Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Excel-tabellen mit Daten Aus anderen Tabellen automatisch aktualisieren
#1
Hi
Ich arbeite mit Excel 2007 und ich möchte ,dass das Excel automatisch Daten aus einer Tabelle in eine vorgefertigte Tabelle automatisch einfügt. Wie kann ich dieses bewerkstelligen ohne dass Daten verschwinden, sich umordnen oder Leerfelder entstehen.

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?
to top
#2
Hi,

ohne deine Datei zu kennen, wird es schwierig dir eine passende Lösung zu schneidern. Schau dir doch mal diverse Verweisfunktionen an oder zeige uns einfach deine (Beispiel)Datei (bei Bedarf mit anonymisierten Daten).

Wie das geht?

Bitte hier nachlesen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hi WillWissen,

Die eigentliche Datei kann ich nicht hochladen (aus Datenschutzgründen), und das Beispiel kann ich auch nicht hochladen(warum weiß ich nicht, ich habe verschiedene Dateiformate ausprobiert, aber alle uploads schlugen fehl)

Die 2.Tabelle soll nur die Daten aus der 1.Tabelle über nehmen, wo die Überschriften gleich sind (aus Tabelle 1 z.B. die Vornamen der Kunden kopieren und diese dann in die Tabelle 2 in die Spalte "Vorname" automatisch einfügen)

Ich hoffe, du kannst mir trotzdem weiterhelfen.
to top
#4
Hi,


Zitat:und das Beispiel kann ich auch nicht hochladen(warum weiß ich nicht, ich habe verschiedene Dateiformate ausprobiert, aber alle uploads schlugen fehl)

dafür kannst du nichts, wir haben seit gestern ein Problem damit - aber es wird daran gearbeitet.

Falls ich dich jetzt richtig vertanden habe, könnte dies dein Problem lösen:

In (Beispiel) Tabelle3 stehen deine Daten mit Überschriften.

Tabelle3

ABCD
1NameVornameStraßeOrt
2MüllerJensMühlenweg 1Mühlhausen
3SchmidtKarstenAmbossgasse 7Essen
4GansGustavGlückstr.Erpelstadt
5DuckDoretteFarm 11Duckhausen
6HabichtHugoSchulstr. 11 1/3Paukerstadt
7MauerblümlMarliesHinterm Wall 13Blumenthal
8KinderschreckBalduinKellergasse 3Schreckdorf
9DuckDagobertSpeicherweg 9Erpelstadt
10GriesgramGunnarBölkstoffallee 6Maischefeld
11VetterAloisRundweg 110Tonndorf
12AdalBertKaisergasse 45Könighausen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

In Tabelle4 hast du ebenfalls Überschriften. Sollte die Überschrift einer Spalte identisch mit der auf dem Blatt3 sein, sollen die darunterstehenden Daten kopiert werden. Ist das korrekt so?

Tabelle4

ABCD
1NameVornameBerufAbteilung
2MüllerJens
3SchmidtKarsten
4GansGustav
5DuckDorette
6HabichtHugo
7MauerblümlMarlies
8KinderschreckBalduin
9DuckDagobert
10GriesgramGunnar
11VetterAlois
12AdalBert
130
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(A1=Tabelle3!A1;Tabelle3!A2;"")
B2=WENN(B1=Tabelle3!B1;Tabelle3!B2;"")
C2=WENN(C1=Tabelle3!C1;Tabelle3!C2;"")
D2=WENN(D1=Tabelle3!D1;Tabelle3!D2;"")
A3=WENN(A2=Tabelle3!A2;Tabelle3!A3;"")
B3=WENN(B2=Tabelle3!B2;Tabelle3!B3;"")
C3=WENN(C2=Tabelle3!C2;Tabelle3!C3;"")
D3=WENN(D2=Tabelle3!D2;Tabelle3!D3;"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Einfach die Formel
Code:
=WENN(A1=Tabelle3!A1;Tabelle3!A2;"")

auf Blatt4 in Zelle A2 eintragen und soweit als nötig nach rechts und nach unten ziehen. Falls keine Werte mehr in deinem ersten Blatt stehen, erhältst du eine Null. Nullwerte kann man aber über verschiedene Wege einfach ausblenden.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Danke, noch eine Frage

Ich habe eine Tabelle (A), die schon eingegebene Werte hat. Und ich habe eine andere Tabelle (B) die auf deren neusten stand ist. Was muss ich tun,damit meine Tabelle (A) sich automatisch mit Tabelle (B) vergleicht und sich dann aktualisiert. Dass heißt, sie soll neue Daten automatisch in die Tabelle A in die vorgegebenen Spalten hinzufügen und bestehende Daten, wenn diese sich verändert haben, durch die neuen Daten, welche sich in Tabelle B befinden, ersetzen.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen und nochmals danke für die andere Lösung des anderen Problems

Slaydark
to top
#6
Hi,

das Angleichen einer Tabelle wird wohl nur mit Formeln nicht gehen. Zumindest bei meinen Versuchen habe ich die Ergänzung nur einmal ausführen können. Weitere Ergänzungen brachten Zirkelbezüge.

So habe ich dir mal etwas mit Filter und Makros gebastelt. Schau dir die Datei mal an und spiel (am besten mit einer Kopie) damit rum. Ist es das, wonach du gesucht hast?

Dropboxlink

Zur Funktion:

Blatt2 beinhaltet deine aktuelle Datenbank, Blatt1 deine vorhandene (du hattest das mit Tabelle A und B beschrieben). Die Datenbank ist als Tabelle (STRG+L oder T) formatiert. In den ausgeblendeten Spalten findest du den Kriterien- sprich den Bereich, den du dann in das andere Blatt kopieren willst.
Mit dem Makro filterst du erst einmal deine Datensätze in die ausgeblendeten Spalten, sie werden kopiert und überschreiben alles vorhandene in Tabelle1. Somit ist dann dieses Blatt ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Ausgelöst wird das Makro mit dem CommandButton "aktualisieren"

Und hier das Makro, das sicherlich noch verbesserungswürdig ist.

Hinter dem Tabellenblatt2:

Zitat:Option Explicit


Private Sub CommandButton1_Click()
  Call Filtern
End Sub


In einem allgemeinen Modul:

Zitat:Sub Filtern()

'
' Filtern und in anderes Blatt kopieren
    Application.ScreenUpdating = False
        Range("Tabelle2[#All]").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:= _
            Range("F1:I200"), Unique:=False
        Range("F1:I200").Copy
        Sheets("Tabelle1").Select
        Range("A1").Select
        ActiveSheet.Paste
        Range("A1").Select
        Sheets("Tabelle2").Range("F2:I100").ClearContents
        Sheets("Tabelle2").Select
        Range("A1").Select
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
Hi,

nachdem nun anscheinend das direkte Hochladen wieder geht, stelle ich die Beispieldatei, zusätzlich zur Dropbox in meinem letzten Beitrag, hier noch einmal zur Verfügung.


.xlsm   Slaydark-Tabellen automatisch ergänzen.xlsm (Größe: 31,79 KB / Downloads: 5)

Was ich allerdings nicht verstanden habe (und auch weiterhin nicht verstehe), ist, warum du in einer Mappe zwei identische Tabellen brauchst.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Die Eine Tabelle ist eine Tabelle,die alle aktuellen Daten besitzt und zudem noch Daten, die ich nicht gebrauchen kann, wie z.B den Benutzer bzw den Username, oder welche Produkte angeklickt wurden. Also Daten, die ich ansonsten mit relativ viel Aufwand und Zeit rausfiltern muss. Die 2. Tabelle ist eine Tabelle, die schon durchsotiert wurde und alle nicht relevanten Daten entfernt wurden, sodass diese nur Daten enthält, welche von Bedeutung sind.

Ich hoffe du kannst mir folgen und danke für die Tabelle
to top
#9
Hi,

dann ist das klar. Irgendwie hatte ich mich schon gewundert. Wink

Meine Mustertabelle musst du dann natürlich einmal von den Filterkriterien her und zusätzlich im Makro anpassen. Aber das weißt du ja sicherlich.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Danke dir nochmals☺, ich hoffe ich bekommen das irgendwie hin, bin noch ein Anfänger mit Excel, habe bis vor kurzem noch mit der tabellenfunktion von OpenOffice gearbeitet ? und bin erst vor kurzem auf MS Excel umgestiegen.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen aus anderem Tabellen Blatt übertragen caos 5 58 Gestern, 18:41
Letzter Beitrag: schauan
  Daten aus Tabelle eines anderen Arbeitsblattes ziehen JulianZ 1 23 02.12.2016, 12:56
Letzter Beitrag: steve1da
  Text in einer Zelle automatisch eintragen, abhängig von anderen Zellen Willhelm82 25 233 01.12.2016, 14:24
Letzter Beitrag: Willhelm82
  Daten automatisch in neue Zelle redburningice 1 108 25.11.2016, 22:39
Letzter Beitrag: schauan
  Excel 2016 Mac - importieren von externen Daten PhilEy420 1 44 25.11.2016, 22:34
Letzter Beitrag: schauan
  mehrer Verknuepfungen automatisch aktualisieren FR-CGI 5 72 22.11.2016, 17:53
Letzter Beitrag: FR-CGI
  Verbinden und zentrieren in freigegebenen Tabellen helmichen 1 37 17.11.2016, 13:06
Letzter Beitrag: chris-ka
  Daten aus 2ter Quelldatei in Excel 2010 hinzufügen eda305 4 131 16.11.2016, 19:02
Letzter Beitrag: WillWissen
  Daten aus einer anderen Datei selektieren und einfügen Möchtegern 7 185 14.11.2016, 09:43
Letzter Beitrag: Möchtegern
  Ausgewählte Zeilen verschiedener Tabellen in einer Tabelle zusammenfassen Chris482 6 100 13.11.2016, 17:08
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste