Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Schaltfläche "Bild einfügen"
#1
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe in excel ein Formular erstellt wo die verschiedensten Dinge via Textfelder und Kontrollkästchen ausgewählt werden können.
Zur besseren Beschreibung möchte ich ein Feld einfügen das eine Schaltfläche besitzt, die bei Anklicken den Explorer des Benutzers öffnet damit er von seiner Datenbank ein Bild wählen kann welches dann wiederum in das excel Formular eingefügt wird.
In word gibt es dafür ein einfaches "Bildinhaltssteuerelement" - dieses fehlt aber leider im excel.

Wie kann man das trotzdem erreichen.

Danke
Andreas
to top
#2
Hi Andreas,

Du kannst doch über die Registerkarte "Einfügen -> Illustrationen -> Bild" genau das tun, was Du in Deiner Frage beschreibst ...
to top
#3
Hallo,

Ja, ich kann das schon, aber das Formular wird ja auch gesperrt damit nur die relevanten Bereiche bearbeitet werden können.
Damit ist die Menüleiste gesperrt und ich brauche einen generierten Button der diese Aufgabe übernimmt.
to top
#4
Hi Andreas,

Zitat:das Formular wird ja auch gesperrt

das hast Du aber in Deiner Ausgangsfrage nicht verraten Undecided

Wenn in den Optionen für den Blattschutz nur die Haken bei "Nicht gesperrte Zellen auswählen" und "Objekte bearbeiten" gesetzt sind, können Bilder sehr wohl in die nicht gesperrten Zellen eingefügt werden ...
to top
#5
Ja, das ist mir auch klar, aber mit einem Button wäre es einfacher und vor allem verständlicher.
Wie gesagt, ich kenne die Funktion aus word also dacht ich dass es im excel auch eine Möglichkeit geben muss.
to top
#6
Hi Andreas,

den Dialog zum Einfügen eines Bildes kannst Du mit

Code:
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show

aufrufen ...
to top
#7
Vielen Dank!
Das ist das wonach ich gesucht habe!
to top
#8
O.k. - jetzt noch eine Frage.

Ich habe die Schaltfläche "Picture" jetzt im Excel sheet.
Wenn man draufklickt kommt man zur Auswahl im Explorer.

Die Schaltfläche habe ich in eine Fläche gesetzt wo dann das Bild drinnen sein soll.

Wie kann ich jetzt die Größe des importierten Bildes auf diese Fläche begrenzen, denn jetzt gehen Bilder nach ihrer Grundgröße auf und besetzten das halbe Dokument?
to top
#9
Hi Andreas,

probier's mal damit. Den Codeschnipsel habe ich aufgezeichnet - die Bildbreite beträgt hier ca. 3 cm.

Code:
Sub DialogZeigen()
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
Selection.ShapeRange.Width = 85.0393700787
End Sub
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Hi

Das mit Größe haut so hin - Danke!

Jetzt gibt es zum Abschluß noch das Problem dass das Ganze mit aktivem Blattschutz nicht funktioniert.

Ach, wieso kann ich denn hier jetzt keinen Screenshot einfügen!
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltfläche für automatischen E-Mailversand Wulfgar 1 46 23.11.2016, 09:46
Letzter Beitrag: Zwergel
  Aktive Zelle als Schaltfläche; Zeilen Ein-/Ausblenden peacescorer 1 93 15.10.2016, 18:27
Letzter Beitrag: schauan
  Schaltfläche bearbeiten kautsch 7 119 13.10.2016, 13:34
Letzter Beitrag: BoskoBiati
Question Bild in Excel einfügen das sich bei anklicken vergrößert CherryX 2 136 22.09.2016, 14:12
Letzter Beitrag: snb
  Schaltfläche Sortieren, mehrfachnennung Namen Exceljunge 3 199 29.08.2016, 14:59
Letzter Beitrag: Ego
  InputBox Schaltfläche Abbrechen herbert0803 7 393 04.08.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Gast 123
  Schaltfläche dynamisch wieder löschen - Objektorientierte Programmierung VBATartar 12 652 26.07.2016, 18:38
Letzter Beitrag: VBATartar
  Bild eines Tabellenausschnittes radagast 3 255 25.06.2016, 11:54
Letzter Beitrag: schauan
  Bild mit hinterlegten Werten phil 1 293 30.03.2016, 11:03
Letzter Beitrag: steve1da
  Bild aus Tabelle in Userform anzeigen MPK-RT 7 1.215 21.03.2016, 20:12
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste