2 Diagramme in einem (ohne 2 y-Achsen)
#1
Guten Tag,

ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und habe folgendes Problem:

Ich möchte gern 2 Liniendiagramme in einem "Diagramm-Rahmen" einfügen. Das heißt, die Daten meiner x-Achse sind für die 2 Diagramme indentisch, die Daten meiner y-Achse unterscheiden sich. Dabei will ich aber nicht, dass die 2 Linien in einem Diagramm dargestellt werden sondern die 2 Diagramme sollen untereinenader und gleichzeitig in einem "Rahmen" dargestellt werden (Option "Sekundärachse" kommt hier also nicht in Frage).

Im Anhang ist eine Bilddatei beigefügt die das Problem verdeutlichen soll. Die Lösung soll wie im Bild aussehen.
   

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ouschi
to top
#2
Hi,

erzeuge doch einfach zwei Diagramme und füge diese zusammen?

.xlsx   dia_dop.xlsx (Größe: 14,23 KB / Downloads: 11)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
 ?mage

to top
#3
(21.05.2015, 13:37)chris-ka schrieb: Hi,

erzeuge doch einfach zwei Diagramme und füge diese zusammen?

Hey,

wenn du mir jetzt noch sagst wie das geht, wäre ich dir sehr dankbar Smile
to top
#4
Hallo, hast du dir die Datei nicht angesehen..?
cu Jörg eine Rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#5
(21.05.2015, 15:13)Jockel schrieb: Hallo, hast du dir die Datei nicht angesehen..?
Doch habe ich...

Und nach paar mal rumklicken habe ich gemerkt, dass das untere Diagramm einfach nur in das obere reingeschoben wurde und die Rahmen der beide muss man so anpassen, dass es dann gut aussieht?

Manchmal kann Einfach so kompliziert sein Smile

Danke nochmal
to top
#6
Einfach ist wohl doch nicht so einfach...

Wenn ich versuche die beiden Diagramme ins Word zu kopieren, verzieht es sich dort komplett und ich kann die Diagramme im Word auch nicht beliebig verschieben wie das im Excel der Fall war.

Hat jemand ne Idee wie man das machen könnte?
to top
#7
HI,

verwende das Snippingtool und füge es in Word ein.


.docx   dia.docx (Größe: 42,86 KB / Downloads: 7)

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
 ?mage

to top
#8
Hi,

(21.05.2015, 15:50)chris-ka schrieb: verwende das Snippingtool und füge es in Word ein.

oder einfacher: markiere beide Diagramme und kopiere sie in die Zwischenablage und füge sie als ein Bild ein (rechte Maustaste und "Grafik einfügen")

   
to top
#9
@ Chris: Beim kopieren mit dem Snipping Tool verliere ich an Bildqualität (sowohl unter .jpeg als auch unter .png), sodass die Diagramme beim Ausdrucken nicht scharf sind.  Hier der Vergleich:
.docx   vergleich.docx (Größe: 63,41 KB / Downloads: 2)

Hat jemand ne Lösung hierzu?

@ Rabe: wenn ich beide Diagramme geichzeitig rüberkopiere, zeigt Word mir kein "als Grafik einfügen" an. Das geht nur bei einzelne Diagramme soweit ich weiß.
to top
#10
Hi,

(22.05.2015, 09:38)Ouschi schrieb: @ Rabe: wenn ich beide Diagramme geichzeitig rüberkopiere, zeigt Word mir kein "als Grafik einfügen" an. Das geht nur bei einzelne Diagramme soweit ich weiß.

ich habe es probiert und es hat funktioniert, wo hätte ich sonst das Bild herbekommen?

Jetzt nochmal getestet: beim ersten Mal einfügen kommt dieses:
   

und dann nochmal Rechtsklick, dann kommt dieses:
   

siehe hier:

.docx   diagramm_doppelt.docx (Größe: 59,81 KB / Downloads: 1)
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste