Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Gleichungssystem lösen
#1
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe bzw. ein Gleichungssystem mit 5 Gleichungen und 5 Unbekannten.
Diese Gleichung habe ich zuvor schon auf Papier gerechnet und bin auf folgende Werte gekommen (die auch richtig sind).
a=2, b=-1, c=2, d=-1, e=2

Nun möchte ich das Gleichungssystem in Excel rechnen lassen.
Ich habe etwas gegoogelt und im Prinzip sollte es mit folgenden Befehlen gehen: =MMULT(MINV(D6:H10);I6:I10)
Bei "a" hat das theoretisch auch geklappt und es kam "2" heraus aber bei allen anderen kam auch 2 heraus....ist ja auch genau die selbe Formel....aber was muss ich machen, damit ich für a,b,c,d,e die richtigen werte in Excel herausgegeben bekomme ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Felipo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
to top
#2
Hi Felipo, poste doch bitte mal (D)eine (Beispiel)Datei statt Bild(er)...
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
Felipo95
to top
#3
(26.02.2015, 23:22)Jockel schrieb: Hi Felipo, poste doch bitte mal (D)eine (Beispiel)Datei statt Bild(er)...
Danke, ich hatte gar nicht dran gedacht, dass das auch geht33

.xlsx   Excel11.xlsx (Größe: 11,37 KB / Downloads: 12)
to top
#4
Hi

Mein Tipp:
Markiere B6:B10, trage die Formel ein und beende die Eingabe mit CTRL-SHIFT-ENTER statt nur mit ENTER.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
Felipo95
to top
#5
Hallo Filipo,

ich verstehe noch nicht ganz, was du vorhast.

aber warum berechnest du f(x) per Hand, das kann doch Excel.
siehe hier:

AB
1a2
2b-1
3c2
4d-1
5e2
6x5
7f(x)1172

ZelleFormel
B7=$B$1*$B$6^4+$B$2*$B$6^3+$B$3*$B$6^2+$B$4*$B$6+$B$5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem !
to top
#6
(26.02.2015, 23:40)shift-del schrieb: Hi

Mein Tipp:
Markiere B6:B10, trage die Formel ein und beende die Eingabe mit CTRL-SHIFT-ENTER statt nur mit ENTER.

Klasse, dass hat tatsächlich geklappt, aber warum bzw. was habe ich da grade gemacht ?
Wenn du mir das noch erklären könntest wäre das echt super.

Grüße Felipo
to top
#7
Hallo Felipo,

das ist dann eine sogenannte "Arrayformel".

Siehe dazu z.B.
https://support.office.com/de-at/article...e-AT&ad=AT
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mit Sverweis zu lösen ? waga 5 423 28.11.2015, 12:59
Letzter Beitrag: waga
  viele Verweise auf Tabellenblätter elegant lösen Der Bomber 2 564 10.05.2015, 12:53
Letzter Beitrag: Kuwer
  Gleichungssystem mit Physikalischem Hintergrund Felipo95 21 3.179 01.03.2015, 23:11
Letzter Beitrag: coemm
  VBA-Aufgabe zu lösen cuba 6 1.233 14.12.2014, 14:19
Letzter Beitrag: cuba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste