Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


2 Funktionen grafisch Darstellen
#1
Hallo,

ich habe 2 Funktionen, die ich in Excel grafisch darstellen soll und dann den Schnittpunkt beider Funktionen markieren soll.

y1=2x²+x+1
y2=x²+2x+2

x€[-2;2]

Ich füge mal meinen aktuellen Lösungsansatz hinzu.
Die Grafik bekomme ich ja vermutlich über Einfügen-Diagramme-Punkte (X-Y).

Aber so ganz klappt das wohl noch nicht.
Entweder meine Rechnung ist noch zu wenig oder ich markiere die falschen bereiche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Felipo


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabe 4.xlsx (Größe: 13,14 KB / Downloads: 4)
to top
#2
Ich bin schon einen Schritt weitergekommen und er zeigt mir nun die Grafen an aber ich habe noch einen zu viel, denn excel macht aus den beiden x Spalten noch eine Gerade.

Wie muss ich meine Werte markieren, dass er mir nur die 2 Funktionen grafisch anzeigt ?


Angehängte Dateien
.xlsx   MK-Aufgabe 4.xlsx (Größe: 15,46 KB / Downloads: 1)
to top
#3
Hallo Filipo,

schau mal hier: 
.xlsx   Diagramme 2.xlsx (Größe: 21,32 KB / Downloads: 10)
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem !
to top
#4
(02.03.2015, 20:12)coemm schrieb: Hallo Filipo,

schau mal hier: 

Ah OK, vielen Dank.

Eine Frage habe ich allerdings noch.
Wo bzw. Wie kann ich mein Diagramm bearbeiten ?
Zum Beispiel Achsenlänge, Beschriftung der Grafen (das da nicht steht Datenreihe1/Datenreihe2) und auch Markierung von Schnittpunkten der Grafen und der Achsen usw.

Grüße Felipo
to top
#5
Hallo Filipo,

Zitat:Eine Frage habe ich allerdings noch.

Wo bzw. Wie kann ich mein Diagramm bearbeiten ?
Zum Beispiel Achsenlänge, Beschriftung der Grafen (das da nicht steht Datenreihe1/Datenreihe2) und auch Markierung von Schnittpunkten der Grafen und der Achsen usw.

klicke mit der rechten Maustaste auf das, was du bearbeiten möchtest, dann wird dir Einiges angeboten.
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem !
to top
#6
Hii Conny,

(02.03.2015, 20:12)coemm schrieb: schau mal hier: 

wenn ich die Datei mit Excel 2010 öffne, dann wird die Warnung angezeigt, daß sie von einem Internet-Speicherort käme. Ich sehe aber die Graphen.

Wenn ich die Warnmeldung bestätige, also die Bearbeitung freigebe, haben die Graphen nur noch Y=0 und die Namen für die benannten Bereiche y und yy sind weg (Formeln stehen aber noch da).
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#7
Hallo Ralf,

ich habe keine Ahnung warum.
Schau mal die PN
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem !
to top
#8
Hi Conny,

kann ich bestätigen, verhält sich bei mir auch so wie bei Ralf.

Gruß Uwe
to top
#9
Hallo zusammen,

ich habe die Datei falsch abgespeichert.

Jetzt müsste sie klappen!


.xlsm   Diagramme 2.xlsm (Größe: 21,39 KB / Downloads: 6)
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem !
to top
#10
Hi Conny,

(02.03.2015, 23:39)coemm schrieb: Jetzt müsste sie klappen!

ja, jetzt klappt es.
Ich mußte aber noch ein bißchen dran rumschrauben (in Y-Werte-Tabellen jede Zelle einzeln mit F2 und RETURN akivieren).
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahl korrekt darstellen newnew 6 57 Gestern, 18:46
Letzter Beitrag: RPP63
  Veränderung des Mittelwerts graphisch darstellen moson 5 84 14.11.2016, 19:46
Letzter Beitrag: moson
  Nicht-Numerische Werte als Prozentzahlen und dann als Tortendiagramm darstellen RobExcelBob 9 150 29.10.2016, 11:59
Letzter Beitrag: RobExcelBob
  VBA Text in PowerPoint darstellen raw90 2 114 14.10.2016, 20:39
Letzter Beitrag: snb
  Logische Funktionen Dodi 4 160 31.08.2016, 12:38
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Sverweis//Wenn-Funktionen verknüpfen Mikuw 2 211 05.08.2016, 20:55
Letzter Beitrag: schauan
  Daten aus Zeilen in Spalten darstellen AngelaW 6 403 30.07.2016, 07:36
Letzter Beitrag: Rabe
  Zeitabschnitte aus Start- und Endzeit darstellen Morkar 1 208 18.07.2016, 06:26
Letzter Beitrag: Rabe
  Excel : Text nach Extension (Erweiterung) farbig darstellen Sir Anthony 5 418 04.07.2016, 07:18
Letzter Beitrag: RPP63
  Verschachtelte Funktionen Wverweis/Sverweis oder ähnliches FranziMaria 6 560 27.06.2016, 08:55
Letzter Beitrag: BoskoBiati

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste