Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Zeichen in einem Feld zählen
#1
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit zu sehen, wieviele Zeiche in einem Feld eingegeben wurden?
Ich möchte in Spalte A eines Tabellenblattes mehrere Artikelbezeichnungen eingeben, jede Bezeichnung darf jedoch nur maximal 50 Zeichen haben.

Daher wäre es hilfreich wenn ich sehen könnte wieviele Zeichen ich bereits geschrieben habe.

Danke
Markus
to top
#2
Hi Markus,

Formel in B1 =Länge(A1)

Gruß
Max
to top
#3
Hi Max,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Eine direkte Einstellung in Excel ist dafür nicht möglich?
Wenn ja würde ich mir das eingeben der Formel in jedem Tabellenblatt sparen.

Gruß
Markus
to top
#4
Hi Markus,

Du kannst auch über die Gültigkeitsprüfung die Eingabe in die gesamte Spalte A auf 50 Zeichen begrenzen.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#5
Über wieviel Tabellenblätter sprichst Du denn?

Du musst die Formel nur einmal pro Blatt eingeben und kannst sie dann nach unten kopieren.

Gruß
Max
to top
#6
Es geht um täglich 200 Dateien 20
Aber OK, wenn es keinen anderen Weg gibt werde ich die Formel eben händisch eintragen.
to top
#7
Hi Markus,

Du verwirrst mich ein wenig Huh!
Oben sprichst Du von Tabellenblättern, jetzt von Dateien, also Mappen.
Was denn nun 32?

Gruß
Max

EDIT: Für den Fall, dass es Mappen sind, liegen diese alle in einem Verzeichnis?
to top
#8
Hallo Markus,

mit einer Formel kommst Du erst auf ein Ergebnis, wenn Du die Eingabe abschließt.

Wenn Du ein kleines Makro verwenden kannst, dann geht es ohne Formel. Allerdings auch wieder nur nach Ende der Eingabe. Zur Verwendung in mehreren Dateien kann man so was auch in der persönlichen Mappe verarbeiten. Siehst Du bei 50x200=10.000 Eingaben eventuell Möglichkeiten, dass das automatisch geht ? (Ich hab jetzt mal die Anzahl Zeichen und die Anzahl Eingaben pro Datei gleich gesetzt ;-)

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Wenn eine Zelle in Spalte A gewählt und etwas drin steht, dann Laenge ausgeben
If Target.Column = 1 And Target.Cells.Count = 1 And Len(Target) Then MsgBox Len(Target)
End Sub
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drop Down Feld mittels gefilterter Liste füllen sunny01 8 103 Gestern, 20:35
Letzter Beitrag: sunny01
  Feld nur für bestimmte Monate freigeben Torben-Hendrik 1 31 17.02.2017, 11:52
Letzter Beitrag: BoskoBiati
Question relativ auf Feld in externer Datei zugreifen o0Julia0o 4 72 15.02.2017, 22:08
Letzter Beitrag: o0Julia0o
  Zahlen aus mehreren Zellen zusammenfügen / Zahlen auch mit 0 beginnend JoergPorsch 3 79 09.02.2017, 22:32
Letzter Beitrag: JoergPorsch
  Problem drop and down feld Beginner 2 69 02.02.2017, 09:44
Letzter Beitrag: radagast
  Aulistung aller Zahlen zu einem Wert lascava 7 135 26.01.2017, 16:57
Letzter Beitrag: atilla
  + Zeichen vor Zahl wenn positiver Wert Sebastian8029 1 56 26.01.2017, 09:29
Letzter Beitrag: Peter
  Ersetzen von Zeichen an bestimmter Stelle Quantum 22 452 21.01.2017, 19:38
Letzter Beitrag: Castor
  Berechnendes Feld als Pivot-Filter Felix T. 4 115 20.01.2017, 09:41
Letzter Beitrag: Felix T.
  Anzeige in nur einem Feld Ruud 12 343 21.12.2016, 12:53
Letzter Beitrag: Glausius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste