Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Inhaltsverzeichnis Formatvorlagen in Word 2010
#1
Hallo an alle,

ich scheitere seit Tagen an einer Aufgabe und hoffe nun auf Tipps und Hilfen. Vielen Dank schon mal vorab.

Aufgabenstellung:
In zwei großen Dokumenten / Ausarbeitungen (in der beigefügten Bilddatei habe ich diese "RiM" und "Hp" genannt) sollen Inhaltsverzeichnisse zugefügt werden. Also über Formatvorlagen > Überschrift usw. ... eigentlich ganz einfach.

Bei RiM soll das Inhaltsverzeichnis / die Ausarbeitungspunkte mit mehreren Ebenen (1. / 1.1. / 1.1.1) geschrieben werden, bei Hp nicht.
Es wurde für beide Dokumente das gleiche (leere) Standarddokument von Word 2010 genommen!

Ergebnis:
In "RiM" sehen die angebotenen Formatvorlagen völlig anders aus als in "Hp".
Ok, bei "Hp" habe ich die Überschriften entsprechend formatiert und bis Überschrift 4 genutzt.
Auch bei "RiM" habe ich die Überschriften 1-3 nach den Vorgaben formatiert, das wird aber nicht als "Überschrift1neu" (oder so ähnlich) angezeigt.

Was mich aber viel mehr nervt ..., dass die Punkte 2.1 und 2.2 (die Ausarbeitung geht noch erheblich weiter) im Inhaltsverzeichnis nicht eingerückt werden. Außerdem übernimmt das System nicht, dass ich Füllzeichen verwenden möchte, obwohl ich diese über Inhaltsverzeichnis komplett markieren > Feld bearbeiten > TOC > Füllzeichen ... immer angebe. Es wird nicht übernommen, egal was ich versuche.

Selbst der Vergleich der Dateien RiM und Hp hat mich hier nicht weitergebracht, ich finde partout den Fehler nicht.
Ich kann zwar die Punkte im Inhaltsverzeichnis manuell einrücken, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache ...

Wer hat hier Ideen und kann mir bitte weiterhelfen? Noch einmal: Herzlichen Dank vorab.
Gruß
Christine
to top
#2
(06.03.2015, 10:49)Christine schrieb: ......

Aufgabenstellung:
In zwei großen Dokumenten / Ausarbeitungen (in der beigefügten Bilddatei habe ich diese "RiM" und "Hp" genannt) sollen Inhaltsverzeichnisse zugefügt werden. Also über Formatvorlagen > Überschrift usw. ... eigentlich ganz einfach.

Bei RiM soll das Inhaltsverzeichnis / die Ausarbeitungspunkte mit mehreren Ebenen (1. / 1.1. / 1.1.1) geschrieben werden, bei Hp nicht.
Es wurde für beide Dokumente das gleiche (leere) Standarddokument von Word 2010 genommen!

.......

Wer hat hier Ideen und kann mir bitte weiterhelfen? Noch einmal: Herzlichen Dank vorab.
Gruß
Christine

Hast Du mal die "Ansichtsdatei"?

Für die Inhaltsvereichnisse mach ich mir immer ne Formatvorlage, damit formatiere ich dann die Inhaltsverzeichnisse.
eenemeenemi und raus bin i
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an nobody für diesen Beitrag:
Christine
to top
#3
Die Verzeichnisse verwenden eigene Formatvorlagen (Verzeichnis #), die unabhängig sind von der Formatierung der Überschriften.
Du musst nach dem Ändern der Formatierungen im IV diese aktualisieren.
Zitat:In "RiM" sehen die angebotenen Formatvorlagen völlig anders aus als in "Hp". 

Ok, bei "Hp" habe ich die Überschriften entsprechend formatiert und bis Überschrift 4 genutzt.
Auch bei "RiM" habe ich die Überschriften 1-3 nach den Vorgaben formatiert, das wird aber nicht als "Überschrift1neu" (oder so ähnlich) angezeigt.
Wie anders sehen sie denn aus?
Die Anzahl der verwendeten Ü-Ebenen hat nichts damit zu tun. Welche im IV anzuzeigen sind, stellst Du in den IV-Optionen ein.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue. Exclamation
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an G.O.Tuhls für diesen Beitrag:
Christine
to top
#4
Hallo G.O.

ich widerspreche Dir äußerst ungern aber ich habe mir für meine IVe Formatvorlagen gemacht.

Wenn ich z.B. Inhaltsverzeichnisse aktualisieren geklickt habe, wurde mir das in einem Format gemacht, was mir
überhaupt nich gefallen hatte.

Dann hab ich das IV markiert und Formatvorlage angewendet, danach war es dann so, wie ich es wollte.

Allerdings, bis zu welcher Ebene die die Überschriften angezeigt werden, stelle ich doch meines Wissens bei
Überschriften, > im Inhaltsverzeichnis anzeigen ( o.s.ä.) ein !?

Aber gut - ich lese da mal mit.

Word spielt bei mir ne wichtige Rolle.
eenemeenemi und raus bin i
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an nobody für diesen Beitrag:
Christine
to top
#5
(07.03.2015, 17:37)Nick schrieb: Wenn ich z.B. Inhaltsverzeichnisse aktualisieren geklickt habe, wurde mir das in einem Format gemacht, was mir
überhaupt nich gefallen hatte.
Dann hab ich das IV markiert und Formatvorlage angewendet, danach war es dann so, wie ich es wollte.
Was für eine FV hast Du da angewandt? Wenn Du die Verzeichnis-FV anpasst, brauchst Du nach dem Aktualisieren nichts mehr nachzubessern.
Zitat:Allerdings, bis zu welcher Ebene die die Überschriften angezeigt werden, stelle ich doch meines Wissens bei 
Überschriften, > im Inhaltsverzeichnis anzeigen ( o.s.ä.) ein !? 

[url=Dateiupload bitte im Forum - wie's geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ..net]?mage[/url]
Gruß
G.O.
Press any thumb to continue. Exclamation
[-] Folgende(r) 2 Benutzer sagen Danke an G.O.Tuhls für diesen Beitrag:
Christine, nobody
to top
#6
Ok - Optionen für INhaltsverzeichnis,- das hatte ich vorhin gemeint.

Mit den FVs muß ich morgen mal gucken.

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, eine Formatvorlage angepasst, aber ich guck morgen mal nach.
Die Buchvorlage benutze ich heute noch und da ist das drin enthalten.

Grüßle
_______ Nick
eenemeenemi und raus bin i
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an nobody für diesen Beitrag:
Christine
to top
#7
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war krank .....
Ich schaue mir morgen die Lösungsideen an und melde mich wieder.
Herzlichen Dank schon mal.

Gruß
Christine
to top
#8
Hallo zurück,

zuerst mal: Sorry, ich glaube, ich hatte in meinem ersten Post die Ansichtsdatei vergessen (hatte im Text drauf hingewiesen).
Jetzt sind zwei Ansichtsdateien (jpg) dabei :-)

Es handelt sich - wie erwähnt, um 2 Dateien mit Inhaltsverzeichnis mit den Namen "Hp" + "RiM". Im Text von Hp sind die einzelnen Punkte nicht eingerückt, im Text von RiM sind diese eingerückt und auch mit fortlaufender Nummerierung (1. / 1.1. / 1.1.1)

Ich scheitere an der Überschrift 2 in der Datei "RiM" - siehe Bilddatei.
Es ist gut erkennbar, dass die Überschrift 2, z.B. 2.1 Markt und 2.2 Sonstige ... nicht eingerückt sind. Aber genau das hätte ich gerne ;-) Überschrift 3 , also 4.1.1 Tech ist eingerückt und soll auf der gleichen Höhe wie Überschrift 2 sein.
Ich habe ALLES (also sämtliche Formatierungsangaben in der Datei "Hp" mit denen der Datei "RiM") x-mal verglichen und angeglichen, aber das InhV will partout nicht so, wie ich ...

In Formatvorlage zu Überschrift 2 bzw. den dortigen Eigenschaften steht wie folgt:
(Vielleicht findet sich hier für die Fachleute ein Fehler, der mir noch nicht aufgefallen ist.)

Formatvorlage Überschrift 2 (Hp)

Schriftart: 16 Pt., Fett, Schriftartfarbe: Akzent 1, Abstand
Vor: 10 Pt., Nicht vom nächsten Absatz trennen, Diesen Absatz zusammenhalten, Ebene 2, Formatvorlage: Verknüpft, Ausblenden bis zur Verwendung, Schnellformatvorlage, Priorität: 10
Basierend auf: Standard
Nächste Formatvorlage: Standard

Formatvorlage Überschrift 2 (RiM)

Schriftart: 14 Pt., Kursiv, Schriftartfarbe: Text 1, Einzug:
Links: 1,24 cm
Hängend: 0,76 cm, Abstand
Vor: 6 Pt., Nicht vom nächsten Absatz trennen, Diesen Absatz zusammenhalten, Ebene 2, Mit Gliederung + Ebene: 2 + Nummerierungsformatvorlage: 1, 2, 3, … + Beginnen bei: 1 + Ausrichtung: Links + Ausgerichtet an: 0,63 cm + Einzug bei: 1,4 cm, Formatvorlage: Verknüpft, Ausblenden bis zur Verwendung, Schnellformatvorlage
Basierend auf: Standard
Nächste Formatvorlage: Standard

Herzlichen Dank :-)
Gruß Christine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
to top
#9
Ich habe die Lösung gefunden :-)

Es lag an dem Feld "Formate" (Inhaltsverzeichnis > Allgemein > Formate)
Dies stand ursprünglich auf "von Vorlage" ... ich hab's jetzt geändert auf "formell" ...
und schon wurden alle Einrückungen so vorgenommen, wie ich das gerne haben wollte.

Herzlichen Dank :-)
Gruß Christine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inhaltsverzeichnis in Kopfzeile veve 1 579 24.04.2016, 13:07
Letzter Beitrag: schauan
Question Inhaltsverzeichnis (Seitenazahl von jeweiligem Abschnitt Anzeigen) Andi_Koer_1234 2 488 01.04.2016, 13:03
Letzter Beitrag: Andi_Koer_1234
  Inhaltsverzeichnis wird nicht richtig aktualisiert twobbelix 5 953 29.02.2016, 12:04
Letzter Beitrag: chris-ka
  Word 2010 nerviges Menü für Zwischenablage entfernen Daniel Albert 4 1.255 14.03.2015, 10:14
Letzter Beitrag: Daniel Albert
  Word 2010 zieht roten Streifen um grauen Rahmen Daniel Albert 4 1.498 07.02.2015, 09:12
Letzter Beitrag: Daniel Albert
  Text vertikal darstellen - Word 2010 Clownfisch 12 7.679 17.01.2015, 12:44
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste