Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


dropdown o.ä. fortlaufend in ganzer Spalte
#1
Hallo wiedermal.

Mich würde mal interessieren, ob meine Gedanken umzusetzen sind. Ich habe leider immer nur die "Standard"-Listen gefunden.

Ich stelle mir vor in einer Spalte untereinander immer mehr Orte reinzuschreiben. Dabei möchte ich in jeder weiteren Zelle ein Auswahlfeld automatisch aufgehen haben (am besten mit mehreren Zeilen), wobei die Auswahl sich stetig an die bis dahin geschriebenen Zeichen anpasst. Noch besser wäre eine komplexe Suche, sodass ich zum Bsp. das irgendwo in der Spalte bis zu dieser Zeile geschrieben "Ort OT Bezirk" angezeigt bekomme, wenn ich "Bezi" schreibe.

Es können ca. 1000 Zeilen im Jahr zusammenkommen. Wünschenswert wäre, das Blatt mehrere Jahre nutzen zu können. Also sollte er auch nicht ewig suchen.

Ziel ist eigentlich Dopplungen zu vermeiden - wenn einmal "so" geschrieben, wird es mir immer wieder vorgeschlagen, ich kann es aber auch mal anders schreiben.

Ist sowas irgendwie möglich und mit welchen Umfang (wahrscheinlich ja VBA) muss man das rechnen.

Vielen Dank.
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top
#2
Hallo,

Excel macht doch eine Autovervollständigung.
Willst Du zusätzlich eine Auswahlliste, drücke die Tastenkombination Alt+Pfeil runter.

Gruß Uwe
to top
#3
Hallo

Das mit der Tastenkombination wusste ich ja noch gar nicht. Geile Sache. Hätte man also schon mal 50 % erreicht. Wäre es dennoch möglich, dass Excel eine Liste erstellt anhand der eingegebenen Buchstaben aus der man dann was auswählen kann?

Danke
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top
#4
Hallo

Jetzt muss ich noch mal nachhaken. Das mit der Tastenkombi ist ja nicht schlecht, dennoch zeigt mir Excel eben nichts an, wenn es mit dem bereits Eingetipptem mehrere Einträge gibt. Es währe also hilfreich, wenn mind. eine Zeile aufgehen würde, in der man Vorschläge bekommt, was es dazu bereits alles gibt.

Danke
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top
#5
Hallo Hardilein,

sobald es eine eindeutige Lösung gibt, zeigt Dir Excel das an.
Hast Du z.B. eindeutige Lösung und eindeutig lösen, wird Dir eindeutig lösen vorgeschlagen, wenn Du nach eindeutig das Leerzeichen eingibst.

Das mit der Gültigkeit geht eventuell auch. Du kannst per Formel einen Spezialfilter ohne Duplikate definieren. Dem Ergebnisbereich tust Du einen Namen vergeben - entweder gleich ellenlang, oder auch wieder per Formel bis zum letzten Eintrag.

Die Gültigkeit definierst Du z.B. ausreichend lang in Deinem Eingabebereich. Steht die Gültigkeit nicht in der ersten Spalte, kannst Du auch ein Tabelle definieren. Wenn Du dort eine neue Zeile anfängst, wird die Gültigkeit automatisch mitgenommen.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#6
Schön´ Abend.

Scheint eindeutig zu sein ;-)

Mein Ziel war es ja, sobald z. B. eind steht, schon beide Ergebnisse angezeigt zu bekommen oder auch bei Lösung beide angezeigt zu bekommen.

Der Rest klingt zwar nicht allzu schwierig, aber das muss ich mir mal in Ruhe durchnehmen.

Danke.
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top
#7
Hallo,

die Tastenkombination kannst Du auch während der Eingabe benutzen. ;-)

Gruß Uwe
to top
#8
Ja, manuell.  35

Ich lasse das hier mal etwas ruhen. So einfach ist es scheinbar nicht und ich habe momentan keine Zeit mehr an diesem Punkt weiter zu machen.

Ich werde es also erstmal so machen wie mir das schon bei Uwes Hinweis auf Alt+Pfeil klar wurde.


Also, schön dank, bis demnächst wahrscheinlich.
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wenn in tabelle wert in spalte dann neue spalte in neuer tabelle merzens 4 100 16.11.2016, 13:44
Letzter Beitrag: schauan
  Bedingtes Einfärben ganzer Zeilen ExcelNoob2413 9 166 27.10.2016, 10:19
Letzter Beitrag: steve1da
  Wenn Spalte E nicht leer dann Datum in Spalte O VBA BadHabiit 4 234 20.09.2016, 14:49
Letzter Beitrag: BadHabiit
  Funktion -> Nur in Spalte X zählen wenn Y in Spalte Z steht MacTop 18 527 07.09.2016, 13:59
Letzter Beitrag: MacTop
  Hyperlink fortlaufend nach unten Kopieren Martin und Kamilla 2 189 27.08.2016, 08:42
Letzter Beitrag: Martin und Kamilla
  Dropdown-Liste mit Sverweis und Dropdown kombinieren Amcor 1 173 26.08.2016, 12:19
Letzter Beitrag: steve1da
  Formel fortlaufend kopieren ins neue Tabellenblatt Alphonse 5 205 25.07.2016, 11:24
Letzter Beitrag: WillWissen
  Verkette Spalte A wenn "x" in Spalte B Goleo 6 474 31.05.2016, 17:39
Letzter Beitrag: Goleo
  Auszug aus Spalte mit Bedingung in anderer Spalte MalteMobile 4 345 11.05.2016, 08:15
Letzter Beitrag: steve1da
  Formel: Anhand gleicher Werte in Spalte A, in Spalte B Doppler finden DonnaWetta 2 381 11.04.2016, 16:17
Letzter Beitrag: DonnaWetta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste