Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Access-Datenbank soll Word-Vorlage ausfüllen
#1
Hallo,

wir haben eine große Access-Datenbank, diese soll mit einem Button im Eingabefenster verschiedene Daten aus den Feldern in eine Word-Vorlage einfügen.
Also wie kann ich Feldinhalte an ein Worddokument übergenen?

Hat da jemand ein Beispiel oder kann mir sagen, wie das geht?
Antworten Top
#2
Moin

warum muss es Word sein?
Ich habe mich einmal daran versucht, und bin kläglich gescheitert.

Ich würde es aber mal mit Berichten in Access versuchen.

Alternativ kannst du aber aus Word heraus auf Access zugreifen.
Also quasi Word als Serienbrief.

Halte aber einen Bericht in Access für sinnvoller
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#3
Hi Dieter,

schön, daß Du Dich mal wieder meldest.

(20.04.2015, 18:18)DieterB schrieb: warum muss es Word sein?
Ich habe mich einmal daran versucht, und bin kläglich gescheitert.
[...]
Halte aber einen Bericht in Access für sinnvoller

Dies wird ein 8D-Formular und der Kopf wird von Access ausgefüllt.
Die weitere Bearbeitung mit Bildern und Freitext erfolgt dann in Word, das hat jeder auf seinem Rechner, Access nicht.
Antworten Top
#4
ja, war beruflich sehr, sehr stark eingespannt.

ok, was immer auch ein 8D-Formular ist.
Dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit des Serienbriefes, so wie ich es sehe.
Was aber nicht funktionieren dürfte, da Access nur dann funktioniert, wenn es auf den Rechnern installiert ist.

Oder mit Umweg über Excel, dann Excel als Datenbasis für den Serienbrief, sollte auch jeder haben.
Also aus Access per Buttonklick in eine Exceltabelle schreiben, dann Word öfnnen. Excel ist dabei die Datenbank für Word
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#5
Hi Dieter,

(20.04.2015, 19:34)DieterB schrieb: ok, was immer auch ein 8D-Formular ist.
Dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit des Serienbriefes, so wie ich es sehe.
Was aber nicht funktionieren dürfte, da Access nur dann funktioniert, wenn es auf den Rechnern installiert ist.

Oder mit Umweg über Excel, dann Excel als Datenbasis für den Serienbrief, sollte auch jeder haben.
Also aus Access per Buttonklick in eine Exceltabelle schreiben, dann Word öfnnen. Excel ist dabei die Datenbank für Word

schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/8D-Report

Zitat:Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde (aber auch intern) ausgetauscht wird. 8D steht dabei für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu überwinden. Ein 8D-Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten.



Ne, das muß auch direkt aus Access gehen ohne Serienbrieffunktion, einfach durch füllen von Word-Textmarken.
Aus Excel raus habe ich es vor längerem schon gelöst, aber bei Access habe ich praktisch keine Ahnung.

Es gibt nur 3-4 Personen, die den Vorgang in Access und den 8D-Report aus einer Word-Vorlage erstellen und per Knopfdruck mit den Kopfdaten (die ein Mal in Access angelegt werden) ausfüllen sollen. Diese 4 Personen haben Access Voll- oder Runtime-Version.

Die weitere Bearbeitung machen dann x andere in Word, diese haben kein Access.
Antworten Top
#6
ok, klingt so als wenn du ein Problem hast. :100:
Lies mal diesen Artikel, vielleicht hilft der weiter:

http://www.office-loesung.de/ftopic125782_0_0_asc.php
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#7
Hi Dieter,

(20.04.2015, 20:50)DieterB schrieb: ok, klingt so als wenn du ein Problem hast. :100:
Lies mal diesen Artikel, vielleicht hilft der weiter:

http://www.office-loesung.de/ftopic125782_0_0_asc.php

ja, klar, wenn es einfach wäre, dann müßte ich ja nicht fragen. :19:

Aber das liest sich gut, das werden wir mal testen.
Antworten Top
#8
Moin

schon getestet?
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#9
Hi Dieter,

(01.05.2015, 18:31)DieterB schrieb: schon getestet?

ne, noch nicht, kam in der Firma noch nicht dazu und außerdem habe ich das Thema an einen Kollegen abgegeben. Der kennt sich mit Access besser aus, mal sehen, ob der auch so klar kommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste