Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exceldatei mit Tastenkombi starten
#1
Hallo,

eine Exceldatei wird mit einer Tastenkombination gestartet.
Die Datei ist Kennwort geschützt.
Ist es ohne VBA möglich, beim Starten mit der Tastenkombi
das Kennwort zu übergeben?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß anne
Antworten Top
#2
(21.07.2015, 12:58)anne schrieb: Hallo,

eine Exceldatei wird mit einer Tastenkombination gestartet. Die Datei ist Kennwort geschützt.
Ist es ohne VBA möglich, beim Starten mit der Tastenkombi das Kennwort zu übergeben?
Vielleicht hat jemand eine Idee.


Hallo Anne,

dann wollen wir mal abwarten, was die Formelmenschen dazu sagen. Ich bin aber guter Dinge, daß die das schaffen werden.
Ich selber kann das nur mit VBA
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Ich bin aber guter Dinge, daß die das schaffen werden.

wenn ich das Problem richtig interpretiere, dann sehe ich da mit einer Formel keine Möglichkeit.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
(21.07.2015, 15:19)Peter schrieb: Hallo,

Zitat:Ich bin aber guter Dinge, daß die das schaffen werden.

wenn ich das Problem richtig interpretiere, dann sehe ich da mit einer Formel keine Möglichkeit.

Hallo Peter 1+2,

vermutlich habe ich meinen Wunsch nicht konkret genug dargestellt.
Die Exceldatei wird auf Windowsebene gestartet. Da ist Excel noch geschlossen.
Die Datei ist Kennwort geschützt, damit sie nicht jeder öffnen kann.
Da nur ich sie mit der Tastenkombination öffne, wäre es schön, wenn ich die
Kennworteingabe einsparen könnte da die Dateiinhalte täglich öfters gepflegt
werden müssen.
Gruß anne
Antworten Top
#5
Hallo,

aber dann ist ein Kennwort doch vollkommen sinnlos wenn es durch eine einfache Tastenkombination umgangen werden kann.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
(21.07.2015, 16:48)Peter schrieb: Hallo,

aber dann ist ein Kennwort doch vollkommen sinnlos wenn es durch eine einfache Tastenkombination umgangen werden kann.

Peter,

erst mal weis niemand, dass es eine Kombi gibt. Dann sind es 3 Tasten.
Dann gibt es ja auch diverse Mechanismen für einen Crack, also auch
kein 100% Schutz. Und wenn die Datei Beine kriegt, heißt kopiert wird,
ist sie zumindest ein wenig geschützt.
Frage: ließe sich das vielleicht mit einer Batchdatei (DOS) lösen?
Gruß anne
Antworten Top
#7
Hallo Anne,


Zitat:Frage: ließe sich das vielleicht mit einer Batchdatei (DOS) lösen?

Da Microsoft schon seit zehn Jahren oder länger vergeblich versucht, das DOS total aus Windows zu verbannen
ist das die vermutlich schlechteste Lösung. Ich denke, momentan ist es nur noch ... und das sehr tief verborgen ...
im Windows vorhanden. Ob es das auch in Windows 10 noch so sein wird, ist äußerst fraglich und entzieht sich
meiner Kenntnis.
Wenn Microsoft das DOS aus Windows rauswirft, eventuell auch schon rausgeworfen hat, was dann?
Das wäre mir ganz einfach zu unsicher. Ich denke, da gibt es bessere Lösungen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hi Anne,

(21.07.2015, 17:17)anne schrieb: Frage: ließe sich das vielleicht mit einer Batchdatei (DOS) lösen?

und wenn Du statt einer Tasten-Kombi einen Button auf den Desktop legst und in den Eigenschaften dann das Kennwort übergibst?
Antworten Top
#9
(21.07.2015, 21:59)Rabe schrieb: Hi Anne,

(21.07.2015, 17:17)anne schrieb: Frage: ließe sich das vielleicht mit einer Batchdatei (DOS) lösen?

und wenn Du statt einer Tasten-Kombi einen Button auf den Desktop legst und in den Eigenschaften dann das Kennwort übergibst?

Hallo Ralf,

meinst Du eine ".lnk"? Wo soll denn da ein Kennwortübergabe möglich sein?
Oder denkst Du bei dem Button an ein Script: VB, C++, etc. ?
Das ließe sich auch mit einer Tastenkombi starten, wird aber wegen der
Programmierung zu kompliziert. Ich möchte es gerne mit Bordmitteln lösen.
Die Tastenkombi möchte ich gerne benutzen, damit nichts sichtbares anklickbar ist.
Gruß anne
Antworten Top
#10
Hi,

(22.07.2015, 11:48)anne schrieb: meinst Du eine ".lnk"? Wo soll denn da ein Kennwortübergabe möglich sein?
Oder denkst Du bei dem Button an ein Script: VB, C++, etc. ?
...
Die Tastenkombi möchte ich gerne benutzen, damit nichts sichtbares anklickbar ist.

Nein, eine Verknüpfung auf die Excel-Datei, und bei Rechtsklick auf die Datei und"Eigenschaften" kannst Du dann die Parameter eingeben.

Ok, wenn Du nichts sichtbares anklickbar haben willst, geht das so nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste