Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


ASCII-Text und Hexadezimalzahlen
#1
Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier gestattet.
Ich habe in einer Sammlung von Übungsaufgaben, Aufgaben wo z.B. ein ASCII-Text mit der Bitfolge 01100011 gegeben ist und man den Buchstaben, der diese Bitfolge betrifft aufschreiben soll.
Oder eine andere Aufgabe wo diverse Hexadezimalzahlen wie z.B. 0xFFFF00, 0xFF0000 gegeben sind und man diesen die jeweilige Farbe zuordnen soll.

Leider hat mir Google da nur bedingt weitergeholfen. Ich weiß jetzt, dass 01100011 = c ist und 0xFFFF00, 0xFF0000 = gelb, rot ist aber in einer Klausur kann man das natürlich nicht googlen und auswendig kann man sowas ja auch nicht lernen bei so vielen Hxdz und Bitfolgen.

Ich vermute mal, dass Excel das irgendwie ausspucken kann aber wie ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Felipo
to top
#2
Hallo Felipo,

Tabelle1

ABCDE
1
2110001199c
3ff000016711680x
400ff0065280x
50000ff255x
6
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=BININDEZ(B2)
D2=ZEICHEN(C2)
C3=HEXINDEZ(B3)
C4=HEXINDEZ(B4)
C5=HEXINDEZ(B5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   ASCII-Text und Hexadezimalzahlen.xlsm (Größe: 16,11 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
Felipo95
to top
#3
Vielen Dank Uwe, dass hat mir schon sehr geholfen, nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich von den Dezimalzahlen auf die entsprechenden Farben komme ?
to top
#4
(03.03.2015, 15:47)Felipo95 schrieb: nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich von den Dezimalzahlen auf die entsprechenden Farben komme ?

Hallo Felipo,

Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen.
Da steht das Changeereignis der Tabelle, in dem die Farben "erzeugt" werden.

Gruß Uwe
to top
#5
(03.03.2015, 16:26)Kuwer schrieb:
(03.03.2015, 15:47)Felipo95 schrieb: nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich von den Dezimalzahlen auf die entsprechenden Farben komme ?

Hallo Felipo,

Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen.
Da steht das Changeereignis der Tabelle, in dem die Farben "erzeugt" werden.

Gruß Uwe

Entschuldige meine Unwissenheit, aber geht das also nur über VBA ?
Oder verstehe ich das nur falsch ?
In der Aufgabe heißt es nämlich: Ordnen Sie den Hexidezimalzahlen einer der folgenden RGB-Farben zu:.......
Auch wenn ich schon minimale Erfahrung mit VBA habe wird dafür nämlich eigl keine VBA-Kenntnisse vorausgesetzt.
to top
#6
Warum lernst du nicht einfach erstmal die Grundkenntnisse von Excel so wie es dir in zig anderen Foren geraten wird?
Es wurden dir genug Links schon gepostet. 27
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#7
(03.03.2015, 17:06)Fred0 schrieb: Warum lernst du nicht einfach erstmal die Grundkenntnisse von Excel so wie es dir in zig anderen Foren geraten wird?
Es wurden dir genug Links schon gepostet. 27

Immer nur am rummeckern.... 27
Ich lerne derzeit die Grundkenntnisse durch diverse YouTube Videos aber da wird dir nun mal nicht gesagt, wie man von Hexadezimalzahlen auf Farben kommt oder von binären Zahlen auf Zeichen, usw.

Ich bin der Meinung, ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen und/oder Fragen zu beantworten/helfen und wenn dir meine Fragen nicht passen antworte eben nicht drauf !!!
to top
#8
Hallo,

im Prinzip hast Du ja recht, aber Du lieferst jetzt seit Tagen nur Anfragen zu Aufgaben, deren Lösung Du eigentlich selbst finden solltest, dass sind bisher alles keine Aufgaben gewesen, die das Niveau eines Zehntklässlers übersteigen, auch wenn ich mit der Ballistik-Aufgabe etwas daneben lag (War von mir wieder mal eine Fehlinterpretation des Textes, darum habe ich auch nicht Mathe studiert 19 ). Meine Meinung ist, dass Du in der Schule etwas besser hättest aufpassen sollen.
Wenn Du dann die Aufgaben lösen kannst, und Dir die notwendigen Grundkenntnisse in Excel angeeignet hast, dann kann man die Probleme auch vernünftig angehen. Zudem zeigt es von schlechtem Stil, wenn Du möglichst viele Foren mit Deinen Problemen betraust. So macht man sich keine Freunde.
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text und Zahl vor individuellem Text julian 7 455 19.03.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Rabe
  Excel ekennt Text als Zahl, dann wieder als Text atilla 16 1.619 03.03.2016, 19:37
Letzter Beitrag: Castor
  Verknüpfen von "Text von" und vorgegebenem Text SF91 3 741 10.09.2015, 21:32
Letzter Beitrag: Rabe
  Bearbeitung von Hexadezimalzahlen wie am einfachsten? petrie 2 537 16.10.2014, 20:45
Letzter Beitrag: petrie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste