Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


PDF über Steuerelement erstellen
#1
Hallo Forum

Habe da im Forum nichts passendes gefunden....

Ziel ist es, für die beigefügte Datei auf den berühmten Knopfdruck ein PDF von A1:I50 zu erstellen und dann gleichtzeitig unter der Bezeichnung in H9 in C:\Ordner\Spesen\ abzulegen.

Wichtig ist mir vor allem, dass automatisch ein PDF erstellt werden kann. Die beiden anderen Punkte wären "nice to have". Ich denke jedoch, dass für den VBA-Spezialisten das eine Kleinigkeit sein wird.....

Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   Spesen1.xlsb (Größe: 10,57 KB / Downloads: 5)
to top
#2
Hallo Cuba,

Hast Du schon mal was mit VBA gemacht? Erst mal was zur Einführung ;-)

Du kannst fast alles mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Über "Weitere Befehle..." oben im Schnellzugriffsbereich kannst Du das Menüband anpassen und die Entwicklungsumgebung aktivieren. In dem "neuen" Ribbon kannst Du die Makroaufzeichnung starten und dann die Aktionen nacheinander ausführen. Manuell müsste man nur noch den Bereich und die Übernahme des Namens aus H9 einbauen.

Aufgezeichnet sieht das so aus:


Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
   Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       "C:\Test\Mappe1.pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:= _
       True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub


geändert sieht es dann so aus - Du müsstest noch Deinen Pfad statt meinem C:\Test einbauen.


Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
   Range("A1:I50").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       "C:\Test\" & Range("H9").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:= _
       True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#3
(29.03.2015, 12:37)schauan schrieb: Hallo Cuba,

Hast Du schon mal was mit VBA gemacht? Erst mal was zur Einführung ;-)

Du kannst fast alles mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Über "Weitere Befehle..." oben im Schnellzugriffsbereich kannst Du das Menüband anpassen und die Entwicklungsumgebung aktivieren. In dem "neuen" Ribbon kannst Du die Makroaufzeichnung starten und dann die Aktionen nacheinander ausführen. Manuell müsste man nur noch den Bereich und die Übernahme des Namens aus H9 einbauen.

Aufgezeichnet sieht das so aus:



Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
   Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       "C:\Test\Mappe1.pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:= _
       True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub


geändert sieht es dann so aus - Du müsstest noch Deinen Pfad statt meinem C:\Test einbauen.



Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
   Range("A1:I50").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       "C:\Test\" & Range("H9").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:= _
       True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub

Hallo schauan

Ja, ich habe für meine Arbeit eine Art Auswahldatei geschaffen, die ist gespickt mit Steuerelementen (bin nun bei der Schaltfläche 175 angelangt).  Mit dem Macrorecorder kenne ich mich absolut nicht aus. Was in in der Zwischenzeit gemerkt habe, dass ich z.B. 8 / 2015 nicht in PDF abspeichern kann, das / nimmt es nicht an. Das sieht doch alles recht kompliziert aus..........., weiss nicht, ob ich das hinbekomme.

Gruss und Dank

cuba
to top
#4
Hallo,

Zitat:das / nimmt es nicht

das hat nichts mit Excel zu tun sondern ist eine Restriktion von Windows. In Dateinamen und Erweiterungen sind folgende Zeichen nicht erlaubt:

Zitat:< > ? " : | \ / *

Ändere deine Formel in H8 entsprechend ab und dann sollte es an dieser Stelle auch keine Probleme mehr geben.
Gruß
Peter
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ActiveX Steuerelement Bild - Dateigröße nimmt drastisch zu Abitus 1 36 Gestern, 06:12
Letzter Beitrag: schauan
  Steuerelement soll Form einfügen "Skizze" starten Frnak_Castle 10 578 08.04.2016, 12:20
Letzter Beitrag: Frnak_Castle
  Bilder mittels Steuerelement einfügen Chris-89 24 4.464 04.05.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Chris-89
  Steuerelement "Befehlsschaltfläche" Chris-89 8 891 17.04.2015, 08:09
Letzter Beitrag: Chris-89
  Datum wenn Steuerelement aktiviert krax007 4 904 13.04.2015, 17:03
Letzter Beitrag: Rabe
  wie weist man einem Activ X Steuerelement ein Makro zu wavemaster 21 3.057 03.01.2015, 19:27
Letzter Beitrag: Käpt'n Blaubär
  Sind mehrere Tags pro Steuerelement möglich? Nonexperta 1 624 05.12.2014, 13:57
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste