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In Pivottabelle, Zellen mit dem Zusatz "Leer" nicht anzeigen lassen
#1
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Pivottabelle in der einige Zellen die Bemerkung "Leer anzeigen.
Diese will ich aber nicht sehen (sichtbar ) haben, trotzdem will ich, das mir die zugehörige Zeile angezeigt wird.

Habe schon alles ausprobiert, bekomme aber dieses nicht weg, dafür kenne ich mich einfach zu wenig mit Pivottabellen aus.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diese "Leer" weg bekomme, ohne das mir Zeilen hinterher fehlen?

Wichtig ist für mich die letzte Spate, da geht es um Liefermengen, die noch nicht geliefert wurden.

Zum besseren Verständnis, setze ich eine Kopie der Pivottabelle hier rein.


.xlsx   Pivottabelle.xlsx (Größe: 42,18 KB / Downloads: 9)

Würd mich sehr freuen, wenn ich hier schnell Hilfe finde.

Grüße Mike
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#2
Hallo,

es ist vermutlich keine Option einfach die Felder 'ref name' und 'Anmerkungen' aus der Zeilenbeschriftung herauszunehmen? Auf die letzte Spalte der Liefermengen hat das keinen Einfluss.

Oder geht es dir darum, dass dieses (Leer) nicht angezeigt wird, die übrigen Werte in der Spalte aber doch?

Als Idee: Setzte eine Bedingte Formatierung auf die Spalte und prüfe in der Formel für die Bedingte Formatierung ob (Leer) in der Zelle steht und setze in diesem Fall die Schriftfarbe auf weiß

oder

gib in den leeren Zellen der Datentabelle die Formel: ="" ein. Dann ist die Zelle nicht leer, weil sie eine Formel enthält, aber sie enthält auch kein Zeichen, sondern den Leerstring.

Das könntest du so machen: Die betreffenden Spalte in der Datentabelle markieren - Strg-G - Inhalte - Leerzellen - Ok. Jetzt sind sämtliche leeren Zellen markiert. Gib die Formel ein oder einfach nur ein Leerzeichen und schließe die Eingabe mit Strg-Enter ab. Klicke jetzt eine Zelle außerhalb der Spalte an damit die Markierung aufgehoben wird und aktualisiere deine Pivottabelle.
Gruß
Peter
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  • Mike4711
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#3
Hallo Peter,

Habe das mal ausprobiert, bekomme das aber nicht so hin. Das "Leer" soll verschwinden, das stimmt. Aber die Pivottabelle ist variabel, das heißt, wenn ich oben einen anderen Lieferanten wähle, können auch mehre Zeilen dazu kommen. Würde dann auch in den Zeilen, die dann mehr angezeigt werden, auch dieses "Leer" nicht sichtbar sein?

Hinter der Pivottabelle in meiner originalen Mappe, ist dieser Code:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
  ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh

End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim lngz As Long
  lngz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   With Range("B8:B" & lngz & "," & "D8:D" & lngz)
       .HorizontalAlignment = xlCenter
   End With
   ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A4:I" & lngz).Address
End Sub

Geht das dann überhaupt so, mit deinem Vorschlag?

Gruß Mike
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#4
Hallo Peter,

das mit der Bedingten Formatierung hat geklappt.

Ich glaube ich mache das so in meiner originalen Mappe.

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Grüße Mike
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#5
Eine Frage habe ich noch zu dieser Pivottabekke,

Wir bekomme ich das dauerhaft, das in dieser Pivottabelle die Spalten A und B
sie Werte immer von Links nach Rechts anzeigt?

Gruß Mike
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#6
Hallo,

jetzt ist mir nicht ganz klar was du damit

Zitat:Pivottabelle die Spalten A und B sie Werte immer von Links nach Rechts anzeigt?

genau meinst. Das müsstest du noch ein wenig näher erläutern.
Gruß
Peter
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#7
Hallo Peter,

Ok....in Spalte A sind Bestellnummern und in Spalte B Artikelnummern

Diese Nummen sollen von Links an angezeigt werden, werden aber in der Zelle Mittig angezeigt.

Ich habe schon alles probiert, das ich diese so anzeigen lassen kann.
Wenn ich die Spalten komplett markiere und im Menüband die Option "Text linksbündig ausrichten" gehe, ist immer wenn ich das Blatt wechsle und dan zurück zu dieser Seite gehe, das alte Format wieder drinnen...also Mittig.

Habe auch schon in den Pivottabellenoptionen versucht, dort es irgendwie anzugeben.....aber finde nichts.

Siehe Bilder.

       

Grüße Mike
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#8
Hi Mike,

(06.03.2015, 14:37)Mike4711 schrieb: Wenn ich die Spalten komplett markiere und im Menüband die Option "Text linksbündig ausrichten" gehe, ist immer wenn ich das Blatt wechsle und dan zurück zu dieser Seite gehe, das alte Format wieder drinnen...also Mittig.

hast Du auch schon probiert, nur den Datenbereich der Spalte linksbündig zu formatieren?
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#9
Hallo,

das von dir geschilderte Verhalten kann ich an der geposteten Beispielsdatei nicht nachstellen und das ist mir auch von anderen Pivottabellen so nicht geläufig.

Normalerweise wird, wenn einer Spalte ein Format zugewiesen wird, das in der PT auch bei einem Blattwechsel beibehalten.

Wenn der Tipp von Ralf nicht hilft: Könnte es  sein, dass da noch ein Makro dazwischen funkt?
Gruß
Peter
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#10
Hallo Peter,

ja, hinter dem Blatt der Pivottabelle ist ein Makro hinterlegt.

Die Werte werde aus einen andern Blatt geholt und wenn in dem Blatt neu Eingaben gemacht werden, soll die Pivottabelle automatisch aktualisieren.

Dieser Code ist im Blatt der Pivottabelle:

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()



  ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh



End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

  Dim lngz As Long

  lngz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

   With Range("B8:B" & lngz & "," & "D8:D" & lngz)

       .HorizontalAlignment = xlCenter

   End With

   ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A4:I" & lngz).Address

End Sub
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