Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2013 - bedingte Formatierung, Excel richtet Text automatisch nach unten
#1
Hallo Excelianer

Ich bin langsam am Verzweifeln.
In unseren Tabellen wird viel mit bedingter Formatierung gearbeitet um bestimmten Text oder Wert "größer als" etc farbig zu markieren.
Die Zellen sind immer oben ausgerichtet und oft haben wir auch einen Zeilenumbruch drin.
Bisher ging das bei Excel 2007 immer problemlos.
Seit einigen Tagen arbeite ich mit Excel 2013 und die Zellen mit bedingter Formatierung werden von Excel automatisch unten ausgerichtet und ohne Zeilenumbruch angezeigt.
Lösche ich z.B. Spalten wird es kurzzeitig korrekt angezeigt, doch sobald ich scrolle wird wieder alles unten ausgerichtet.
Die Excel Einstellungen habe ich schon überprüft, kann aber nichts "verdächtiges" finden.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Yvonne


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 71,59 KB / Downloads: 10)
Liebe Grüße
Yvonne
:84:
Antworten Top
#2
Hallo nochmal, kleiner Nachtrag

Wenn ich das File in Excel 2007 öffne ist die Darstellung korrekt:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Und so sieht's in Excel 2013 aus:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Vermute es ist nur eine Einstellung, finde aber nichts dazu ...

Gruß
Yvonne
Liebe Grüße
Yvonne
:84:
Antworten Top
#3
Hallo Yvonne,

vermutlich wurde die Mappe mal als "*.xls" - also als Excel 97-2003-Arbeitsmappe - gespeichert.

Kopiere das Tabellenblatt (Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter -> Verschieben/Kopieren) in eine neue Mappe und speicher diese als *.xlsx" ab, dann sind die Zellen auch wieder so ausgerichtet, wie Du sie formatiert hast ...


.xlsx   re_Mappe Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 63,87 KB / Downloads: 5)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#4
Hi Yvonne,

(06.03.2015, 21:31)YvonneW schrieb: Wenn ich das File in Excel 2007 öffne ist die Darstellung korrekt:
[...]
Vermute es ist nur eine Einstellung, finde aber nichts dazu ...

zuallererst:
Ich habe bisher auch keine Lösung!
In meinem Excel 2010 tritt dieser Fehler auch so auf.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich versuche, die Färbung der Zellen zu ändern oder zu löschen (also nicht die bed. Formatierung, sondern die normale Zellfarbe), dann wird der Inhalt während des Änderungsvorganges korrekt angezeigt.
Siehe in dem Bild:
   

Hier Deine Datei als Ausschnitt mit einem Tool dargestellt, vielleicht fällt noch jemand anderes etwas ein (komischerweise ist auch damit der Text fast korrekt dargestellt):

Status
ABCDEF
1xxxxxxxxxxxxxxxxxx
2done
only 2 parts from XXX in clarification
in progress  
only 2 parts from XXX in clarification
to dodone
Feb 2015
xxx
to doin progress
3donedonedonedone
Feb 2015
to doin progress

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A:$F01.Bed.: Bestimmter Textenthältto do10066431       9A:F
$A:$F02.Bed.: Bestimmter Textenthältin progress10090751       9A:F
$A:$F03.Bed.: Bestimmter Textenthältclosed10092441       9A:F
$A:$F04.Bed.: Bestimmter Textenthältdone10092441       9A:F
$A:$F05.Bed.: Bestimmter Textenthältcategory12566463       9A:F
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Zelle   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$F01.Bed.   Falsch          9A:F
$A:$F02.Bed.   Falsch          9A:F
$A:$F03.Bed.   Falsch          9A:F
$A:$F04.Bed.   Falsch          9A:F
$A:$F05.Bed.   Falsch          9A:F
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.24 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Martin, hallo Ralf



Ihr habt mich auf die Lösung gebracht.
Hat aber nichts mit einem alten xls-File zu tun, die Datei wurde schon in Excel 2007 erstellt.
Grund ist die Einstellung in der Formatvorlage "Standard", hier stelle ich die vertikale Textausrichtung generell auf "oben".
Ändere ich dies auf "unten", wird der Text mit bedingter Formatierung wieder korrekt angezeigt - was zwar nicht logisch ist, aber wenigstens funktioniert's.
Wieder mal ein Feature von Microsoft ... 

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Yvonne


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 92,46 KB / Downloads: 3)
Liebe Grüße
Yvonne
:84:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste