Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Datum nur einmal ändern
#1
Hallo,

Meine Frage ist, wie kann man in Excel zentral nur das Jahr ändern und es automatisch auf alle andern Arbeitsblätter geändert. es ist , in meiner Arbeitsmappe gibt es 12 Blätter und ein eins mit Grundeistellungen. Dort trage ich bei C2 das Jahr ein und nun soll es in den Arbeitsblättern an zwei Stellen ändern, einmal hbe ich oben in der Überschrift sozusagen, in der Zelle I1 den Monat und das Jahr (formatiert mit MMMM,JJJJJ) und in der Zelle A1 ist auch das Datum drin mit der Formatierung TT, in Zelle A2 ist A1+1 drin. leider krieg ich das nicht hin, in der Grundeinstellung ist nur das Jahr und Arbeitsblatt ist Monat in I1 der Monat in Verbindug von A1. ich wollte irgendwie das in I1 der Monat + Grundeinstellung erscheint, ich kann nur das in dieser Zelle machen, aufsplitten geht nicht. (So als Gedanke Monat H1 und C1 Die Grundeinstellung C2). das geht leider nicht. Und denn auch noch A5 und das auffüllen bis A35Huh. Könnte Jemand sich diesen Problem mal annehme. Danke schon mal im voraus.

Gruß
to top
#2
Hallo

es wäre besser,wenn du hier eine Datei anfügen würdest, es wird bestimmt keiner es nachbauen da es bereits existiert.

Aber als ersten Tipp würde ich dir die Funktion verketten empfehlen.
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#3
Hey,

Danke für die schnelle Antwort!! Verketten = keinen blassen Schimmer. ich Hänge die Datei hinten ran. Es ist eine xlsx Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Spesen 2015.xlsx (Größe: 121,57 KB / Downloads: 11)
to top
#4
Hola,

vielleicht denke ich auch zu einfach:

Code:
=DATUM(Grundeinstellungen!C2;1;1)
für den Januar

Code:
=DATUM(Grundeinstellungen!C2;2;1)
für den Februar

usw.

Gruß,
steve1da
to top
#5
Hallo steve1da,

Ich bin zwar nicht der TE, aber ich würde sagen Problem gelöst.
Diese Datumsangabe kannte ich auch noch nicht. 28

Gruß Willy
to top
#6
Hey,

Danke für die beiden Formeln, es geht damit habe auf jedes Arbeitsblatt angewendet und A5 auf C1 verwiesen. und die wiederum hat die Formel drin.DANKE nochmal.
Ich weiß ja nicht hat sich jemand die Datei mal angeschaut? ganz hinten soll die Kraftstoffverbrauch ausgerechnet werden. Das klappt auch nicht wirklich, da ich ja nicht jeden Tag tanke, sollte Excel von der Zahl Kilometerstand bis zum nächsten hochgehen und es dann ausrechnen. da hatte schon anderweitige Hilfe, aber es geht irgendwie nicht. Danke nochmal für die Datumshilfe, die klappt super.

Gruß

Gruß Uwe
to top
#7
Hi,

zur Berechnung deines Kraftstoffverbrauchs probiere mal diese Formel aus:

Code:
=SUMME($V$5:$V$35)/(KGRÖSSTE($U$5:$U$35;1)-KKLEINSTE($U$5:$U$35;1))*100
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Hey,

Danke für die Formel, wo soll ich die den einsetzen, habe es in eine neue Zelle kopiert, da kam dann auch ein Ergebnis, nach dem ich aus der 100 eine 10000 gemacht habe, kam 31,75 Liter raus, denk war real. dachte gibste die Formel weiter oben ein da kam denn aber der gleiche Wert raus, das stimmte aber nicht.

Gruß
to top
#9
Hi,

so hab' ich mir das gedacht:

Januar

UV
15
16
17123545670 L
18
19
20
21127770775 L
22
23
24
25129480540 L
26
27
28
29
30
31131385620 L
32
33133000525 L
34
35
3633,10 l/100 km3130 L
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
U36=SUMME($V$5:$V$35)/(KGRÖSSTE($U$5:$U$35;1)-KKLEINSTE($U$5:$U$35;1))%
V36=SUMME(V5:V35)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Hey,

habe Sie gleich eingesetzt unterhalb derTabelle, es kommt aber nur ein 0,31.. Wert raus. verstehe ich das so, da bei jeder neuen Tankung der Durchschnitt neu errechnet wird. Und wie soll ich diese Zelle formatieren? Danke schon mal:-).

Gruß Uwe
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pastspecial funktioniert in VBA nur einmal briansen93 7 119 28.10.2016, 18:57
Letzter Beitrag: schauan
  Zellen nur einmal wiedergeben waldemarrrrr 6 161 15.10.2016, 16:39
Letzter Beitrag: schauan
  Ganze Spalte auf einmal bearbeiten Planke 2 238 07.06.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Planke
  Mehrfach Konditionaler SVERWEIS: Zwei Spalten auf einmal Nachschauen ck.1one 2 487 03.05.2016, 11:15
Letzter Beitrag: ck.1one
  Werte einer tabelle einmal wiedergeben Fichtel55 5 493 18.02.2016, 20:19
Letzter Beitrag: schauan
  Per '&' viele Zellen auf einmal zusammenführen Ihroquanshy 4 978 17.03.2015, 16:48
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  VBA: 12 Textboxen auf einmal in UF Bernie 5 1.107 15.01.2015, 11:21
Letzter Beitrag: Bernie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste