Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn mit Bedingungen
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich kann mein Problem verständlich schildern.

Also, ich habe in den Spalten A B und C Zahlen werte stehen. in Spalte D steht ein "x" oder nicht. Mich interessiert jetzt die Anzahl der Datensätze in denen in den Spalten A ODER B ODER C eine "1" steht und in Spalte D ein "x". Mit SUMMENPRODUKT wäre es ja kein Problem, wenn dieses ODER nicht wäre.

Beispiel:

A B C D
1 2 1 y
1 2 3 x
1 1 1 x

Das Ergebnis sollte hier "2" sein, da es nur zwei Datensätze gibt in denen in A B oder C eine 1 und in Spalte D ein X. Es sollen also nicht die Kombinationen aus 1 und x gezählt werden, sondern die Zeilen in denen mindestens eine dieser Kombinationen auftaucht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schöne Grüße,
Robert
Antworten Top
#2
Hallo Robert


Code:
=SUMMENPRODUKT((MMULT(--(A1:C10=1);{1;1;1})>0)*(D1:D10="x"))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift,

wow...funktioniert super. Kannst Du mir noch erklären was - - und {1;1;1} bewirkt?

Aber vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Robert
Antworten Top
#4
Hallo Robert

Das erste Array ergibt {1.0.1;1.0.0;1.1.1;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0} (10 Zeilen, 3 Spalten).
Multipliziert man das mit dem zweiten Array {1;1;1} (3 Zeilen, 1 Spalte) dann erhält man {2;1;3;0;0;0;0;0;0;0} (10 Zeilen, 1 Spalte).
Man erhält also für jede Zeile ein Zwischenergebnis.

10x3 * 3x1 = 10x1
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(13.05.2015, 17:16)shift-del schrieb: Hallo Robert

Das erste Array ergibt {1.0.1;1.0.0;1.1.1;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0} (10 Zeilen, 3 Spalten).
Multipliziert man das mit dem zweiten Array {1;1;1} (3 Zeilen, 1 Spalte) dann erhält man {2;1;3;0;0;0;0;0;0;0} (10 Zeilen, 1 Spalte).
Man erhält also für jede Zeile ein Zwischenergebnis.

10x3 * 3x1 = 10x1

Klasse. Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste