Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Daten aus zwei Tabellenblättern vergleichen und anzeigen lassen.
#1
Hallo,
ich habe eine Frage und bitte um Auskunft und Mithilfe.
(Ja, ich habe dieses und andere Foren durchsucht, bin mir aber sehr unsicher, was da auf meine Aufgabenstellung zutreffen könnte, drum stelle ich eine neue Frage…)

Aufgabenstellung:

Ein Großkunde bezieht eine große Anzahl an verschiedenen Artikeln, für die in regelmäßigen Zeitabständen Zertifikate erstellt und dem Kunden übermittelt werden müssen.

In Zahlen waren dies in 2014 rund 650 Artikel / in 2013 rund 880 Artikel.
Etliche sind gleich, jedoch fallen jährlich einige raus (das ist für die Zertifikate eher unwichtig …) und kommen neue hinzu (das muss explizit angegeben werden!).

Um nicht immer die komplette Anzahl an Artikeln in Excel händisch zu vergleichen (Zeile für Zeile quasi manuell abzugleichen) hoffe ich, dass es eine Formel gibt, die das für mich erledigen kann. 

In der beigefügten Bilddatei „Artikelvergleich 2013 2014“ sind alle Artikel aufgelistet. Wie zu erkennen ist (rote + blaue Markierung) sind die jeweiligen Artikel getrennt in den Tabellenblättern aufgeführt und „nur“ im Tabellenblatt „Übersicht beide Jahre“ zusammen – mit entsprechenden Notizen (die ich jetzt herausgesucht habe).

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (wenn ja welche?) im Tabellenblatt 2014 z.B. in Spalte C oder D (die augenblicklich noch völlig
leer sind) anzeigen zu lassen, welche Artikel neu hinzugekommen sind? Vielleicht mit dem Hinweis „Neu“ oder so ähnlich …

Wenn für meine Fragestellung bzw. die erbetene Hilfe noch weitere Angaben notwendig sind, bitte ich um entsprechenden Hinweis, ich liefere dann zeitnah nach.

Da ich in Excel-Formeln+Funktionen noch nicht ganz so fit bin, bitte ich um klare und aussagekräftige Beschreibungen, wie was zu tun ist, um es nachvollziehen und umsetzen zu können.
Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps und Hinweise.

Gruß
Christine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
to top
#2
Hola,

eine kleine Beispieldatei würde uns das Leben vereinfachen Wink

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
Christine
to top
#3
Hi Christine,

suchst du so etwas?

Tabelle1

ABCDEF
1Tabelle 1Tabelle 2
2ArtNrArtBezArtNrArtBez
312345Schlauch34567Schraube
423456Schelle67890Zange
534567Schraube65498Bohrerneuer Artikel
645678Mutter12345Schlauch
756789Hammer23456Schelle
867890Zange32165Sägeneuer Artikel
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$8;D3)=0;"neuer Artikel";"")
F4=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$8;D4)=0;"neuer Artikel";"")
F5=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$8;D5)=0;"neuer Artikel";"")
F6=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$8;D6)=0;"neuer Artikel";"")
F7=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$8;D7)=0;"neuer Artikel";"")
F8=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$8;D8)=0;"neuer Artikel";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
Christine
to top
#4
@steve1da
Ich habe die Excel_Tabelle mal angehängt.

@WillWissen
... sieht zumindest so aus ... ich komme aber erst Anfang kommender Woche dazu, das auszutesten.

Vielen Dank schon mal, ich melde mich wieder :-)
Gruß
Christine


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelvergleich mit Vorjahr Testtabelle - Kopie.xlsx (Größe: 13,79 KB / Downloads: 4)
to top
#5
Hi Christine,

(13.03.2015, 15:08)Christine schrieb: Ich habe die Excel_Tabelle mal angehängt.

ich habe Deine Datei mit der Formel von Günter gefüllt. In allen drei Tabellenblättern steht nun in D das Ergebnis.

.xlsx   Artikelvergleich mit Vorjahr Testtabelle - Rabe.xlsx (Größe: 14,67 KB / Downloads: 2)
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
Christine
to top
#6
Hallo,

hier gleich mit der Sammlung der Daten per Formel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht beide Jahre'
 ABC
12013  
2Artikelnr.Artikelbeschreibung 
30019034Zylinder 
40027379Schlauch 
50123456Druckluft 
60233445Verschluss 
70345678Steckdose 
80765432Mehrfachnur in 2013
90876666Miniaturnur in 2013
100998877Einstecknur in 2013
11   
122014  
13Artikelnr.Artikelbeschreibung 
140019034Zylinder 
150027379Schlauch 
160123456Druckluft 
170233445Verschluss 
180345678Steckdose 
191140936Wegeventilneu in 2014
201755908Zylinderneu in 2014
212524637Panelneu in 2014
227928039Befestigungneu in 2014
239821749Steckerneu in 2014

ZelleFormel
A3=KKLEINSTE('Artikel 2013'!A:A;ZEILE(A1))
B3=SVERWEIS(A3;'Artikel 2013'!A:B;2;0)
C3=WENN(ZÄHLENWENN('Artikel 2014'!A:A;A3)=0;"nur in 2013";"")
A14=KKLEINSTE('Artikel 2014'!A:A;ZEILE(A1))
B14=SVERWEIS(A14;'Artikel 2014'!A:B;2;0)
C14=WENN(ZÄHLENWENN('Artikel 2013'!A:A;A14)=0;"neu in 2014";"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
Christine
to top
#7
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mir das näher anzuschauen und auch auszuprobieren.
Aber trotzdem hier und heute an alle "Herzlichen Dank" :-)

Noch eine Frage.
In meiner Beispieldatei waren ja die Ergebnisse der Jahre 2013 und 2014 in verschiedenen Tabellenblättern ...

Müssen zum Vergleich die Dateien in einem Tabellenblatt sein  ... quasi nebeneinander oder untereinander angeordnet ... oder können es verschiedene Datenblätter sein? Da bin ich mir nicht ganz sicher (entweder hab ich's nicht erkannt oder "Tomaten auf den Augen" ;-) )

Schöne Grüße
Christine
to top
#8
Hi Christine,


Zitat:Müssen zum Vergleich die Dateien in einem Tabellenblatt sein  ... quasi nebeneinander oder untereinander angeordnet ... oder können es verschiedene Datenblätter sein? Da bin ich mir nicht ganz sicher (entweder hab ich's nicht erkannt oder "Tomaten auf den Augen" ;-) )

der Datenvergleich funktioniert auch über verschiedene Tabellenblätter. Lediglich der besseren Übersicht wegen habe ich die verschiedenen Jahre auf einem Blatt untergebracht.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte aus Tabellenblättern übernehmen HeikeC. 1 61 Heute, 06:56
Letzter Beitrag: schauan
  zwei unterschiedlich lang Spalten in Excel vergleichen alnourx 3 85 26.11.2016, 21:55
Letzter Beitrag: alnourx
  Daten aus Register 1 lückenlos in Register 2 anzeigen lassen timmi_79 1 55 22.11.2016, 17:03
Letzter Beitrag: chris-ka
  Bedingte Formatierung: Wert zwischen zwei Datumsfelder anzeigen Sunny2000N 2 57 15.11.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Sunny2000N
  zwei Tabellen mit unterschiedlicher Zeilenanzahl vergleichen Hennesburgers 14 340 31.10.2016, 09:47
Letzter Beitrag: Hennesburgers
  Texte aus Tabellenblättern bei Auswahl in ein Tabellenblatt übertragen JoergPorsch 9 155 28.10.2016, 17:23
Letzter Beitrag: JoergPorsch
  VBA Makro Zwei Tabellen vergleichen und Änderungen übernehmen Exceljunge 9 175 28.10.2016, 14:23
Letzter Beitrag: Gast 123
  zwei Tabellen vergleichen sea-spin 13 209 22.10.2016, 07:47
Letzter Beitrag: sea-spin
  Verknüpfung zwischen Tabellenblättern Kobiii 2 137 06.10.2016, 09:51
Letzter Beitrag: Peter
  Tabelle oder Bereich über "Name" auswählen und anzeigen lassen Bernilli 7 214 30.09.2016, 12:17
Letzter Beitrag: Ego

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste