Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe eines Namens, abhängig von zwei Bedingungen
#1
Hallo,

ich habe folgende Tabelle:

SpalteA: 100 Namen
SpalteB: 10 verschiedene Positionen (unsortiert)
SpalteC: 3 verschiedene Mannschaften (1. Mannschaft, 2. Mannschaft, Junioren)
SpalteD: Punktzahl

Jetzt möchte ich für jede Position und jede Mannschaft jeweils die Namen mit der besten und mit der zweitbesten Punktzahl ausgeben.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt?

Also ich habe schon rausgefunden, wenn ich diese Formel nehme: {=MAX(WENN((B1:B100=E1)*(C1:C100="1. Mannschaft");D1:D100))}, dann bekomme ich die beste Punktzahl der Position, die ich in Feld "E1" eintrage.
Jetzt möchte ich aber nicht die Punktzahl, sondern den Namen ausgegeben bekommen, wie kann ich das bewerkstelligen?
Läuft vermutlich über INDEX, aber es macht einfach nicht "klick" bei mir :16:
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

Die dortigen Verweis Formeln sind zwar nur für 2 Kriterien, ein drittes  ist aber einfach einzufügen nach dem gleichen Prinzip.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(02.03.2015, 15:12)steve1da schrieb: Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

Die dortigen Verweis Formeln sind zwar nur für 2 Kriterien, ein drittes  ist aber einfach einzufügen nach dem gleichen Prinzip.

Gruß,
steve1da

Danke, aber in dem Beispiel erhalte ich dann ja als Ergebnis auch wieder nur den maximalen Wert, aber nicht den Namen aus SpalteA.
Die Anzahl der Kriterien ist ja gleich, ich habe zwei Kriterien die erfüllt sein müssen (Mannschaft & Position), dann habe ich eine beste Punktezahl die diese beiden Kriterien erfüllt. Aber jetzt fehlt mir der letzte Schritt, der mir zu dieser besten Punktzahl eben den Namen aus der passenden Spalte A ausgibt!
Antworten Top
#4
Hola,

wieso das denn?

Du hast Position, Mannschaft und Punktzahl. Mit diesen 3 Angaben suchst du den Namen aus Spalte A.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ich glaube ich stehe momentan einfach nur auf dem Schlauch...

Ganz konkret an dem für mich relevanten Beispiel:

{=INDEX(G:G;VERGLEICH("1. Mannschaft"&"TW";D1:D100&F1:F100;0))} liefert mir den besten Wert (aus Spalte G)

ich bekomme aber eben die 3. Angabe nicht eingegeben ohne auf einen Fehler zu laufen:


{=INDEX(A:A;VERGLEICH("1. Mannschaft"&"TW"&MAX;D1:D100&F1:F100&G1:G100;0))} ist offensichtlich nicht richtig, um den Namen (aus Spalte A) auszugeben
Antworten Top
#6
Hola,

an Stelle von MAX in der 2. Formel muss natürlich deine Formel für MAX da rein. Alternativ kannst du die MAX Formel auch in einer Hilfszelle schreiben, und dich dann auf diese an Stelle von MAX beziehen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(02.03.2015, 15:54)steve1da schrieb: Hola,

an Stelle von MAX in der 2. Formel muss natürlich deine Formel für MAX da rein. Alternativ kannst du die MAX Formel auch in einer Hilfszelle schreiben, und dich dann auf diese an Stelle von MAX beziehen.

Gruß,
steve1da

Ich glaube ich bin zu blöd Angel

Sei doch bitte so freundlich und ersetze doch mal für mich das MAX in der zweiten Formel wenn das dritte Kriterium der maximale Wert aus dem Bereich der Felder G18 bis G100 sein soll.
Antworten Top
#8
Hola,

bitte stell du eine Beispieldatei zur Verfügung, da zwischen dem 1. und dem letzten Post die Spaltenangaben unterschiedlich sind.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(02.03.2015, 16:04)steve1da schrieb: Hola,

bitte stell du eine Beispieldatei zur Verfügung, da zwischen dem 1. und dem letzten Post die Spaltenangaben unterschiedlich sind.

Gruß,
steve1da

Der erste Post war nur ein Beispiel, der letzte Post ist mein konkreter Fall, also ich möchte den Namen aus Spalte A, wenn in Spalte D "1. Mannschaft" und in Spalte F "TW" steht und wo für diese beiden Bedingungen in Spalte G der höchste Wert steht!

Hab mal eine arg vereinfachte Version von dem Tabellenblatt hochgeladen, ich hoffe es hilft


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 46,72 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Hola,

in z.B. AB5:


Code:
{=MAX(WENN((D5:D42="1. Mannschaft")*(F5:F42="tw");G5:G42))}


Dann:


Code:
=VERWEIS(2;1/(D5:D42&F5:F42&G5:G42="1. Mannschaft"&"tw"&AB5);A5:A42)


Kombiniert:


Code:
=VERWEIS(2;1/(D5:D42&F5:F42&G5:G42="1. Mannschaft"&"tw"&MAX(WENN((D5:D42="1. Mannschaft")*(F5:F42="tw");G5:G42)));A5:A42)}


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fotopuls
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste