Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Bei Problemen mit der Erreichbarkeit der Foren bitte den Link / Favoriten prüfen und ersetzen. Dazu über die Startseite ins gewünschte Forum wechseln und zu den Favoriten hinzufügen. Excel ist derzeit z.B. unter http://www.clever-excel-forum.de/forum-2.html zu erreichen.


Bestimmte Werte einer Formel fixieren
#1
Hallo,

ich arbeite nicht sonderlich viel mit Excel und daher denke ich, dass mein "Problem" nur ein müdes Lächeln hervorrufen wird Blush

Ich habe eine Formel in einem Feld und diese Formel beinhaltet quasi zwei Bezugswerte, der erste Wert ist aus dem aktuellen Tabellenblatt und der zweite Wert von einem anderen Tabellenblatt.

Diese Formel möchte ich jetzt durch das Ziehen der unteren rechten Ecke auf die Zeilen darunter übertragen, dabei soll sich aber nur der erste Wert ändern, der zweite Wert soll konstant bleiben. Bei mir ändert sich dann aber auch der zweite Wert entsprechend, kann ich das unterbinden?

Hier mal zum besseren Verständnis meine Formel:

=((G6*'Anderes Tabellenblatt'!B4)+(H6*'Anderes Tabellenblatt'!C4)+(I6*'Anderes Tabellenblatt'!D4)+(J6*'Anderes Tabellenblatt'!E4)+(K6*'Anderes Tabellenblatt'!F4)+(L6*'Anderes Tabellenblatt'!G4)+(M6*'Anderes Tabellenblatt'!H4)+(N6*'Anderes Tabellenblatt'!I4)+(O6*'Anderes Tabellenblatt'!J4)+(P6*'Anderes Tabellenblatt'!K4)+(Q6*'Anderes Tabellenblatt'!L4)+(R6*'Anderes Tabellenblatt'!M4)+(S6*'Anderes Tabellenblatt'!N4)+(T6*'Anderes Tabellenblatt'!O4)+(U6*'Anderes Tabellenblatt'!P4)+(V6*'Anderes Tabellenblatt'!Q4)+(W6*'Anderes Tabellenblatt'!R4)+(X6*'Anderes Tabellenblatt'!S4)+(Y6*'Anderes Tabellenblatt'!T4)+(Z6*'Anderes Tabellenblatt'!U4)+(AA6*'Anderes Tabellenblatt'!V4)+(AB6*'Anderes Tabellenblatt'!W4)+(AC6*'Anderes Tabellenblatt'!X4)+(AD6*'Anderes Tabellenblatt'!Y4)+(AE6*'Anderes Tabellenblatt'!Z4)+(AF6*'Anderes Tabellenblatt'!AA4)+(AG6*'Anderes Tabellenblatt'!AB4)+(AH6*'Anderes Tabellenblatt'!AC4)+(AI6*'Anderes Tabellenblatt'!AD4)+(AJ6*'Anderes Tabellenblatt'!AE4)+(AK6*'Anderes Tabellenblatt'!AF4)+(AL6*'Anderes Tabellenblatt'!AG4)+(AM6*'Anderes Tabellenblatt'!AH4)+(AN6*'Anderes Tabellenblatt'!AI4)+(AO6*'Anderes Tabellenblatt'!AJ4)+(AP6*'Anderes Tabellenblatt'!AK4))/ 'Anderes Tabellenblatt'!AL4

In der nächsten Zeile soll also aus G6 dann G7 werden, aus H6 H7 usw.
Der Wert 'Anderes Tabellenblatt'!B4 soll aber gleich bleiben und sich nicht in 'Anderes Tabellenblatt'!B5 ändern.

Kann ich das ohne viel Aufwand machen oder bleibt mir nur der Weg die Formel in Word durch Suchen & Ersetzen immer zu verändern und dann rüber zu kopieren? Das wäre unschön, weil ich dann über 1000 mal diesen Weg gehen müsste, anstatt die Formel durch ziehen einfach auf die weiteren Zeilen zu übertragen.

Schon mal Danke für die Hilfe!
to top
#2
Hola,

mit dem Betreff wärst du bei Google innerhalb von Sekunden zum Ziel gekommen.


Code:
'Tabellenblatt'!$B$4


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fotopuls
to top
#3
(25.02.2015, 11:46)steve1da schrieb: Hola,

mit dem Betreff wärst du bei Google innerhalb von Sekunden zum Ziel gekommen.



Code:
'Tabellenblatt'!$B$4


Gruß,
steve1da

Jetzt wo Du es sagst... 30
Der Witz ist, ich habe schon versucht zu googlen, aber die Suche so simpel zu formulieren war wahrscheinlich ZU einfach Blush

Trotzdem ganz herzlichen Dank!!!
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste