Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum und Fristen berechnen
#1
Guten Abend,
Zuerst kurz, ich bin purer Anfänger :29: und verzweifle an einer Sache.

Es geht um Datum und Fristen...

In Zelle E steht das Datum, wann ein Packmittelschein ausgegeben wurde. In Zelle I sollte dann automatisch das Enddatum stehen, wann die Frist zur Abholung beendet ist. (5 Werktage). Problem ist hier auch noch das Wochenende.
Sollte die Frist dann überschritten werden, so sollte in Zelle J das Datum des nächsten Tages stehen und die Zelle sollte Rot erscheinen ( Füllfarbe).

Wie bekomme ich das hin? Ich hab mal verschiedenes versucht, aber völlig verk... :19:

Bitteschön.... Hilfeeee :17:
Antworten Top
#2
Hi Tommy,

so?


Tabelle1

EIJ
1Ausgabe PMSFrist 5 WTüberschritten
2Di, 17.02.2015Di, 24.02.2015Mi, 25.02.2015
3Do, 05.03.2015Do, 12.03.2015Fr, 13.03.2015
4Fr, 06.03.2015Fr, 13.03.2015Mo, 16.03.2015
5Mo, 23.02.2015Mo, 02.03.2015Di, 03.03.2015
6Sa, 21.02.2015Fr, 27.02.2015Mo, 02.03.2015
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=ARBEITSTAG(E2;5)
J2=ARBEITSTAG(I2;1)
I3=ARBEITSTAG(E3;5)
J3=ARBEITSTAG(I3;1)
I4=ARBEITSTAG(E4;5)
J4=ARBEITSTAG(I4;1)
I5=ARBEITSTAG(E5;5)
J5=ARBEITSTAG(I5;1)
I6=ARBEITSTAG(E6;5)
J6=ARBEITSTAG(I6;1)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J21. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J31. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J41. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J51. / Formel ist =ARBEITSTAG(E2;6)<=HEUTE()Abc
J61. / Formel ist =ARBEITSTAG(E6;6)<=HEUTE()Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Edit:

Bedingte Formatierung geändert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ja genau das ist es. Supi, danke dir.
Aber eine Frage hätte ich da noch. Bedingtes Formatieren..ok.. aber Abc? Wie genau mach ich das denn?

Mann ich muss echt mehr :75:
Antworten Top
#4
Hallo Tommy,

Zitat:Aber eine Frage hätte ich da noch. Bedingtes Formatieren..ok.. aber Abc? Wie genau mach ich das denn?

das "ABC" wird hier nur durch das Tool als Platzhalter angezeigt. Wie die Formel in der bed. Formatierung angewendet wird, weißt du?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo

das "ABC" heisst nur, dass der Text der Zelle in der Farbe WEIß dargestellt wird.
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#6
Naja nicht so wirklich.. ich fange grad an mich tiefer mit der Materie zu befassen.
Leider fehlt mir arbeitstechnisch immer Zeit, heißt auch im Büro komme ich nicht so richtig dazu.
Halt nur am Wochenende ein wenig.

Edit:

Ich habs nun soweit, das es mir die Überschreitung anzeigt, aber das bedingte Formatieren wird nicht angenommen. Hab die Füllfarbe geändert, schrift ecetera, übernommen, aber nix ist mit Rot..
Antworten Top
#7
Hi Tommy,

Zitat:Wie die Formel in der bed. Formatierung angewendet wird, weißt du?
Zitat:Naja nicht so wirklich..

1. Markiere die Zellen, die du mit der bed. Formatierung hervorheben willst.
2. Dann klickst du im Reiter Start / Formatvorlagen "Bedingte Formatierung" an

3. Im sich öffnenden Fenster gehst du auf Neue Regel,
4. dann Regel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen...
5. Jetzt gib einfach diese Formel ein:


Code:
=UND($E2<>"";ARBEITSTAG($E2;6)<=HEUTE())
Ich habe die Formel nochmals verändert. Mit dieser kannst du einen zu erwartenden Bereich markieren, ohne dass dir leere Zellen mitformatiert werden.
6. Das gewünschte Format wählen und alles bestätigen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hmm soweit klappt das nun, die Zellen " Überschritten" werden nun rot, das Datum ist auch ok, aber wie krieg ich es nun hin, das in die anderen Zellen "J" zu kopieren,
ohne das sowas da steht:

06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900
06.01.1900

Die Zellen sollten auch erst automatisch das Datum anzeigen, wenn die Frist rum ist.
Antworten Top
#9
Hi Tommy,

du solltest jetzt (d)eine (Muster)Tabelle hochladen. Darin sollte das Originalaussehen und die von dir eingesetzten Formeln stehen. Nur so kann der Fehler nachvollzogen werden. Alleine aufgrund deiner Beschreibung ist das ein Stochern im Nebel.

Lies bitte hier mal nach, wie das Hochladen einer Tabelle (Klick!) geht oder wie du einen Tabellenausschnitt einstellen (Klick!) kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Ok, da stimme ich dir zu, kurze Erklärung von mir.
Die Tabelle ist für den Logistikbereich, also für mich selber. Ich will mir meine Arbeit ein bischen einfacher machen.
Die Tabelle umfasst 7 Relationen, also 7 LKWs ( habe etwas umgebaut, die Zellen haben nun andere Buchstaben.

Anhand von der Relation 1609 in der Tabelle, wo schon etwas eingetragen ist, könnt ihr sehen worum es geht.
Quasi Vom Tag der Ausgabe des Abholscheins, ,5 Werktage bis Fristende, dann automatisch in Frsist überschritten.
Das wäre dies.

Da gibt es noch eine Tabelle "Saldo. Dort sollte dann von jedem Fahrzeug das nicht abgeholte Leergut aufgelistet werden, getrennt in FP und GP ( Europaletten u Gitterboxen)und die Kosten erscheinen.

Ideen hab ich ohne Ende, aber das umsetzen, das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich hoffe, das ich es gut erklärt hab und ihr könnt mir da weiterhelfen.
.xlsx   Relationen.xlsx (Größe: 29,18 KB / Downloads: 12)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste