Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Zählenwenn" bei bestimmtem Wertebereich und bestimmten Zellen
#1
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem bei einer Tabelle, die ich im Excel aufbauen möchte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich würde gerne die Funktion "ZählenWenn" benutzen, allerdings soll diese nur auf jedes vierte Feld der Tabelle angewendet werden und auch dann nur, wenn der enthaltene Wert in der Zelle ungleich 0 ist.
Ein Beispiel:

A1: 5
A2: 3
A3: 4
A4: 0 (soll geprüft werden: Wird nicht gezählt, weil 0)
A5: 2
A6: 3
A7: 3
A8: 1 (soll geprüft werden: Wird gezählt, weil ungleich 0)
...
A200: ZählenWenn-Ausgabe

Grüße
Jubeldibub
Antworten Top
#2
Hola,

meinst du das so? (für den Bereich A1 bis A100):


Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:100);4)=0)*(A1:A100<>0))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jubeldibub
Antworten Top
#3
Perfekt, Steve :) Tausend Dank!

Noch eine kleine Zusatzfrage: Kann man auch mehrere Werte von der Zählung ausschließen? Z.B. nicht nur die Nullen, sondern auch bestimmte Zeichen (z.B. "-")?
Antworten Top
#4
Hola,

so?


Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:100);4)=0)*(A1:A100<>0)*(A1:A100<>"-"))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jubeldibub
Antworten Top
#5
Genau! Danke :)
Antworten Top
#6
Ein Ausschluss bestimmter Zellen bei der Zählung anhand der dort verwendeten Schriftfarbe ist aber nicht möglich, oder?
Antworten Top
#7
Hola,

sind die Zellen über die bedingte Formatierung gefärbt, oder per Hand?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Derzeit noch per Hand (wobei auch nicht die Zellen gefärbt sind, sondern die Schrift der enthaltenen Daten). Würde das einen Unterschied für die Umsetzbarkeit machen? Ansonsten könnte ich es auch auf Bedingte Formatierung und eine passende Zellfärbung umstellen.

Grüße
Jubeldibub
Antworten Top
#9
Hola,

einen großen Unterschied. Farben auslesen ist recht schwierig. Bei einer bedingten Formatierung weißt du ja, wann gefärbt wird - das kann man formelmäßig dann bestimmt einbauen.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ah okay, verstehe. Dann passt es so wie es ist, die Formel deckt es ja ab. Nochmals Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste