsächlichen Arbeits-, Krankheits-, Urlaubs- und sonstige Urlaubstage für jeden Kalender Monat.

Aufbau wie folgt:

Name_MA   Vorname_MA   Kalender(1.-30/31, pro Tag eine Spalte)    ∑Krank    ∑Urlaub   ∑Freizeitausgleich    ∑Sonderurlaub     ∑Seminar

Krankheit wird mit dem Buchstaben "K" gekennzeichnet.
Urlaub mit dem Buchstaben "U", Freizeitausgleich mit "FA", Sonderurlaub mit "SU", und Seminar mit "S"

Auf dem Kalender liegt eine bedingte Formatierung, wenn Text "K" dann Zelle rot, wenn Text "U" dann Zelle grün, usw....

Die Summen der jeweiligen Tage pro Monat (12 Monate, 12 Excel Sheets) werden auf den Monatstabellen mit einer ZähleWenn Funktion errechnet. Ich habe eine Kontrollsumme angelegt, überprüft ob die Summe der Arbeits-, Krankheitstage, usw. mit der Anzahl Arbeitstage im Monat übereinstimmt.

Soweit so gut - bis hier hin funktioniert alles.

Nun war der Plan die Summen der Einzelmonate in der Übersichtstabelle zu bilden, in dem ich z. B die Summen der Krankheitstage aus den 12 Tabellen der Monate mittels Verknüpfung
bilde.

Neue Spalte Excel Sheet Übersicht: Urlaub Gesamt 2015 = ∑(Januar!SummeUrlaub;Februar!SummeUrlaub;März!SummeUrlaub...usw. bis Dezember)   - Ende Gelände!!!

Da ich offensichtlich in den Monatsblättern Texteingaben gezählt habe, erkennt Excel die Summe nicht als Zahl und kann deswegen keine Summe daraus in der Verknüpfung bilden.

Der Kollege aus dem Fahrdienst mit einer ähnlichen Tabelle hat auch Buchstaben gezählt, aber über ein Auschlussverfahren und die Formel zur Erfassung der Summe sprengt meine Kapazität mit IstNIcht und keine Ahnung.

Egal ich benötige eine Lösung - am liebsten möchte ich Excel verklickern Wert in Tabelle aus gezählten Buchstaben gleich Zahl - bitte rechnen.

Bin dankbar für Lösungsvorschläge jeder Art, gleich ob ich eine Hintergrundtabelle anlegen muss, natürlich am Besten einen"CleverTrick" damit Excel und ich übereinkommen.

Danke vorab für Eure Unterstützung.
Antworten Top
#2
Hi Tasha,


Zitat:Danke vorab für Eure Unterstützung.

die Unterstützung bekommst du sehr gerne von uns. Aber ein wenig musst du mithelfen. Dazu solltest du uns deine bisherige Datei *(mit allen bisherigen Formeln - egal ob funktionierend oder nicht) als Mustertabelle hochladen oder einen relevanten Tabellenausschnitt posten.

Wie das geht, kannst du hier (klick!) nachlesen.

* natürlich anonymisiert
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, hier --> http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...?p=1687399&postcount=1 hat jemand ein ganz ähnliches Problem...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste