Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Excel Arbeitsblatt aus zentralem Excel Dokument öffnen
#1
Question 
Hallo werte Forengemeinde.
Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem geben?

Ich habe z.B. 10 einzelne Excel-Dateien mit je einer beschriebenen Arbeitsmappe und eine zentrale Excel-Datei.

ich möchte nun, dass in der zentralen Excel-Datei die Arbeitsmappen aus den 10 separaten hier zusammengefasst und
stets aktualisiert werden. Zudem möchte ich, dass wenn z.B. Excel Einzeldatei Nr. 5 geöffnet wird, nicht excel-Datei
5 sondern die Arbeitsmappe 5 aus der zentralen Excel-Datei geöffnet wird.


Klingt ein wenig kompliziert, leider muss es so bewerkstelligt werden.

Vielen Dank!
to top
#2
Hi,

klingt nicht nur kompliziert, ist auch begrifflich falsch ausgedrückt.


Zitat:Ich habe z.B. 10 einzelne Excel-Dateien mit je einer beschriebenen Arbeitsmappe und eine zentrale Excel-Datei.

Eine Exceldatei ist eine Arbeitsmappe! Was verstehst du unter einer zentralen Excel-Datei. Diesen Begriff kenne ich nicht. Versuche bitte erneut, dein Problem zu beschreiben. Ich bin sicher, dass dir geholfen werden kann - nur muss das Problem bei den Helfern ankommen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
(30.04.2015, 14:27)WillWissen schrieb: Hi,

klingt nicht nur kompliziert, ist auch begrifflich falsch ausgedrückt.



Zitat:Ich habe z.B. 10 einzelne Excel-Dateien mit je einer beschriebenen Arbeitsmappe und eine zentrale Excel-Datei.

Eine Exceldatei ist eine Arbeitsmappe! Was verstehst du unter einer zentralen Excel-Datei. Diesen Begriff kenne ich nicht. Versuche bitte erneut, dein Problem zu beschreiben. Ich bin sicher, dass dir geholfen werden kann - nur muss das Problem bei den Helfern ankommen.

Das war mir fast klar Smile

Ich kann es leider nur mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln erklären Smile
Ich versuche es einmal anders.

Es soll eine zentrale Arbeitsmappe geben, nennen wir sie PRIMÄR, in der Blätter aus verschiedenen Arbeitsmappen, Sekundär1, Sekundär2, SekundärX..... zentral gesammelt werden.
Wenn ich nun die Arbeitsmappe Sekundär1 per externem Aufruf öffnen möchte, soll nicht Arbeitsmappe Sekundär1 geöffnet werden sondern Arbeitsmappe PRIMÄR, und darin
das Blatt Sekundär1.

so besser? Smile
to top
#4
Hi

Zitat:so besser? ?mage

nö!

Ich versuche mal zu rekonstruieren, was du haben möchtest.

1. Auf deiner Festplatte hast du einen Ordner - nennen wir ihn Exceldateien
2. In diesem Ordner befindet sich eine Datei namens PRIMÄR.xlsx
3. Weiterhin befinden sich in diesem Ordner Dateien namens SEKUNDÄR1.xlsx, SEKUNDÄR2.xlsx, SEKUNDÄR3.xlsx, SEKUNDÄR4.xlsx, usw.
4. Aus diesen Dateien sind bestimmte Arbeitsblätter in die Datei PRIMÄR.xlsx kopiert?
5. Und jetzt kommt der casus knaxus: du willst also z.B. die SEKUNDÄR1.xlsx (per Doppelklick, per Makro oder über das Öffnen-Symbol?) öffnen? Dabei soll aber nicht diese Datei aufgehen, sondern die PRIMÄR.xlsx?

Unabhängig davon, dass ich diese Vorgehensweise absolut nicht verstehe, denke ich, dass sich das Vorhaben - wenn überhaupt - nur mit einer Makrolösung bewerkstelligen lässt. Da kann ich dir aber mangels VBA-Kenntnissen nicht helfen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
OK danke!
to top
#6
(30.04.2015, 14:59)jaromdir schrieb: OK danke!

Huh

habe ich dich denn jetzt richtig verstanden, ist so dein Aufbau? Dieses Feedback wäre schon nötig, damit eventuelle VBA-Spezialisten nicht unnötig sich verkopfen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
Hallöchen,

ich habe jetzt folgendes verstanden:

Die "Primär-Datei" soll geöffnet werden und dann soll ausgewählt werden können,
aus welcher "Sekundär-Datei" Werte in der "Primär-Datei" angezeigt werden.

Ist das soweit richtig?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

?mage
to top
#8
Hallo Jaro,

Zitat:
Code:
Wenn ich nun die Arbeitsmappe Sekundär1 per externem Aufruf öffnen möchte, soll nicht Arbeitsmappe Sekundär1 geöffnet werden sondern Arbeitsmappe PRIMÄR, und darin
das Blatt Sekundär1.

Ich nehme an, dass Du nicht die Arbeitsmappe Sekundär1 öffnen möchtest, sondern die Arbeitsmappe PRIMÄR und dort das Blatt Sekundär1.

Wenn es unbedingt durch einen externen Aufruf geschehen soll, könntest Du z.B. für jedes Blatt ein kleines Script schreiben und speichern und das dann auf dem Desktop verknüpfen und entsprechend benennen.

Code:
set objXls = CreateObject("Excel.Application")
objXls.Visible = TRUE
set objWB = objXls.WorkBooks.Open("C:\test\biff.xls")
objWB.Sheets("Tabelle1").Activate
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Verknüpfung Excel Diagramm in Excel Fehler magic1 1 41 25.11.2016, 22:22
Letzter Beitrag: schauan
  Zeilen Auslesen und in ein Dokument laden Fanguro 1 44 25.11.2016, 18:12
Letzter Beitrag: schauan
  Ein PDF Dokument anhand mehrerer Blätter erstellen Reismann 4 100 04.11.2016, 06:19
Letzter Beitrag: Reismann
  Zeilen in neues Arbeitsblatt je nach Bedingung kopieren Zeppi 1 64 24.10.2016, 11:22
Letzter Beitrag: IchBinIch
  Aus Excel ein Word Dokument erstellen. Sven 4 144 25.09.2016, 12:07
Letzter Beitrag: snb
  Arbeitsblatt (.csv) kopieren Drakecore 11 229 23.09.2016, 10:53
Letzter Beitrag: Kuwer
  Konvertierung Excel - PDF - Excel bonnie 6 327 28.08.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Zwergel
  Arbeitsblatt maximiert öffnen lapunta 3 223 26.08.2016, 16:33
Letzter Beitrag: schauan
  Arbeitsblatt automatisch erstellen its_w1n5t0n1995 8 378 24.08.2016, 19:36
Letzter Beitrag: schauan
  Abrechnungsliste per Makro mit Verknüpfung zu anderem Dokument Hawkeye 17 705 21.08.2016, 11:48
Letzter Beitrag: AlterDresdner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste