Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Drop Down
#1
Hallo zusammen


ich möchte in einem Formular eine per Drop-Down Liste mehrere Auswahlmöglichkeit geben. Allerdings möchte ich dann nicht den im Dropdown menü angezeigten Text ausgeben sondern einen verkürtzten zugeordneten Wert. Will sagen= angezeigt wird ein Satz - in der Zelle soll dann aber eine fix zugeordnete Zahl ausgegeben werden.

Herzlichen Dank vorab!
Daniel
to top
#2
Hallo!
ActiveX-Dropdown in einem UserForm?
Frage den ListIndex ab (beginnt bei 0 (ersterEintrag) und endet bei .ListCount - 1):
Code:
Select Case ComboBox1.ListIndex
  Case 0: MsgBox "erster Eintrag ist " & ComboBox1.Text
  Case 1: MsgBox "zweiter Eintrag"
End Select

Ansonsten brauchen wir (viel) mehr Infos!


Gruß Ralf
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
Daniel65
to top
#3
Hallo ralf

zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort
Leider bin diesbezüglich ein "Dummie" wenn auch ein fortgeschrittener Angel 
Ich kreiere zwar schon lange Excel Formulare - alle jedoch mit relativ einfachen Additionsfunktionalitäten usw.
Will sagen: ich weis nicht einmal was ein List Index ist bzw wo ich den aufrufe (Asche auf mein Haupt)

In meinme jugendlichen Leichtsinn dachte ich das wird wohl keine so Riesen Sache sein.
Nun weis ich nicht was für weitere Infos ich geben soll.... 

    
to top
#4
@Daniel:
Welches Dropdown?
(Excel hat gleich drei zu bieten)

Welches Formular?
(im Tabellenblatt oder im UserForm)

Lade doch mal Deine (anonymisierte?) Datei hoch!

Gruß Ralf
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
Daniel65
to top
#5
Ach so:
Die Datei sollte auch eine Aufstellung haben, was im Dropdown erscheint und was das entsprechende Kürzel sein soll.

Gruß Ralf
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
Daniel65
to top
#6
Hallo Ralf

langer Rede kurzer Sinn- die Tabelle ist angefügt.
Zu deinem verstädniss - ich erstelle Zollanmeldungen und hier geht es um die Erfassung & Addition von Weinsendungen.

In der Tabelle habe ich ein Sheet "Wein" mit diversen Spalten für die verscheidenen Parameter.
Im feld E8/v8 ff. soll dann ein Drop down (oder ähnliches) in dem der Parameter ausgewählt wird -
diese sind im Sheet "Tabelle 2" in der Liste Tariftext aufgeführt.
Angedruckt soll dann der daneben stehende Wert = die Zolltarifnummer.

Ich hoffe das habe ich halbwegs verständlich rübergebracht  17    


 


Angehängte Dateien
.xlsx   Additionstabellen DRAFT2.xlsx (Größe: 263,72 KB / Downloads: 6)
to top
#7
Hi!
So ganz noch nicht ... 
Tabelle Wein,
Eintrag in E8: 2204.1000 / 819 SW=G
=> automatisch in P8: 803
?

Gruß Ralf
to top
#8
Wenn dem so ist, entferne die Datengültigkeit in P8.
Statt dessen die Formel: 
=INDEX(Tabelle2!H:H;VERGLEICH(WEIN!E8;Tabelle2!K:K;0))

Gruß Ralf
to top
#9
Hi Ralf

den aktuellen Eintrag in E8 kannst du vergessen- gleichfalls P8.
Das war das was ich zuerst angedacht habe - wäre aber zu unübersichtlich geworden.      
Entscheidend ist der tariftext in Sheet2 (zur Ansicht + auswahl durch den Benutzer) und dann die angedruckte Tarifnummer (die muss dann nachher auch in der Zollanmeldung erfasst werden)
  
Gruss
Daniel
to top
#10
(05.05.2015, 11:48)RPP63 schrieb: Wenn dem so ist, entferne die Datengültigkeit in P8.
Statt dessen die Formel: 
=INDEX(Tabelle2!H:H;VERGLEICH(WEIN!E8;Tabelle2!K:K;0))

Gruß Ralf

Hallo Ralf

ich glaube das war missverständlich (von mir) das feld P8 wäre durch die Lösung obsolet.
Ich habe die tabelle angepasst (Feld P8 Entfernt)

Es geht mir also darum das ich den Text aus Sheet2 "Tariftext" im Drop down in E8 angezeigt bekomme - angedruckt soll dort dann aber die daneben stehende Tarifnummer werden. 
     

Nochmals Danke für deine Mühe


Angehängte Dateien
.xlsx   Additionstabellen DRAFT2.xlsx (Größe: 263,6 KB / Downloads: 3)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drop-Down, Mehrfachauswahl + individuelle Änderung/Ergänzung der Werte erlauben taebing 2 163 25.09.2016, 06:13
Letzter Beitrag: schauan
  Überlagertes Drop Down Menü KG1243 10 528 13.07.2016, 16:41
Letzter Beitrag: chris-ka
  Eine Zelle berechnen abhängig von 2 dynamischen Drop Down Listen christiande2000 5 327 04.07.2016, 08:34
Letzter Beitrag: christiande2000
  Auswahl Drop-Down Icepic 4 422 16.06.2016, 10:45
Letzter Beitrag: Icepic
  einmalige Auswahl in Drop Down Menüs H.Kunze 3 818 14.07.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Peter
  Nach schliessen und wieder neuöffnen funktioniert Drop-Down-Liste nicht mehr twobbelix 5 1.841 12.06.2015, 09:47
Letzter Beitrag: twobbelix
  Drag and Drop mit gleichzeitiger Positionierung kathrin-Flint 6 981 30.05.2015, 16:50
Letzter Beitrag: kathrin-Flint
  Drop&Down kasahr 14 2.054 23.04.2015, 09:06
Letzter Beitrag: Steffl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste