Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Wertebereich aus Pivot-Tabelle in einer Formel verwenden
#1
Hallo Forum,
ich habe in einer Excel-Tabelle über eine größere Datenmenge eine Pivot-Tabelle erstellt. Diese Beinhaltet beispielsweise verschiedene Bäcker, unterchiedliche Stückzahlen, verschiedene Preise und verschiedene Kategorien z.B. Kuchen, Brötchen usw.. Ein Beispielergebnis für die Kategorie Brötchen habe ich im Anhang dargestellt. Nun möchte ich eine Formel - hier beispielsweise eine Summe - auf den Wertebereich anwenden. Die Besonderheit ist allerdings, dass der Wertebereich abhängig von der Kategorie ist. Z.B. könnten in der Kategorie Kuchen mehr Bäcker bei weniger Stückzahl auftreten. Damit würde der Bezugsbereich der Summenformeln nicht mehr stimmen. D.h. der Bezugsbereich sollte sich je nach größe der Tabelle automatisch anpassen.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen? Danke für eure Antworten :28:

Gruß
Lyreco


.xlsx   Beispiel_Stückzahl_Bäcker.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich verstehe im Moment nicht auf was du genau hinaus willst, aber schau dir mal die Funktion Pivotdatenzuordnen() an. Das könnte dir weiterhelfen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

(24.07.2015, 07:23)Lyreco schrieb: Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen? Danke für eure Antworten :28:

in der Pivot kannst Du Summen-Zeilen und -Spalten einschalten.

Dann gehst Du z.B. in Zelle B12 und gibst ein:
"=" und klickst dann in die Summenzelle für Bäcker_1, schon steht die Summe in der Zelle B12. Das "PIVOTDATENZUORDNEN" wird dann schon automatisch reingeschrieben.
Wenn Du jetzt noch den Begriff "Bäcker_1" in der Formel durch die Zelle A12 ersetzt, hast Du es verallgemeinert. Und so kannst Du das für die ganzen anderen Sachen auch machen.


Tabelle1
HIJKLM
16Kategorie(Alle)
17
18Summe von PreisBäcker
19Stückzahl Bäcker_1Bäcker_2Bäcker_nGesamtergebnis
2010,50,60,451,55
2120,40,550,451,4
2230,350,40,41,15
2340,30,30,41
2450,250,20,350,8
25n0,20,150,30,65
26Gesamtergebnis22,22,356,55
27
28SummeBäcker_12
29Summe Stückzahl11,55

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
J28=PIVOTDATENZUORDNEN("Preis";$I$18;"Bäcker";I28)
J29=PIVOTDATENZUORDNEN("Preis";$I$18;"Stückzahl";I29)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.24 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Lyreco
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnellen Anworten.
Mein Berechnungsbeispiel war wohl zu einfach gewählt. Konkret geht es um die Berechnung eines logarithmischen Trends aus den Daten. Ich habe dafür eine neue Tabelle angehängt. Dort wird jetzt anstelle der Summe eine Steigung für eben jene Trendfunktion berechnet. Außerdem sieht man was passiert, wenn eine andere Kategorie mit weniger Bäckern aber mehr Stückzahleinträgen auftaucht:
Da nämlich der Wertebereich bei der Steigungsberechnung nicht dynamisch ist, werden für die Berechnung der "Kuchen"-Steigung nicht alle Wertepaare verwendet. Das ist das Problem.

Kann die Funtion "Pivotdatenzuordnen" dort ebenfalls angewendet werden?



.xlsx   Beispiel_Stückzahl_Bäcker_2.xlsx (Größe: 12,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hallo

Code:
=INDEX(RGP(INDEX($A:$Z;VERGLEICH("Stückzahl";$A:$A;0)+1;VERGLEICH("Bäcker_1";3:3;0)):INDEX($A:$Z;VERGLEICH("Gesamtergebnis";$A:$A;0)-1;VERGLEICH("Bäcker_1";3:3;0));LN(INDEX(A:A;VERGLEICH("Stückzahl";$A:$A;0)+1):INDEX(A:A;VERGLEICH("Gesamtergebnis";$A:$A;0)-1));;WAHR);1;1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Lyreco
Antworten Top
#6
Hi shift-del,

vielen Dank für deine Hilfe. Hat funktioniert :35: !

Gruß
Lyreco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste