Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Projektzeiterfassung
#11
Hallo Michael,

da habe ich wohl was überlesen. Kalenderwoche Stand bisher nicht zur Diskussion.
Was PT ist, keine Ahnung.
Zu Pivot kann ich keine Auskunft geben, die habe ich auch nicht vorgeschlagen.

Gruß Hajo
Antworten Top
#12
Hi Michael,

zu Pivot schau doch hier mal rein. Vielleicht ist was Passendes für dich bei den Videos dabei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo Hajo,

Zitat:in meinem Beispiel wird das richtige Ergebnis angezeigt, das reicht mir.
so kann man das natürlich auch sehen.

Für Michael:

Wenn du es mit einer Formellösung machen willst dann verwende folgende Formeln (bezogen auf das von Hajo gepostete Beispiel):

In F2: =WENN(MIN(WENN(A:A>F2;A:A))F2;A:A)))
In G2: =WENN(F2<>"";SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$12=F2)*($D$2:$D$12));"")

Bitte daran denken, dass die Formel in F2 mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss.

Zitat:Aber wie ich die PT dazu bekomme mir die Wochensummen anzuzeigen, habe ich noch nicht herausbekommen.

Wenn du in der Hilfsspalte die KW berechnet hast, dann erstellst du die PT und dann wird dir in der Feldliste auch die KW als Feld dargeboten - und dieses Feld ziehst du einfach (zusätzlich zum Datum) in die Zeilenbeschriftung.
Gruß
Peter
Antworten Top
#14
Hi Michael,

(18.04.2014, 19:06)mmchenmstr1 schrieb: Nur das mit der Kalenderwoche habe ich noch nicht begriffen. Spalte E angelegt und KW berechnet - ok. Aber wie ich die PT dazu bekomme mir die Wochensummen anzuzeigen, habe ich noch nicht herausbekommen. Wie gesagt, es ist meine allererste PT Dodgy

dann ziehe in den PT-Einstellungen mal die KW-Spalte in die Zeilenbeschriftung.
Antworten Top
#15
Hallo Peter,

Danke für Deine Ergänzung. Nun funktioniert die Formellösung auch.

Bei der PT-Lösung ist die KW nach wie vor störrisch. Wenn ich KW in die Zeilenbeschriftung ziehe, wird mir unter jedem einzelnen Tag mit der 16.KW der gleiche Betrag angezeigt, wie die Summe für den Tag. D. h. die Zeiten der Tage der Woche werden nicht addiert. Also mache ich noch etwas falsch.

Danke für Deine Mühe.

Michael
Antworten Top
#16
(18.04.2014, 19:03)Hajo_Zi schrieb: in meinem Beispiel wird das richtige Ergebnis angezeigt, das reicht mir.

auch wenn Du mir nicht antwortest, richtige Anzeige in der Tabelle ist nicht alles:

Die Formeln werden durch Dein Tool falsch ausgelesen!

F3:F12 {=WENN(MIN(WENN(A:A>F2;A:A); )F2;A:A); ))}
das ist keine funktionierende Formel

und auch hier geht das nicht:
G2:G12 =WENN(F2<>"";SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$12=F2)*($D$2:$D$12); );"")
"Klammer zu" nur rot, damit die Fehler-Stelle erkannt wird.

Was soll der rot markierte Teil machen?
Antworten Top
#17
Hallo,

Rabe schrieb:Die Formeln werden durch Dein Tool falsch ausgelesen!

F3:F12 {=WENN(MIN(WENN(A:A>F2;A:A); )F2;A:A); ))}
das ist keine funktionierende Formel

und auch hier geht das nicht:
G2:G12 =WENN(F2<>"";SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$12=F2)*($D$2:$D$12); );"")
"Klammer zu" nur rot, damit die Fehler-Stelle erkannt wird.

Was soll der rot markierte Teil machen?

Genau das habe ich auch schon versucht zu erklären

@Michael:

dir werden sowohl die KW als auch die Tage angezeigt. In der Zeile der KW steht die Summe der Woche, darunter die einzelnen Tage.

Wenn dich das irritiert ziehe das Feld Datum einfach wieder raus der Zeilenbeschriftung, dann hast du nur die KW in der PT.

Möglicherweise ist dir auch die klassische Ansicht lieber: Ziehe die KW und das Datum in die Zeilenbeschriftung - markiere eine Zelle mit einem Datum in der PT - rechte Maus - PivotTable-Optionen - Register Anzeige und einen Haken bei 'Klassisches Layout' setzen.

Probier es einfach mal aus.

Zitat eingefügt.
Moderator
[Bild: smilie.php?smile_ID=1810]
Gruß
Peter
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

es gibt auch die Möglichkeit das Datum nach Wochen zu gruppieren. Die Pivot
würde dann so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FG
1ZeilenbeschriftungenSumme von Projektzeit
214.04.2014 - 20.04.201411:37
321.04.2014 - 22.04.201400:01
4Gesamtergebnis11:38
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
Hallo,

stimmt. Michael hat in seinem Ausgangsposting nur von einer wochenweisen Zusammenfassung gesprochen - die Kalenderwoche habe ich da reininterpretiert.

@Michael: Gruppieren - rechte Maus - Tage wählen und im Feld Tage anzeigen 7 eingeben.

Ein weiteres Beispiel wie flexibel man mit einer PT arbeiten kann.
Gruß
Peter
Antworten Top
#20
Danke Euch allen.

Jetzt funktioniert erst einmal die Lösung. Ich habe für die Tage die Formellösung verwendet und für die Wochensumme auf dem selben Tabellenblatt die Pivottabelle.

Mit dieser Art der Tabelle und auch Matrixformeln muss ich mich wohl mal näher befassen. Das sind ja mächtige Tools.

Ich wünsche allen Frohe Ostern und erkläre meine Frage vorerst für gelöst.

Danke!

Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste