Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm passt sich nicht an
#1
Hallo zusammen,

ich nutze folgende Tabelle welche ich als Anhang hinzugefügt habe, um meine privaten Kosten zu verwalten. Nun habe ich nach der Eingabe einiger Daten festgestellt, das sich das Diagramm " Ausgaben nach Kategorien nicht automatisch aktualisiert. Ich weiß aber nicht warum. Die automatische Berechnung ist eingeschaltet.
Wie bekomme ich es hin das sich auch diese Tabelle entsprechend meiner Daten aktualisiert.
Ich hatte die Datei schon einmal hochgeladen, aber leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

P.s. Mir ist auch aufgefallen das sich die Felder "Geplante Bilanz", "Tatsächliche Bilanz" ud "Differenz" nicht alleine ausfüllen obwohl darüber alle Eingaben gemacht wurden. Kann es sein, das die Tabelle ziemlich fehlerbehaftet ist?

Gruß Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbudget.xlsx (Größe: 34,78 KB / Downloads: 8)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#2
Hallo Andy

Zitat:Nun habe ich nach der Eingabe einiger Daten festgestellt, das sich das Diagramm " Ausgaben nach Kategorien nicht automatisch aktualisiert. Ich weiß aber nicht warum. Die automatische Berechnung ist eingeschaltet.
Die automatische Berechnung ist zwar eingeschaltet dennoch stand nach dem Öffnen der Mappe "Berechnen" in der Statuszeile.
Wenn ich die Werte in Spalte Q ändere dann wird neu berechnet und das Diagramm aktualisiert sich.
Das gilt auch für die anderen genannten Zellen.

PS: Stattt SUMME(H7-C4) solltest du MIN(H7-C4) schreiben. Das ist kürzerer Blödsinn.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen das ich die vorgegebenen Kategorien in den Spalten verändert habe. Dort gibt es nun so Dinge wie Getränke, Lotto, Hygiene, Rente, Apotheke etc. Und seitdem aktualisiert sich nichts mehr, weil sich sich die Kategorienbezeichnung im Diagramm nicht verändert hat. Kann ich nun im Diagramm einfach die Bezeichnung ändern, oder wie mache ich das am geschicktesten?

Gruß Andy
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#4
Zitat:das ich die vorgegebenen Kategorien in den Spalten verändert habe.
Es gibt nur eine Kategorien-Spalte: Spalte P.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

(25.07.2015, 07:28)shift-del schrieb: Die automatische Berechnung ist zwar eingeschaltet dennoch stand nach dem Öffnen der Mappe "Berechnen" in der Statuszeile.
Wenn ich die Werte in Spalte Q ändere dann wird neu berechnet und das Diagramm aktualisiert sich.
Das gilt auch für die anderen genannten Zellen.

PS: Stattt SUMME(H7-C4) solltest du MIN(H7-C4) schreiben. Das ist kürzerer Blödsinn.

als ich die Datei geöffnet habe, war die automatische Berechnung auf "Manuell".

Warum muß da überhaupt vor dem H7 etwas stehen? Es reicht doch =H7-C4!

Insgesamt halte ich die Datei für sehr unübersichtlich und aufwendig.
Müssen da echt jeden Monat die geplanten und Ist-Summen manuell eingetragen werden?
Wird das nicht per Formel erledigt?

Warum können die benannten Bereiche nicht bearbeitet werden?
Antworten Top
#6
Hallo Ralf

Zitat:Warum muß da überhaupt vor dem H7 etwas stehen? Es reicht doch =H7-C4!
Deswegen auch der Satz danach.

Zitat:Insgesamt halte ich die Datei für sehr unübersichtlich und aufwendig.
Es krankt vor allem daran dass Eingabe und Auswertung auf ein Blatt gezwängt wurden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Mittlerweile glaube ich auch, das diese Tabelle nichts für mich ist.
Könnt Ihr mir eine Vorlage empfehlen wo ich das monatliche Budget jeweils pro Monat auf einem Blatt habe und auf Blatt 13 dann umfangreiche grafische Auswertungen bekomme.
Vielleicht auch noch ein Blatt 14 wo ich dann eine komplette Jahresübersicht hinbekomme.
Ich weiß das der Wunsch eventuell etwas anspruchsvoll ist, aber ich habe nicht die Zeit und mir fehlt echt die Kompetenz für Excel um die ganzen Möglichkeiten wie man sowas aufbaut richtig nutzen zu können.
Es wäre echt super wenn mir hier einer mit einer Vorlage helfen könnte.

Besten Dank
Andy
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#8
Hi Andy,

(28.07.2015, 08:23)Damrak2010 schrieb: Mittlerweile glaube ich auch, das diese Tabelle nichts für mich ist.
[...]
Es wäre echt super wenn mir hier einer mit einer Vorlage helfen könnte.

was willst Du denn für Kategorien / Gruppen benutzen?

Außerdem, schau mal hier:
http://www.lmdfdg.at/?q=Excel+Haushaltsbuch
Antworten Top
#9
Hallo Andy

Ich würde alle Daten in einer Tabelle erfassen und dann auf einem weiteren Tabellenblatt die Auswertungen machen. Hier bieten sich Pivot-Tabelle/-Chart an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste