Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Textbausteine in Excel verwenden
#1
Hallo zusammen,

ich komme direkt zum Problem:
Ich möchte gerne so etwas wie Textbausteine in Excel verwenden.
Ich möchte also ein Textkürzel mit dazugehörigem Wert aufschreiben und dazu einen passenden, wiederverwendbaren Satz erhalten.

Ein Beispiel:
1) Ich sehe, dass der Teilnehmer eine hohe Analysekompetenz aufweist.
2) Ich gebe in Excel das Textkürzel AV5 ein. (AV=Analysevermögen/ 5 auf einer Skala von 1-5)
3) Ich erhalte einen dazugehörigen Satz, wie: "Bei der Bearbeitung der Fallstudie wird deutlich, dass Herr/Frau XY über eine überdurchschnittliche Analysekompetenz verfügt."

Ist so etwas in Excel möglich? Beispielsweise über Verknüpfungen oder WENN/DANN-Funktionen? Ich möchte nämlich keine einfachen Textbausteine wie in Word verwenden, da diese ja nur lokal auf meinem PC gespeichert sind. Die Verknüpfungen der Kürzel mit den dazugehörigen Sätzen sollen universell bei allen, die das Dokument öffnen, verfügbar sein.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern und dass sich hier jemand findet, der mir einen Lösungshinweis liefert oder mich zumindest auf den richtigen Weg bringen kann.

Danke im Voraus!

Gruß, Chris
to top
#2
Hallo,

möglich ist vieles - aber über wieviele Textbausteine reden wir denn?

Ich gehe mal davon aus, dass ein einfacher Sverweis(), beim dem z.B. in A1 das Kürzel eingegeben wird und dann in B1 automatisch der Text erscheint deinen Ansprüchen nicht genügt?
Gruß
Peter
to top
#3
Hallo Chris,

wenn es Excel sein soll, dann könnte ich mir folgendes vorstellen.
  • in einer eigenen Tabelle den Code zB in Spalte A und den zugehörigen Langtext in Spalte B ablegen
  • damit die Codes eindeutig sich unterscheiden vom Text, könnte man Sonderzeichen davor setzen, zB %%AV5
  • das Ersetzen des Codes erfolgt per VBA auf Knopfdruck

Gruß
Aloys
Win 7, Office 2010
to top
#4
Hallo Chris

Du könntest auch einen Eintrag in der AutoKorrektur-Tabelle vornehmen.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#5
Hallo shift-del,

ich habe das jetzt nicht getestet, aber scheitert die Autokorrektur nicht an dieser Einschränkung
Zitat: Die Verknüpfungen der Kürzel mit den dazugehörigen Sätzen sollen universell bei allen, die das Dokument öffnen, verfügbar sein.
?
Gruß
Peter
to top
#6
Hallo Peter

Ich habe es auch nicht getestet.
Kommt darauf an wo die AutoKorrektur-Tabelle abgespeichert wird.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Hallo,

nach diesem Blog-Eintrag wird die separat gespeichert:

http://www.office2010-blog.de/de/start/d...-bertragen
Gruß
Peter
to top
#8
Hi

Dann kann man ja die Datei auf alle betroffenen Rechner kopieren.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#9
Hallo,

jepp, wobei man dann aber bedenken sollte, dass evtl. eigene bereits vorgenommene Änderungen in der Datei dann überschrieben werden (wobei die einzige Änderung bei meiner Autokorrekturdatei ein ersetze ,, durch : wäre und das dementsprechend wieder schnell aktualisiert ist).
Gruß
Peter
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relative Verweise verwenden VBA Amateur 3 281 28.07.2016, 21:07
Letzter Beitrag: VBA Amateur
  Daten aus Matrix verwenden Rudiii 1 218 25.06.2016, 11:51
Letzter Beitrag: schauan
  Namen in Makro verwenden Steini 5 704 06.04.2016, 23:22
Letzter Beitrag: Steini
  Zahl für Anzahl der Tabellen befüllen verwenden ectolmater 9 836 28.11.2015, 12:30
Letzter Beitrag: Rabe
  Formel für 9. Zelle verwenden Emotion 5 813 25.08.2015, 14:53
Letzter Beitrag: schauan
  Dynamischer Wertebereich aus Pivot-Tabelle in einer Formel verwenden Lyreco 5 2.075 28.07.2015, 08:01
Letzter Beitrag: Lyreco
  per VBA Datum in Spalte finden und Zeilen-Nr. verwenden Hardilein 6 1.695 29.03.2015, 21:37
Letzter Beitrag: Hardilein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste