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Guten Tag,
ich habe einen To-do-Kalender mit den Status-Spalten "Tage vergangen" (Spalte E), "dauert noch Tage" (Spalte F), "Status-1" (Spalte G) und "Status-2" (Spalte H).
In Spalte A gebe ich die Zahl des Monates an, in Spalte B die Monats-Tageszahl und in Spalte C erscheint dann über die Datums-Formel ein Datum, an dem etwas stattfindet; und was stattfindet, wird Spalte D eingetragen.
Das alles funktioniert auch. Aber es erscheinen auch die Fehlermeldungen "Zahl" und "Wert", die ich unterdrücken möchte. Ich weiß, dass das mit "istfehler", Wenn-Fehler oder "istnicht" zu beheben ist. Ich bekomme es nicht hin.
Termine Zellhausen | A | B | C | D | E | F | G | H | 1 | Jahr: | 2015 | Heute: | Mi, 08. Jul | | | | | 2 | Monat | Tag | Datum | | Tage vergangen | dauert noch Tage | Status-1 | Status-2 | 3 | 6 | 26 | 26.06.2015 | Norbert kommt | 12 | | erledigen | erledigt haben | 4 | 7 | 8 | 08.07.2015 | Müller anrufen | 0 | | | | 5 | 7 | 6 | 06.07.2015 | | 2 | | erledigen | | 6 | 7 | | | | | #WERT! | erledigen | erledigt haben | 7 | 7 | 13 | 13.07.2015 | Friedmann wieder da | #ZAHL! | 5 | #ZAHL! | #ZAHL! | 8 | 7 | 15 | 15.07.2015 | Bernardo | #ZAHL! | 7 | #ZAHL! | #ZAHL! | Formeln der Tabelle | Zelle | Formel | D1 | =HEUTE() | C3 | =WENN(B3="";"";DATUM($B$1;A3;B3)) | E3 | =WENN(B3="";"";DATEDIF(C3;$D$1;"d")) | G3 | =WENN(E3>0;"erledigen";"") | H3 | =WENN(E3>10;"erledigt haben";"") | C4 | =WENN(B4="";"";DATUM($B$1;A4;B4)) | E4 | =WENN(B4="";"";DATEDIF(C4;$D$1;"d")) | F4 | =WENN(C4>$D$1;DATEDIF($D$1;C4;"d");"") | G4 | =WENN(E4>0;"erledigen";"") | H4 | =WENN(E4>10;"erledigt haben";"") | C5 | =WENN(B5="";"";DATUM($B$1;A5;B5)) | E5 | =WENN(B5="";"";DATEDIF(C5;$D$1;"d")) | F5 | =WENN(C5>$D$1;DATEDIF($D$1;C5;"d");"") | G5 | =WENN(E5>0;"erledigen";"") | H5 | =WENN(E5>10;"erledigt haben";"") | C6 | =WENN(B6="";"";DATUM($B$1;A6;B6)) | E6 | =WENN(B6="";"";DATEDIF(C6;$D$1;"d")) | F6 | =WENN(C6>$D$1;DATEDIF($D$1;C6;"d");"") | G6 | =WENN(E6>0;"erledigen";"") | H6 | =WENN(E6>10;"erledigt haben";"") | C7 | =WENN(B7="";"";DATUM($B$1;A7;B7)) | E7 | =WENN(B7="";"";DATEDIF(C7;$D$1;"d")) | F7 | =WENN(C7>$D$1;DATEDIF($D$1;C7;"d");"") | G7 | =WENN(E7>0;"erledigen";"") | H7 | =WENN(E7>10;"erledigt haben";"") | C8 | =WENN(B8="";"";DATUM($B$1;A8;B8)) | E8 | =WENN(B8="";"";DATEDIF(C8;$D$1;"d")) | F8 | =WENN(C8>$D$1;DATEDIF($D$1;C8;"d");"") | G8 | =WENN(E8>0;"erledigen";"") | H8 | =WENN(E8>10;"erledigt haben";"") |
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[Ich schreibe mit Excel 2007]
Lieben Gruß und Danke
Stefan
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Hola,
Code: =wennfehler(DEINE_FORMEL;"")
Gruß,
steve1da
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08.07.2015, 09:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2015, 09:44 von Rabe.)
Hi,
ich habe WENNFEHLER eingebaut. Ich weiß nur noch nicht, warum in den Zellen H6 - H8 "erledigt haben" drin steht.
MMn fehlt auch eine Spalte: Status "erledigt", sonst weißt Du nie, ob der Termin überschritten oder noch nicht erreicht, aber die Aufgabe noch offen ist.
Termine Zellhausen | A | B | C | D | E | F | G | H | 1 | Jahr: | 2015 | Heute: | 08.07.2015 | | | | | 2 | Monat | Tag | Datum | | Tage vergangen | dauert noch Tage | Status-1 | Status-2 | 3 | 6 | 26 | 26.06.2015 | Norbert kommt | 12 | | erledigen | erledigt haben | 4 | 7 | 8 | 08.07.2015 | Müller anrufen | 0 | | | | 5 | 7 | 6 | 06.07.2015 | | 2 | | erledigen | | 6 | 7 | | | | | | erledigen | erledigt haben | 7 | 7 | 13 | 13.07.2015 | Friedmann wieder da | | 5 | erledigen | erledigt haben | 8 | 7 | 15 | 15.07.2015 | Bernardo | | 7 | erledigen | erledigt haben |
verwendete Formeln | | Zelle | Formel | Bereich | N/A | D1 | =HEUTE() | | | C3:C8 | =WENN(B3="";"";DATUM($B$1;A3;B3)) | | | E3:E8 | =WENNFEHLER(WENN(B3="";"";DATEDIF(C3;$D$1;"d"));"") | | | F3:F8 | =WENNFEHLER(WENN(C3>$D$1;DATEDIF($D$1;C3;"d");"");"") | | | G3:G8 | =WENNFEHLER(WENN(E3>0;"erledigen";"");"") | | | H3:H8 | =WENNFEHLER(WENN(E3>10;"erledigt haben";"");"") | | |
Excel-Inn.de | Hajo-Excel.de | XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 | Add-In-Version 18.24 einschl. 64 Bit |
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• Stefan Link
Registriert seit: 29.11.2014
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Lieber Ralf,
das verstehe ich jetzt. Danke
[Ich schreibe mit Excel 2007]
Lieben Gruß und Danke
Stefan
Registriert seit: 29.11.2014
Version(en): 2007
Ich habe mein Problem nicht zureichend für eine perfekte Antwort beschrieben.
Jetzt hoffentlich besser.
Die Lösung von Ralf funkt für Spalte E und F.
In Spalte G darf aber nur "erledigen" stehen, wenn in Spalte E tatsächlich eine Zahl >0 steht und nicht "gar keine Zahl" (also leere Zelle).
Dasselbe git für die Spalte H. Da darf nur "erledigt haben" stehen, wenn in Spalte E eine Zahl steht, die tatsächlich >10 ist und nicht "gar keine Zahl" steht (also leere Zelle).
[Ich schreibe mit Excel 2007]
Lieben Gruß und Danke
Stefan
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
09.07.2015, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2015, 10:03 von Rabe.)
Hi Stefan,
(09.07.2015, 07:48)Stefan Link schrieb: In Spalte G darf aber nur "erledigen" stehen, wenn in Spalte E tatsächlich eine Zahl >0 steht und nicht "gar keine Zahl" (also leere Zelle).
Dasselbe git für die Spalte H. Da darf nur "erledigt haben" stehen, wenn in Spalte E eine Zahl steht, die tatsächlich >10 ist und nicht "gar keine Zahl" steht (also leere Zelle).
Termine | A | B | C | D | E | F | G | H | 1 | Jahr: | 2015 | Heute: | 09.07.2015 | | | | | 2 | Monat | Tag | Datum | | Tage vergangen | dauert noch Tage | Status-1 | Status-2 | 3 | 6 | 26 | 26.06.2015 | Norbert kommt | 13 | | erledigen | erledigt haben | 4 | 7 | 8 | 08.07.2015 | Müller anrufen | 1 | | erledigen | | 5 | 7 | 6 | 06.07.2015 | | 3 | | erledigen | | 6 | 7 | | | | | | | | 7 | 7 | 13 | 13.07.2015 | Friedmann wieder da | | 4 | | | 8 | 7 | 15 | 15.07.2015 | Bernardo | | 6 | | |
verwendete Formeln | | Zelle | Formel | Bereich | N/A | D1 | =HEUTE() | | | C3:C8 | =WENN(B3="";"";DATUM($B$1;A3;B3)) | | | E3:E8 | =WENNFEHLER(WENN(B3="";"";DATEDIF(C3;$D$1;"d"));"") | | | F3:F8 | =WENNFEHLER(WENN(C3>$D$1;DATEDIF($D$1;C3;"d");"");"") | | | G3:G8 | =WENNFEHLER(WENN(UND(E3>0;E3<>"");"erledigen";"");"") | | | H3:H8 | =WENNFEHLER(WENN(UND(E3>10;E3<>"");"erledigt haben";"");"") | | |
Excel-Inn.de | Hajo-Excel.de | XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 | Add-In-Version 18.24 einschl. 64 Bit |
Heißt das: Wenn der Termin abgelaufen ist, wird automatisch "erledigt haben" eingetragen? Ist das richtig so?
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• Stefan Link
Registriert seit: 29.11.2014
Version(en): 2007
Lieber Ralf,
du fragst, ob automatisch "erledigt haben" eingetragen werden soll, wenn der Termin abglaufen ist.
Antwort: Nicht ganz, sondern (wie ich in der Formel notierte, aber dies wohl leicht zu übersehen ist) wenn der Termin nach 10 Tagen abgelaufen ist, dann soll der Hinweis kommen, dass die Aufgabe des Termines schon längst hätte erledigt werden sollen: Eben "erledigt haben" (besser: "schon erledigt hätten werden müssen".
Aber so weit ich sehen, funkt das ja so nach deinen Formeln. ich kann das erst nächste Woche nachprüfen - Termindruck.
Ich danke dir herzlich.
[Ich schreibe mit Excel 2007]
Lieben Gruß und Danke
Stefan
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
09.07.2015, 14:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2015, 14:43 von Rabe.)
Hi Stefan,
(09.07.2015, 12:58)Stefan Link schrieb: du fragst, ob automatisch "erledigt haben" eingetragen werden soll, wenn der Termin abglaufen ist.
Antwort: Nicht ganz, sondern (wie ich in der Formel notierte, aber dies wohl leicht zu übersehen ist) wenn der Termin nach 10 Tagen abgelaufen ist, dann soll der Hinweis kommen, dass die Aufgabe des Termines schon längst hätte erledigt werden sollen
achso, ich dachte das "erledigt haben" heißt: "ist erledigt."
Schreib lieber: "sollte erledigt sein", ist nur unwesentlich länger.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
würde nicht auch einfach "Termin überschritten" gehen?
Dann braucht man nicht überlegen, ob man das Soll oder Haben hätte erledigt haben könnte, wenn man werden müsste oder so ... )
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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Hi André,
(11.07.2015, 05:15)schauan schrieb: würde nicht auch einfach "Termin überschritten" gehen?
ja, das sehe ich auch als gute Lösung!
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