Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Kopf- und Fußzeile mit VBA erstellen / formatieren
#1
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen und zwar geht es mir um folgendes:

Ich musste heute bei sehr vielen Dateien aufgrund einer Telefonnummernänderung die Kopfzeile bearbeiten.
Manchmal in Dateien mit nur einem Register, manchmal in Dateien mit vielen Registern.

Da habe ich mir gedacht es müsste doch auch sicher via VBA möglich sein die Kopf- und Fußzeile zu erstellen / formatieren.

Ich hab also mal einen Code aufgezeichnet und geringfügig modifiziert in der "Persönlichen Makroarbeitsmappe" abgespeichert.

Code:
Sub Test()

   With ActiveSheet.PageSetup
       .LeftHeader = ""
       .CenterHeader = _
       "&""Arial,Standard""&8" & "Max Mustermann GmbH . Musterstraße 1 . 1234 Musterstadt . Hotline +43 9876 132456 . Fax DW 321 . info@mustermann.at . www.mustermann.at"
   .RightHeader = ""
   End With

End Sub

Ich würde nun gerne zusätzlich zur Schriftart (Arial) und Schriftgröße (8) auch noch die Farbe auf grau (R 135 G 135 B 135 / HEX #878787) ändern.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen müsste?

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff822794.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 
Außerdem würde ich gerne auswählen können ob das nur im aktiven Tabellenblatt oder für alle Blätter in einer Mappe passieren soll?
Danke für eure Hilfe und lg
Olli
Privat: WIN 7 64-Bit Professional / EXCEL 2013 64-Bit
Arbeit: WIN 8 64-Bit Professional / EXCEL 2013 64-Bit
to top
#2
Hi Olli,

füge die rot markierte Anweisung ein.

Zitat:Sub Test()

   With ActiveSheet.PageSetup
       .LeftHeader = ""
       .CenterHeader = _
       "&""Arial,Standard""&8""&M02-009" & "Max Mustermann GmbH . Musterstraße 1 . 1234 Musterstadt . Hotline +43 9876 132456 . Fax DW 321 . info@mustermann.at . http://www.mustermann.at"
   .RightHeader = ""
   End With

End Sub
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo Günter,

ist da nicht ein Anführungszeichen zuviel?
Gruß Stefan
Win 7 / Office 2007
to top
#4
Hi Stefan, hi Olli,


Zitat:ist da nicht ein Anführungszeichen zuviel?


das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber so ist es eliminiert:


Zitat:Option Explicit


Sub Test()

   With ActiveSheet.PageSetup
       .LeftHeader = ""
       .CenterHeader = _
       "&""Arial,Standard""&8&M02-009" & "Max Mustermann GmbH . Musterstraße 1 . 1234 Musterstadt . Hotline +43 9876 132456 . Fax DW 321 . info@mustermann.at . http://www.mustermann.at"
   .RightHeader = ""
   End With

End Sub
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hi Günter

hast Du eine Ahnung wie die Farbkodierung &M02-009 zustande kommt? Eigentlich funktioniert hier auch &KDFDBC6 was den RGB Werten entspricht.
Grüße,
Winny
to top
#6
Hi Winny,

die habe ich erhalten, als ich mir selber nochmals das Befüllen der Kopfzeile (mit Farbformatierung des Textes) aufgezeichnet habe.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
Hallo zusammen,

war leider ein paar Tage auf Urlaub und habe die Antwort erst jetzt gesehen.
Ich werde es heute einmal testen.

Vielen Dank schon einstweilen!

lg

Olli
Privat: WIN 7 64-Bit Professional / EXCEL 2013 64-Bit
Arbeit: WIN 8 64-Bit Professional / EXCEL 2013 64-Bit
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CSV Datei in bedruckbares Format formatieren? justanil 1 54 03.12.2016, 01:30
Letzter Beitrag: Kuwer
  Texte aus Datenbank formatieren thairicci 3 77 24.11.2016, 17:13
Letzter Beitrag: snb
  "Maximaler Wert" tauglich für Pivot formatieren Manu298 7 108 23.11.2016, 15:49
Letzter Beitrag: Manu298
  Formatieren von einem Bereich andresued 5 77 18.11.2016, 08:29
Letzter Beitrag: andresued
  Zellen formatieren mit Einheit und automatischer Umrechnung lockesn 2 91 28.10.2016, 12:52
Letzter Beitrag: schauan
  Markieren und Formatieren von Flächen JEW-T 2 112 14.09.2016, 17:50
Letzter Beitrag: Fennek
  Diagramm formatieren hisid1 5 169 10.09.2016, 15:37
Letzter Beitrag: Käpt'n Blaubär
  Bedingte Formatierung - best. Wochentage formatieren schaluppi 2 160 01.09.2016, 08:49
Letzter Beitrag: schaluppi
Wink Diagramme automatisch formatieren Alexandros 8 397 30.08.2016, 09:01
Letzter Beitrag: Kuwer
  Bedingtes Formatieren auf Inhalt einer Zelle beziehen suschi1982 7 275 27.07.2016, 16:06
Letzter Beitrag: steve1da

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste