Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Gibt es dynamische Formeln
#1
Hallo,
gibt es eine Art dynamische Formel die sich von selbst erweitert oder reduziert wenn ich ein Tabellenblatt hinzufüge oder lösche.

Ich habe hier eine Teileliste die manchmal mit zwei Tabellenblättern auskommt und manchmal benötige ich 20.

Die Daten werden aus jedem Tabellenblatt an der gleichen Stelle gezogen.

Mein Problem ist wenn ich Blätter hinzufüge, muß ich die Formel erweitern.
Wenn Ich welche lösche kommt es zu Fehlern in der Ausgabe und ich muß die Formel reduzieren.

=(SUMMEWENN('1'!X$7:Y$204;Plattenlagerlisten!O8;'1'!AA$7:AA$204)+SUMMEWENN('2'!X$7:Y$204;Plattenlagerlisten!O8;'2'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('3'!X$7:Y$204;Plattenlagerlisten!O8;'3'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('4'!X$7:Y$204;Plattenlagerlisten!O8;'4'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('5'!X$7:Y$204;Plattenlagerlisten!O8;'5'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('6'!X$7:Y$204;Plattenlagerlisten!O8;'6'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('7'!X$7:Y$12;Plattenlagerlisten!O8;'7'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('8'!X$7:Y$12;Plattenlagerlisten!O8;'8'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('9'!X$7:Y$12;Plattenlagerlisten!O8;'9'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('10'!X$7:Y$12;Plattenlagerlisten!O8;'10'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('11'!X$7:Y$12;Plattenlagerlisten!O8;'11'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('12'!X$7:Y$12;Plattenlagerlisten!O8;'12'!Z$7:Z$204)+SUMMEWENN('13'!X$7:Y$12;Plattenlagerlisten!O8;'13'!Z$7:Z$204))*0,001

Diese Formel steht in der Plattenlagerliste in Spalte P7 - P21 und zieht sich die Werte aus den TAbellen 1 -13


Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
to top
#2
Hallo,

Zitat:gibt es eine Art dynamische Formel die sich von selbst erweitert oder reduziert

innerhalb eines als Tabelle definierten Bereichs: Ja. In Deinem Fall: Nein. Evtl. könnte man ja über eine Umorganisation des Ganzen nachdenken. Es gibt Funktionen, mit denen man das machen kann. Ich verstehe aber nicht, wieso man Tabellen löschen und wieder hinzufügen muß. Da stimmt definitiv das System nicht.
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#3
Hallo Edgar,
dies ist eine Liste für unsere Produktion.
Und ich brauche  Auftragsbezogen und Positionsbezogen manchmal mehr oder weniger Blätter.
Man muß keine Blätter zwingend löschen oder hinzufügen.
Ich komme damit klar wenn die Liste 20 Blätter hat und ich die nicht benötigten ausblende, damit meine Plattelagerliste ( auf die muß ich öfter zugreifen, und der Übersicht wegen ist es der rechte Reiter) im sichtbaren Bereich bleibt.
Aber etliche meiner Kollegen wissen nur wie der Rechner angeht und können Maße eingeben, die Folge wird sein dass ich dauernd kommen und es ihnen zum wiederholten Male erklären muß.

Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
to top
#4
Hallo,

wie ich bereits erwähnte, baue Deine Datei anders auf, dann geht das wahrscheinlich einfacher. Prinzipiell ist das, was Du machst, ja eigentlich eine Datenbank-Aufgabe!
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#5
Hallo,
ich habe dank der Suche was gefunden.

=Summe(Anfang:Ende!A1)

Es macht genau das was ich will.


Ich hab es etwas umgebaut, so dass ich die LFM.Kante pro Tabellenblatt habe und mit der Formel Oben die LFM Kante für den ganzen Auftrag.

Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynamische Dropdown waldemarrrrr 3 77 02.12.2016, 12:26
Letzter Beitrag: chris-ka
  Dynamische Zeilennummerierung Wulfgar 4 71 20.10.2016, 10:49
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Dynamische Erzeugung von Quartilen elgreco29 2 132 29.09.2016, 15:56
Letzter Beitrag: shift-del
  Makro: Dynamische Formel in Zelle einfügen chrjh 8 266 22.09.2016, 14:09
Letzter Beitrag: chrjh
  Dynamische X-Achse bei Punkt (XY) Diagramm Muhku 3 327 15.08.2016, 17:18
Letzter Beitrag: Ego
  SVERWEIS gibt #NV aus Balmor 8 452 31.07.2016, 19:11
Letzter Beitrag: neopa
  Wie dynamische Funkion von Spalten einfügen KDot 5 412 13.07.2016, 07:14
Letzter Beitrag: chris-ka
  Dynamische Dropdown mit VBA (selbst erweiternd) hamme 6 562 04.07.2016, 09:08
Letzter Beitrag: snb
  Index gibt falsches Datum zurück Gorgyporgy 14 914 25.04.2016, 15:52
Letzter Beitrag: shift-del
  dynamische Diagramme Windlaeufer 5 436 20.04.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Windlaeufer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste