Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS bei mehreren Suchergebnissen , ganze Zeile übernehmen
#1
Hallo lieber Leser,

im Anhang findet ihr eine Datei worauf sich meine Frage bezieht.
In Spalte A habe ich Nummern. Nach diesen Nummern suche ich in einer anderen zweiten (fremden) Excel-Datei mit SVERWEIS und dann sollen einzelne Zellen der zugehörigen Zeile in meine Exceldatei übertragen werden.
Ich habe es nur teilweise geschafft, denn: wie ihr seht, kann es vorkommen, dass eine Nummer zweimal (!) auftaucht. Es wird dann immer nur die erste Zeile übernommen.
Das heißt , es fehlt mir dann eine Zeile mit dem Text "Braun02" in der Spalte "Besonderheit" (Spalte D). (Es kann auch in der Spalte H ein Wert stehen, daher soll nicht automatisch die komplette Zeile sondern nur die Werte aus bestimmten Spalten, und zwar B, D und E , übernommen werden und in einer Zeile in meiner Excel-Datei angezeigt werden.

Wer kann mir helfen und die richtige Formel mitteilen?  :17:


Angehängte Dateien
.xlsx   Werte_mit_SVERWEIS_suchen.xlsx (Größe: 8,99 KB / Downloads: 9)
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
ccolucci
--
Antworten Top
#2
Hallo,

ich bin im Moment gerade auf dem Sprung und habe momentan keine Zeit.

Hast du dir mal diese Seite dazu angesehen? http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • ccolucci
Antworten Top
#3
(26.06.2015, 05:51)Peter schrieb: Hallo,

ich bin im Moment gerade auf dem Sprung und habe momentan keine Zeit.

Hast du dir mal diese Seite dazu angesehen? http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Anwort. Ja, den Beitrag http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=28 habe ich schon gesehen.
Aber trotzdem habe ich es nicht geschafft. :20:
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
ccolucci
--
Antworten Top
#4
Hola,

für den Fall dass die gesuchte Nummer in H1 steht:

{=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$B$9;KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$9=$H$1;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}

{=WENNFEHLER(INDEX($D$3:$D$9;KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$9=$H$1;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}

{=WENNFEHLER(INDEX($E$3:$E$9;KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$9=$H$1;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(26.06.2015, 07:06)steve1da schrieb: Hola,

für den Fall dass die gesuchte Nummer in H1 steht:

{=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$B$9;KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$9=$H$1;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}

{=WENNFEHLER(INDEX($D$3:$D$9;KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$9=$H$1;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}

{=WENNFEHLER(INDEX($E$3:$E$9;KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$9=$H$1;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,
vielen Dank für Deine Untersützung. Ich probiere die Formel gleich aus.
In der Spalte H steht keine gesuchte Nummer. In Spalte H ist ein Datum (in meiner Excel-Tabelle habe ich die Spalte H gelöscht, da nicht wichtig für meine Frage.)
Ich beziehe mich mit meinem Verweis auf Spalte A , also auf die Nummer xx xx xxx.
Ich will nach einer Nummer suchen, dann soll in der zugehörigen Zeile der Inhalt aus der Spalte B, D und E übernommen werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
ccolucci
--
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:Ich beziehe mich mit meinem Verweis auf Spalte A , also auf die Nummer xx xx xxx.
Ich will nach einer Nummer suchen, dann soll in der zugehörigen Zeile der Inhalt aus der Spalte B, D und E übernommen werden.

Das gilt auch nur für mein Beispiel, da ich nicht weiß was bei deiner Originaldatei wo steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo liebe Leser
ich habe nun 2 Excel-Files als Attachment hochgeladen.
In der Originaldatei.xlsx stehen die Inhalte, die ausgelesen werden (einfache Tabelle).
In der Datei Werte_mit_SVERWEIS_suchen.xlsx wird ausgelesen.
Das Problem ist im zweiten Tabellenblatt "Liste-Uebersicht":
Gelb markiert sind die Felder, die falsch sind. SVERWEIS soll nämlich nicht nur die erste Zeile übernehmen, sondern auch die 2. Zeile.
In den gelb markierten Feldern soll dann "Braun02" stehen, anstatt "Braun01". 
Bitte ggf. Namensmanager beachten.

.xlsx   Originaldatei.xlsx (Größe: 9,52 KB / Downloads: 3)

.xlsx   Werte_mit_SVERWEIS_suchen.xlsx (Größe: 11,23 KB / Downloads: 6)
Es wäre ganz ganz ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
ccolucci
--
Antworten Top
#8
Hola,

super dass du meine Formelvorschläge nicht eingebaut hast.

Ich klink mich aus.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(26.06.2015, 10:09)steve1da schrieb: Hola,

super dass du meine Formelvorschläge nicht eingebaut hast.

Ich klink mich aus.

Gruß,
steve1da
Sorry steve1da, aber das habe ich versucht:
Wenn ich
Code:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$B$9;KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$9=$H$1;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}
in B2 in die Datei Werte_mit_SVERWEIS_suchen.xlsx im Tabellenblatt "Liste-Uebersicht" einfüge, (also ohne die {}-Klammern) und dann mit STRG+SHIFT+ENTER bestätige, erhalte ich nur eine leere Zelle. :20: :22:
Auch das Ändern deiner Formel in
Code:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$8=$H$2;ZEILE($2:$8));ZEILE(A2)));"")}
hat leider nicht weitergeholfen.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
ccolucci
--
Antworten Top
#10
Hola,

in H2 muss natürlich auch etwas stehen und in der Formel muss der ZEILE()-Teil angepasst werden:


Code:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$8=$H$2;ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)));"")}

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ccolucci
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste