Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vorhandene Datei ohne Warnung überschreiben
#1
Hallo,

ich will in einem Projekt eine vorhandene Datei mit aktualisierten Werten ohne Warnhinweis mittels VBA überschreiben.

Dazu dient der Codeschnipsel:

Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save

aber, egal wie ich das Application.DisplayAlerts auch einstelle (False oder True) die Warnung "Datei ist bereits vorhanden, soll sie überschrieben werden" kommt immer!

Was mache ich denn falsch bzw. wie muss es richtig sein?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#2
Hallo Günter,

versuchs mal so:


Code:
ActiveWorkbook.Save savechanges:=true
oder so wie Microsoft es vorschlägt:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/213428/de
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Danke Edgar,

da habe ich einige Beispiele zum Ausprobieren und testen, welches meine gewünschte Reaktion bewirkt.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

ich weiß nicht, ob ich jetzt was übersehe, aber bei ActiveWorkbook.Save dürfte doch keine solche Meldung kommen? Das ist genau so, wie wenn Du auf den Speichern-Button drückst. Tust Du die Datei jedoch unter einem anderen Namen speichern, dann kann das passieren, z.B. mit ActiveWorkbook.SaveAs oder ActiveWorkbook.SaveCopyAs
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo André,

in den Dateien gibt es vor dem ActiveWorkbook.Save noch eine BeforeSave-Routine, wo die im Workbook_Open-Aufruf die ausgeschaltenen Zeilen-/Spaltenköpfe und Gitternetzlinien wieder eingeschalten werden, so dass Excel sauber für nächste Dateien zur Verfügung steht.
Damit wird grundsätzlich vor dem Save eine Änderung an der Datei vorgenommen, die Excel zur Speicherung nachfragt und die ich unterdrücken will, da sie ja nicht gebraucht wird.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste