Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Zählen bis dann neu beginnen
#1
Servus miteinander,
ich bräuchte dringend eure Hilfe!!
Also meine Bitte an euch !!!
in meinem Excel-Arbeitsblatt gibt es eine Gesamtübersicht und die einzelnen Spieltage von 1-30!!!
Der Spieler Mustermann in der Zeile 11 bekommt bei jedem Spiel an dem er teilnimmt eine 1 in die Spalte D11(gelb eingefärbt).
Wenn der Spieler Mustermann jetzt eine 10 Minuten Strafe erhält, kommt eine 1 in die Spalte K11(grün eingefärbt)
habe ich jetzt mal zum Beispiel am 1ten, 4ten und 7 Spieltag gemacht.
Somit ist der Spieler am 8ten Spieltag gesperrt (3 x 10 min Strafen). Am 9ten Spieltag ist er wieder Spielberechtigt!!!
Ich bräuchte nun eine Formel zb in Spalte R11 die am 7 Spieltag nach der Eingabe von 1 in K11(grün eingefärbt) und dadurch beim erreichen der Summe 3 mir "Sperre" (oder noch besser die Zeile 11 rot einfärbt) schreibt.
am 8 Spieltag kommt in die Spalte D11 keine 1 denn er darf ja nicht Spielen.
Ab dem 9ten Spieltag sollte Excel dann wieder von vorne beginnen (also bei 0) zu zählen bis die Summe 3 erreicht ist. dann wiederholt sich die sperre erneut.
Ich habe euch mein Excel Arbeitsblatt angehängt und hoffe mir kann man weiterhelfen !!
Vielen Dank im Voraus
...ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich brauche
Alfred


Angehängte Dateien
.xls   Junioren Test.xls (Größe: 922,5 KB / Downloads: 11)
to top
#2
Hallo

Ich hab mal auf Tabellenblatt '7 Spieltag' ergänzt. Zunächst in R11 eine Formel eingetragen,
die wenn von Spieltag 1 - 7 die Summe in K11 eine 3 ergibt, erscheint in R11 "SPERRE".
Dann habe ich in A11 eine Bedingte Formatierung festgelegt. Wenn da in $R11 "SPERRE" steht,
wird von $A$11 bis $R$11 rot eingefärbt. Du mußt also in R11 und A11 was festlegen.

Die Formel in R11 kannst du dann einfach nach unten kopieren.

Die Bedingte Formatierung kannst nach unten kopieren über
Kopieren und dann Einfügen Formatierung

Die weiteren Spieltage mußt dann halt so ähnlich anpassen.

Gruß


Angehängte Dateien
.xls   Junioren Test 02.xls (Größe: 932 KB / Downloads: 6)
to top
#3
guten morgen und vielen Dank!!
jedoch besteht weiterhin das Problem, denn man weiß ja nicht wann die 3te Eintragung in K11 kommt.
und wenn ich jetzt die Formel zb in 13 Spieltag setze sagt er mir ja sofort Sperre an, da ja 3 erreicht wurde! Sad
oder habe ich da einen Denkfehler?

Trotzdem erstmals vielen Dank denn das mit dem einfärben wusste ich auch nicht, beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Excel
VG
Alfred
to top
#4
Hallo

Erweitere die Formel in z.B. R11 mit einer WENN-Funktion. Wenn beim vorhergehenden Tabellenblatt in R11 "SPERRE" steht, soll 3 abgezogen werden, wenn nicht 0. Dann beginnt es ja wieder bei 0. Das dürfte ja dann ab dem 4 Spieltag nötig sein. Weil ja die erste Sperre erst beim 3 Spieltag erfolgen kann.

Gruß
to top
#5
(18.02.2015, 12:30)merkurus schrieb: Hallo

Erweitere die Formel in z.B. R11 mit einer WENN-Funktion. Wenn beim vorhergehenden Tabellenblatt in R11 "SPERRE" steht, soll 3 abgezogen werden, wenn nicht 0. Dann beginnt es ja wieder bei 0. Das dürfte ja dann ab dem 4 Spieltag nötig sein. Weil ja die erste Sperre erst beim 3 Spieltag erfolgen kann.

Gruß

Ist es sehr unverschämt von mir wenn ich dich bitten würde mir die Formel wie sie dann heißen müsste zu schreiben???
Wäre super !!
to top
#6
Hallo,
ist es sehr unverschämt wenn ich dich bitten würde mir die Formel aufzuschreiben, ich weis zwar was du damit meinst aber hinbekommen tue ich es nicht Sad
Gruß
to top
#7
Hallo

War doch nicht so einfach, wie ich ursprünglich gedacht hab. Schau dir mal die neue Datei an.
Angelegt habe ich zusätzlich eine Hilfsspalte S. In S11 werden die Strafpunkte summmiert.
Sobald eine Sperre erfolgt, springt das zurück auf 0. In S2 der Tabellenblattname. In S3 der
(Spieltag-1). Diese beiden Zellen erleichtern die Formeln in S11 und R11.
Ich habe die Formel in R11 umgestellt. Kann man jetzt dann leicht einfach von einem Tabellenblatt
ins Andere kopieren. Ich hab mal bis "10 Spieltag" die Formeln eingefügt in Zeile 11.
Dann kann man mal etwas probieren. Bedingte Formatierung hab ich im Prinzip so gelassen.

Gruß


Angehängte Dateien
.xls   Junioren Test 06.xls (Größe: 969,5 KB / Downloads: 26)
to top
#8
WOW,
das schaut sehr gut aus
1000 Dank SPITZE!!!
to top
#9
Hallo,

da würde doch das reichen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gesamtübersicht'
 ABCDEFGIJKLMNO
10Pos.TrikotNameSpieleToreAssistPkt:2 min5 min SP10 minMatchgesamt  
11S5Mustermann7000003030 1 Spiel Sperre

ZelleFormel
O11=WENN((REST(K11;3)=0)*(K11<>0);"1 Spiel Sperre";"")

Zellebedingte Formatierung...Format
A111: =(REST($K11;3)=0)*($K11<>0)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Anzahl der Einträge in einer Zeile zählen (nicht Zahlen) Olivenbaum2013 6 84 11.11.2016, 10:35
Letzter Beitrag: Olivenbaum2013
  wenn Zelle leer dann nichts wenn aber Zelle Datum enthält dann nickita 1 170 03.09.2016, 06:03
Letzter Beitrag: schauan
  Wenn-Dann Funktion auf die letzten 2 Zahlen anwenden Ostseeman 28 1.007 26.05.2016, 14:06
Letzter Beitrag: Jockel
  Abstand unterschiedlicher Zahlen zählen Betonbauer 15 1.143 24.02.2016, 14:31
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Wenn-Dann und Dann möglich? Comerz 19 2.575 23.06.2015, 13:37
Letzter Beitrag: WillWissen
  Zählen wenn? - Zahlen durch Buchstaben ersetzen? HILFE :( Calypso 12 3.212 28.11.2014, 23:12
Letzter Beitrag: atilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste