Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Preislisten aus Userform (Maske)anzeigen und ausdrucken
#1
Hallo alle zusammen,


.xlsm   Testmappe.xlsm (Größe: 605,44 KB / Downloads: 8)

ich habe im Anhang eine Mappe die von Anfang an, unser Forum-Mitglied und Experte „Atilla“ für mich super umgesetzt hat.
Eigentlich ist diese schon fertig, doch ich brauche dringend noch eine Option in dieser Mappe.
Da nur ich mit dieser Mappe arbeiten darf und möchte, ich mich aber regelmäßig mit meiner Kollegin austauschen muss, was Einkaufspreise betrifft, will ich ihr einen schnellen Zugriff auf die Preislisten in dieser Mappe ermöglichen.
Das heißt, wenn ich im Urlaub bin, oder wenn sie mich bitte eine Preisliste von einem bestimmten Lieferanten auszudrucken, oder ihr zu senden.
Da sie sich mit Excel so gut wie gar nicht auskennt und ich sie nicht meine ganzen Tabellenblätter durchsuchen lassen möchte, habe ich hier in der Testmappe (leicht abgespeckt meiner originalen Mappe) reingesetzt. In dieser befindet sich auf dem Hauptblatt „Hauptmenü“, ein Button „Lieferanten Preislisten“. Hiermit rufe ich meine Userform auf, in der ich mir die Preislisten, nach Anwahl des Lieferanten anzeigen möchte. Dann entweder als Excelblatt speichern, oder als PDF Speichern und versenden können. Und drucken.
Meine Preislisten haben 25 Spalten, in der Userform brauche ich aber nur 11 Spalten ansprechen.
In meiner PDF-Datei sieht man den Aufbau, wie es im Druck und für das Layout des Excelblattes aussehen soll.
In diese Testmappe haben alle Lieferanten nur ein paar Artikel, in meiner originalen, sind es meistens mehr, sodass beim druck mehrere Seiten bei herauskommen. Es sollte dann beim Druck der 2. Seite, die Spaltenüberschriften, wie in der PDF-Datei zusehen, wieder mit gedruckt werden.
Ich möchte dieses alles aus der Userform machen könne, da meine Kollegin es da einfach haben soll, bevor sie mir meine Lieferantenpreislisten ausversehen verändert. 

Ich hoffe, das sich hier viele für mein Anliegen interessieren…ich weiss nicht, ob Profi Atilla nicht genug von mir hat? Wink
Wenn das fertig ist, braucht diese Mappe nichts mehr.

Grüße an alle
Mike


Angehängte Dateien
.pdf   Preislisten.pdf (Größe: 711,81 KB / Downloads: 13)
to top
#2
Hallo noch einmal an alle.

Ich habe noch eine Anmerkung, da habe ich vorher nicht dran gedacht.

In der Userform neben der Combobox zur Auswahl des Lieferanten, muss noch eine Combobox, zur Auswahl einer Artikelgruppe.
Diese Artikelgruppe ist auch in den ganzen Preilisten in Spalte M angegeben.

Es soll entweder vom Lieferanten, die Ganze Preisliste angezeigt werden, oder nach Anwahl der Artikelgruppe des Lieferanten.

Grüße Mike
to top
#3
Hmm?

Noch keine Reaktionen hier?
to top
#4
Hallo Michael,

schau es Dir mal an:

.xlsm   Preislisten aus Userform Kuwer.xlsm (Größe: 667,47 KB / Downloads: 16)

Gruß Uwe
to top
#5
Hallo Kuwer,

hey...vielen Dank, das du dich mit meinem Problem beschäftigst.

Es geht ja schon fast alles. Smile

Als Excelblatt und PDF speichern, ist genau so richtig, da ich den Speicherort immer auswählen möchte.

Druckfunktion geht auch, nur er druckt nicht alle Spalten auf eine Querseite.

Die Ansicht in der Userform, ab der Spalte 3, wäre optisch schöner, wenn die Werte mittig angezeigt werden, ist das machbar?

Soweit, mein erster Eindruck bei ersten Test. Smile

Ich werde es heute Abend noch ausgiebig testen.

Vielen, vielen Dank, für deine Hilfe.
Meine Kollegin wird sich freuen, wenn sie doch damit so einfach arbeiten kann...und ich auch. Wink

Grüße Mike
to top
#6
Achso....Als PDF, passen auch nicht alle Spalten auf einem Blatt im Querformat

Gruß Mike
to top
#7
Hallo Mike,

da hast Du vielleicht etwas missverstanden, wenn Du glaubst, dass ich mich auch noch um das "Finish" kümmere.
Das ist Dein Part oder der eines Profis. ;-)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
Mike4711
to top
#8
Hi Mike,

(15.02.2015, 14:36)Mike4711 schrieb: Druckfunktion geht auch, nur er druckt nicht alle Spalten auf eine Querseite.

Die Ansicht in der Userform, ab der Spalte 3, wäre optisch schöner, wenn die Werte mittig angezeigt werden, ist das machbar?

Das kannst Du auch selber.

1) dann mußt Du in den Druckoptionen einstellen, daß alle Spalten auf einer Seite gedruckt werden.
2) dann mußt Du in der Userform die Ausrichtung auf zentriert einstellen.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
Mike4711
to top
#9
Hallo Kuwer hallo Rabe,

natürlich kann ich etwas selber machen. Smile

Das mit den Druckeigenschaften, ist kein Problem.
Nur im Code irgendwo angeben, das er Spalten zentriert anzeigen soll, das habe ich bisher noch nie gemacht und ehrlich gesagt auch noch nicht gefunden, wo man das macht.
Aber ich suche noch weiter. Smile

Es soll ja keiner hier fleißig für mich etwas programmieren, es auch schön, wenn mir jemand so einen Code etwas erklärt, was jede Zeile so bewirkt und ich mal herum probieren kann. Wink


Kann ich die Userform in meiner originalen Arbeitsmappe im VBA-Editor, einfach von der einen Mappe in die andere ziehen, oder muss ich dann noch etwas anpassen?


Grüße und Danke an euch beiden-

Mike
to top
#10
Hallo Rabe,

also das zentrieren in der Userform habe ich noch nicht gefunden.
Sorry....ich weiß nicht, ob ich das irgendwo im Code suchen muss von Listbox1 oder im Editor oben im Menüband

Gruß Mike
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim ausdrucken einer Tabelle schtibbe 9 130 27.11.2016, 15:27
Letzter Beitrag: WillWissen
  Spalten in anderer Excel-Datei dublizieren (alternativ: Berechtigungen Preislisten) Muvi2000 8 220 15.11.2016, 15:21
Letzter Beitrag: Muvi2000
  VBA Dateneingabe in Maske - auch alte Daten verändern David-21 9 611 28.08.2016, 16:28
Letzter Beitrag: schauan
  Daten in Userform wieder anzeigen & bearbeiten DavidHans 3 367 07.07.2016, 07:22
Letzter Beitrag: Rabe
  VBA Import Maske FelixWeb 1 276 14.05.2016, 04:43
Letzter Beitrag: schauan
  Bild aus Tabelle in Userform anzeigen MPK-RT 7 1.248 21.03.2016, 20:12
Letzter Beitrag: schauan
Photo Maskierte Bild als Eingabe Maske für Sheet fderi 4 870 20.12.2015, 12:54
Letzter Beitrag: schauan
  UserForm in einer UserForm Jan-Lan95 21 2.244 01.12.2015, 22:31
Letzter Beitrag: danspu
  In Ausdruck Hintergrundfarbe von bestimmten Zellen nicht ausdrucken Daniel Albert 4 665 31.10.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Daniel Albert
  Tabelle mit Maske befüllen doob81 26 3.000 19.10.2015, 12:44
Letzter Beitrag: Rabe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste