Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


wenn - dann - sonst problem
#1
guten abend zusammen

ich habe ein kleines Problem mit der wenn formel

ich habe in der zelle A1 (stunden formatierung) 13:00 stehen
und in der zelle A2 (stunden formattierung) die geleistete Arbeitszeit errechnen lassen mit =24-A1
und in der zelle A3 soll er mir jetzt anzeigen wenn mehr als 12std gearbeitet wurden eine 1 und wenn nicht 0,5

meine formel dafür wäre so
=(A3<12:00;"1";"0,5")

aber leider schreibt er mir immer in der zelle A3 eins an ich weiß leider nicht warum

könnt ihr mir bitte helfen

vielen dank im voraus

PS: zelle a§ ist als zahl mit einer stelle hinterm komma formatiert
to top
#2
Hallo

Zitat:=24-A1
Ändere das mal auf
Code:
=1-A1

Zitat:=(A3<12:00;"1";"0,5")
Kein Kommentar.  Huh
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#3
Hi,

so ganz verstehe ich nicht, was du genau bezwecken willst.

Was ist 13:00? Ist das eine Uhrzeit oder sind das Gesamtstunden?
Am besten wäre, du würdest uns einen Tabellenausschnitt zeigen, mit dem du dann beschreibst, was du wo erreichen willst.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#4
Hi easy,

mal ein Versuch, so wie ich dein Problem verstehe. Ich baue mal deine Vorgaben etwas um.

Tabelle2

ABC
1BeginnEnde
207:0019:000,5
307:0020:001
407:0016:000,5
507:0019:051
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN((B2-A2)>0,5;1;0,5)
C3=WENN((B3-A3)>0,5;1;0,5)
C4=WENN((B4-A4)>0,5;1;0,5)
C5=WENN((B5-A5)>0,5;1;0,5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Passt das so?

Zu deinen etwas abenteuerlichen Angaben in deiner Formel:
ich gehe davon aus, dass du bisher mit Uhrzeit und/oder Stunden in Excel noch nicht allzuviel am Hut hattest. Schau dir doch dazu mal diesen Link und den am Ende der Seite angegebenen für den zweiten Teil der Grundlagen an.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
erstmal vielen dank für die schnellen antworten

ich versuche es mal anders zu erläutern

ich möchte die Arbeitszeit ausrechnen wieviele std. man gearbeitet hat und das dann der Faktor volle Belohnung oder nur die halbe Belohnung man erhält

Zitat:´
Zelle A1 ist das arbeits beginn z.b 13:00 uhr
Zitat:in der zelle A2 wird berechne wieviele stunden er nun gearbeite hat
Zitat:als in A1 wird 13:00 Arbeitsbeginn eingetragen und in der zelle A2 errechnet Excel die geleisteten stunden
11:00
Zitat:wenn er nun um 11:30 beginn steht dann in der zelle 12:30
Zitat:jetzt möchte ich das in der zelle A3 eine formel drin steht ob er den vollen Bonus bekommt = 1
oder nur den halben bonusbekommt =0,5
laut vieler verschiedene Beispiele habe ich es so verstanden
Zitat:=WENN(A2<12:00;"1";"0,5")
wenn a2
größer als 12:00 schreibe eine 1 in der zelle A3
sonst schreibe eine 0,5 in der zelle A3

habe ich es falsch verstanden und es geht nur mit richtig oder falsch?

vielen dank
to top
#6
Hi,
Zitat:ich versuche es mal anders zu erläutern


ich möchte die Arbeitszeit ausrechnen wieviele std. man gearbeitet hat und das dann der Faktor volle Belohnung oder nur die halbe Belohnung man erhält

lies dir doch die Antworten erst einmal richtig durch und beachte die Hinweise der Helfer.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
vielen dank WillWissen

so klappt es

also ein kleiner denk fehler von mir das man nicht den arbeits beginn - 24std rechnen lassen kann

und die Arbeitszeit rechnung teilen muß wenn jemand erst nach 23:59 Feierabend macht


vielen dank für die super hilfe

gruß easy83
to top
#8
Hallo,

vielleicht solltest Du erst einmal das durcharbeiten:


http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
Gruß


Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#9
Hi easy,

Zitat:und die Arbeitszeit rechnung teilen muß wenn jemand erst nach 23:59 Feierabend macht

Arbeitszeiten über Mitternacht hinaus kannst du einfach mit =REST(B2-A2;1) ausrechnen. Umgemünzt auf das vorige Beispiel müsstest du diese Formel eingeben:

Code:
=WENN(REST(B2-A2;1)>0,5;1;0,5)
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Hi Edgar,

Zitat:vielleicht solltest Du erst einmal das durcharbeiten:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129



guckst du in den Beitrag #4:

Zitat:Schau dir doch dazu mal diesen Link und den am Ende der Seite angegebenen für den zweiten Teil der Grundlagen an.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WENN DANN mit Abfragewert < 1 einmalrund 4 77 13.01.2017, 15:23
Letzter Beitrag: Jockel
  Big Problem mit mehreren WENN abfragen !! Holle 17 320 28.12.2016, 11:38
Letzter Beitrag: Rabe
  Wenn-Dann in einer Summe Weylin 12 208 26.12.2016, 20:46
Letzter Beitrag: Jockel
  Wenn Dann Funktion trotz Dropdown Jenny Ring 2 108 19.12.2016, 16:31
Letzter Beitrag: Rabe
  Wenn in Zeile X steht dann in Zeile Y folgendes technoente 11 152 14.12.2016, 16:15
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Wenn-Dann funktion an Nachkommastellen einer Zahl knüpfen ako82 4 102 13.12.2016, 16:27
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Wenn dann Funktion Jenny Ring 2 80 13.12.2016, 15:47
Letzter Beitrag: BoskoBiati
Exclamation Problem:Zwei Spalten vergleichen wenn wahr dann bereich kopieren und einfügen CherryX 5 118 12.12.2016, 09:18
Letzter Beitrag: steve1da
  WENN DANN MITTELWERT stella_gen 5 102 07.12.2016, 15:01
Letzter Beitrag: stella_gen
  WENN 5 Zellen ISTLEER dann... Argre 7 183 03.12.2016, 22:48
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste