Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


VBA If Not Or
#1
Hallo, ich schon wieder.

Die Suche hier im Forum ist für mein Problem sehr bescheiden. Mindestens 4 Zeichen je Wort, ja - klasse. Das restliche Netz hat mir auch keine positiven Ergebnisse geliefert.

Ich scheitere an einer Bedingung:
Blatt = ActiveSheet.Name
If Not Blatt = "Wochenbericht" Or Not Blatt = "Reisekosten" Then Exit Sub

Er soll also Abbrechen, wenn er nicht Wochenbericht oder Reisekosten in der Variable stehen hat. Der bricht aber immer ab. Ich habe schon mit Klammern u. a. probiert...

Bitte um Hilfe.
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top
#2
Hi 

If Blatt <> "Wochenbericht" AND Blatt <> "Reisekosten" Then Exit Sub
Grüße,
Winny
to top
#3
OK, danke. Hatte es zwar mit <> probiert aber trotzdem mit OR. Klingt aber auch logisch so.
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top
#4
Hallo Hardilein,

dein erster Beispielcode dürfte auch mit AND funktionieren.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#5
Ja schauan, manchmal tut an sich schwer und denkt zu kompliziert. Mir war auch so, als ob man And nehmen muss, dachte aber irgendwie mit Klammer kombinieren. Und das ging halt nicht.
Grüße,

Hardilein
mit Excel 2003
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste