Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Datum und Fristen berechnen
#1
Guten Abend,
Zuerst kurz, ich bin purer Anfänger 29 und verzweifle an einer Sache.

Es geht um Datum und Fristen...

In Zelle E steht das Datum, wann ein Packmittelschein ausgegeben wurde. In Zelle I sollte dann automatisch das Enddatum stehen, wann die Frist zur Abholung beendet ist. (5 Werktage). Problem ist hier auch noch das Wochenende.
Sollte die Frist dann überschritten werden, so sollte in Zelle J das Datum des nächsten Tages stehen und die Zelle sollte Rot erscheinen ( Füllfarbe).

Wie bekomme ich das hin? Ich hab mal verschiedenes versucht, aber völlig verk... 19

Bitteschön.... Hilfeeee 17
to top
#2
Hi Tommy,

so?


Tabelle1

EIJ
1Ausgabe PMSFrist 5 WTüberschritten
2Di, 17.02.2015Di, 24.02.2015Mi, 25.02.2015
3Do, 05.03.2015Do, 12.03.2015Fr, 13.03.2015
4Fr, 06.03.2015Fr, 13.03.2015Mo, 16.03.2015
5Mo, 23.02.2015Mo, 02.03.2015Di, 03.03.2015
6Sa, 21.02.2015Fr, 27.02.2015Mo, 02.03.2015
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=ARBEITSTAG(E2;5)
J2=ARBEITSTAG(I2;1)
I3=ARBEITSTAG(E3;5)
J3=ARBEITSTAG(I3;1)
I4=ARBEITSTAG(E4;5)
J4=ARBEITSTAG(I4;1)
I5=ARBEITSTAG(E5;5)
J5=ARBEITSTAG(I5;1)
I6=ARBEITSTAG(E6;5)
J6=ARBEITSTAG(I6;1)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J21. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J31. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J41. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J51. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J61. / Formel ist =ARBEITSTAG(E6;6)<=HEUTE()Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Edit:

Bedingte Formatierung geändert.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Ja genau das ist es. Supi, danke dir.
Aber eine Frage hätte ich da noch. Bedingtes Formatieren..ok.. aber Abc? Wie genau mach ich das denn?

Mann ich muss echt mehr 75
to top
#4
Hallo Tommy,

Zitat:Aber eine Frage hätte ich da noch. Bedingtes Formatieren..ok.. aber Abc? Wie genau mach ich das denn?

das "ABC" wird hier nur durch das Tool als Platzhalter angezeigt. Wie die Formel in der bed. Formatierung angewendet wird, weißt du?
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo

das "ABC" heisst nur, dass der Text der Zelle in der Farbe WEIß dargestellt wird.
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#6
Naja nicht so wirklich.. ich fange grad an mich tiefer mit der Materie zu befassen.
Leider fehlt mir arbeitstechnisch immer Zeit, heißt auch im Büro komme ich nicht so richtig dazu.
Halt nur am Wochenende ein wenig.

Edit:

Ich habs nun soweit, das es mir die Überschreitung anzeigt, aber das bedingte Formatieren wird nicht angenommen. Hab die Füllfarbe geändert, schrift ecetera, übernommen, aber nix ist mit Rot..
to top
#7
Hi Tommy,

Zitat:Wie die Formel in der bed. Formatierung angewendet wird, weißt du?
Zitat:Naja nicht so wirklich..

1. Markiere die Zellen, die du mit der bed. Formatierung hervorheben willst.
2. Dann klickst du im Reiter Start / Formatvorlagen "Bedingte Formatierung" an

3. Im sich öffnenden Fenster gehst du auf Neue Regel,
4. dann Regel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen...
5. Jetzt gib einfach diese Formel ein:


Code:
=UND($E2<>"";ARBEITSTAG($E2;6)<=HEUTE())
Ich habe die Formel nochmals verändert. Mit dieser kannst du einen zu erwartenden Bereich markieren, ohne dass dir leere Zellen mitformatiert werden.
6. Das gewünschte Format wählen und alles bestätigen
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Hmm soweit klappt das nun, die Zellen " Überschritten" werden nun rot, das Datum ist auch ok, aber wie krieg ich es nun hin, das in die anderen Zellen "J" zu kopieren,
ohne das sowas da steht:

06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900

Die Zellen sollten auch erst automatisch das Datum anzeigen, wenn die Frist rum ist.
to top
#9
Hi Tommy,

du solltest jetzt (d)eine (Muster)Tabelle hochladen. Darin sollte das Originalaussehen und die von dir eingesetzten Formeln stehen. Nur so kann der Fehler nachvollzogen werden. Alleine aufgrund deiner Beschreibung ist das ein Stochern im Nebel.

Lies bitte hier mal nach, wie das Hochladen einer Tabelle (Klick!) geht oder wie du einen Tabellenausschnitt einstellen (Klick!) kannst.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Ok, da stimme ich dir zu, kurze Erklärung von mir.
Die Tabelle ist für den Logistikbereich, also für mich selber. Ich will mir meine Arbeit ein bischen einfacher machen.
Die Tabelle umfasst 7 Relationen, also 7 LKWs ( habe etwas umgebaut, die Zellen haben nun andere Buchstaben.

Anhand von der Relation 1609 in der Tabelle, wo schon etwas eingetragen ist, könnt ihr sehen worum es geht.
Quasi Vom Tag der Ausgabe des Abholscheins, ,5 Werktage bis Fristende, dann automatisch in Frsist überschritten.
Das wäre dies.

Da gibt es noch eine Tabelle "Saldo. Dort sollte dann von jedem Fahrzeug das nicht abgeholte Leergut aufgelistet werden, getrennt in FP und GP ( Europaletten u Gitterboxen)und die Kosten erscheinen.

Ideen hab ich ohne Ende, aber das umsetzen, das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich hoffe, das ich es gut erklärt hab und ihr könnt mir da weiterhelfen.
.xlsx   Relationen.xlsx (Größe: 29,18 KB / Downloads: 8)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Datum vergleichen und Anzahl Feiertage berechnen alpimd 3 238 25.07.2016, 20:05
Letzter Beitrag: alpimd
  Datum aus KW berechnen Rabe 3 670 20.11.2015, 15:09
Letzter Beitrag: snb
  Berechnung von fristen mit Datum The_PaUe 4 611 12.09.2015, 09:07
Letzter Beitrag: The_PaUe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste