Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Zellvorgabe? Bedingte Formatierung?
#1
Hallo allerseits,

mein Problem ist wohlmöglich recht einfach, ich finde aber keine Lösung.
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, anhand derer ich verschiedene sehr einfache Berechnungen vornehmen lassen will.

Dabei soll die Datei aber durch Dritte "ausgefüllt" werden ohne dass ich ein richtiges Formular anlege.
Um zu sehen WAS der Dritte in eine Zelle eintragen soll, will ich eine Zellvorgabe eintragen: in eine Zelle soll er eine m²-Zahl eintragen, darin soll vorher "geplante Fläche" stehen, in eine andere Zelle eine Bewohner-Zahl, darin soll vorher "Bewohnerplätze" stehen.
Natürlich kann ich "geplante Fläche" oder "Bewohnerplätze" einfach in die Zelle schreiben und der Dritte überschreibt es einfach, aber das birgt Fehlermöglichkeiten, dass der Text nicht gänzlich gelöscht ist und die nachfolgenden Formeln dann nicht mehr funktionieren.

Ich stelle mir vor, dass der Text - wie in einem Formular - beim ersten Klick in die Zelle verschwindet bzw. wieder auftaucht solange nichts in die Zelle eingetragen wird. Mit einer bedingten Formatierung kann ich eine leere Zelle rot füllen und sobald ein Wert darin steht wird die Zelle weiß, aber als bedingte Formatierung kann man meines Wissens keinen "Text" erscheinen lassen.

Was tun? Hat jemand eine Idee?

Liebbe Grüße
Uli
to top
#2
Hallo!
So etwas ist per VBA machbar, mit der bed.Form. wohl nicht.
Man kann zwar ein ben.def. Zahlenformat [=0]"Wunschtext" vorgeben, dann muss aber sichergestellt werden, dass beim Löschen des Inhalts wieder eine 0 reingeschrieben wird. ([=""] geht nicht!)

Am besten lädst Du mal eine Mappe hoch, aus der hervorgeht, wo Dein Wunschtext erscheinen soll.

Gruß Ralf
to top
#3
Hallo Uli,

ich würde dazu Kommentare nutzen. Füge sie in die Zellen ein, und der Kommentar erscheint, wenn der user mit der Maus über die Zelle geht. Übrigens kann man die Kommentare auch dauerhaft sichtbar schalten.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler ausblenden nicht anzeigen - Bedingte Formatierung? einervonvielen2013 11 111 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: WillWissen
  bedingte Formatierung mit Wenn Formel psychodennis89 9 157 20.03.2017, 13:12
Letzter Beitrag: o0Julia0o
  Bedingte Formatierung >=0,9 dann grün ->Auch "" = grün o0Julia0o 12 126 20.03.2017, 11:49
Letzter Beitrag: steve1da
  Bedingte Formatierung tw3aker 11 110 14.03.2017, 18:34
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Bedingte Formatierung mit "wenn + und" freiminute 2 46 10.03.2017, 12:28
Letzter Beitrag: freiminute
  Bedingte Formatierung von Zellen die sich dynamisch verändern Skar 2 112 04.03.2017, 12:41
Letzter Beitrag: Skar
  Bedingte Formatierung: Symbolsatz Michael479 6 122 03.03.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Michael479
  Bedingte Formatierung in Tabelle moe_zzarella 3 97 02.03.2017, 09:11
Letzter Beitrag: steve1da
  Farbiger Hintergrund als Bedingung für bedingte Formatierung möglich? Calafati 2 104 01.03.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Calafati
  Bedingte Formatierung fhares 10 332 28.02.2017, 17:31
Letzter Beitrag: Rabe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste