Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Pivot-Tabelle: Top 5
#1
Hallo,

ich will mehrere Pivot-Tabellen aus denselben Quelldaten, eine mit allen Firmen und eine mit den TOP 5.
Ich habe eigentlich die zweite irgendwie (weiß nicht mehr wie) eingestellt, daß dort nur die TOP 5 angezeigt werden.

Wenn es aber Firmen gibt, die dieselbe Stückzahl haben, dann fehlen die weiteren. Wie geht das mit den TOP 5, was habe ich falsch gemacht?

Tabelle1
DE
6alle Firmen
7ZeilenbeschriftungenSumme von Posmenge
8Jan128
9Firma 1102
10Firma 218
11Firma 34
12Firma 41
13Firma 51
14Firma 61
15Firma 71
16Gesamtergebnis128
17
18
19TOP 5
20ZeilenbeschriftungenSumme von Posmenge
21Firma 1102
22Firma 218
23Firma 34
24Firma 41
25Gesamtergebnis125
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.22 einschl. 64 Bit

Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#2
Hallo,

ich kann dein Problem bei mir nicht nachvollziehen - da werden alle Firmen angezeigt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1FirmaMenge    
2F1100    
3F26    
4F12  ZeilenbeschriftungenSumme von Menge
5F32  F1102
6F41  F218
7F51  F34
8F61  F41
9F71  F51
10F212  F61
11F32  F71
12F80  Gesamtergebnis128
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für die Top5 gehst du wie folgt vor:

Eine Zelle in der Zeilenbeschriftung markieren - rechte Maus - Filter - Top10 - Anzeigen: Obersten 5 Elemente nach Summe von Menge, wobei das eigentlich bis auf die 5 alles standardmäßig eingestellt sein sollte.

Könnte das Problem an deiner Datentabelle liegen? Wird die Menge über eine Formel erzeugt? Könnte es sein, dass es da evtl. Nachkommastellen gibt die aber aufgrund der Formatierung nicht angezeigt werden?

Hast du das Problem auch bei einer neu erstellten Tabelle oder nur in dieser einen Datei?

Das ist jetzt Spekulation, aber im Moment das Einzige was mir einfällt.
Gruß
Peter
to top
#3
Hi Peter,

bin leider erst heute dazu gekommen, das zu testen.

(10.02.2015, 12:41)Peter schrieb: ich kann dein Problem bei mir nicht nachvollziehen - da werden alle Firmen angezeigt.
[...]
Für die Top5 gehst du wie folgt vor:
[...]
Könnte das Problem an deiner Datentabelle liegen? Wird die Menge über eine Formel erzeugt? Könnte es sein, dass es da evtl. Nachkommastellen gibt die aber aufgrund der Formatierung nicht angezeigt werden?

Hast du das Problem auch bei einer neu erstellten Tabelle oder nur in dieser einen Datei?

ich habe es nun nochmal in dieser Pivot so eingestellt.

Auswertung
NO
49TOP 5 - 2015
50
51ZeilenbeschriftungenSumme von Posmenge
52Kunde 118
53Kunde 24
54Kunde 31
55Kunde 41
56Kunde 51
57Kunde 61
58Gesamtergebnis26
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.22 einschl. 64 Bit


Jetzt werden aber alle 6 angezeigt und nicht nur die Top 5.
Das liegt sicher daran, daß da 4 mal eine 1 steht?

Nein, die Mengen stehen als absolute Werte drin.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#4
Hallo,

ja, das ist richtig. Die 1 gehört zu den 5 größten Werte, kommt aber mehrfach vor und da zeigt die Pivot dann alle Daten an was m.E. auch korrekt ist, denn wie soll XL entscheiden welcher Wert von den gleichen jetzt angezeigt wird oder nicht.

Dann verstehe ich das richtig, dass du dieses Problem nur in der einen Datei hast?

Hast du mal versucht die PT neu zu erstellen? Gibt es die Möglichkeit die Datei anonymisiert hier hochzuladen damit man sich das mal direkt am Objekt ansehen kann?
Gruß
Peter
to top
#5
ok, das mit der 4x 1 habe ich mir gedacht.

Da ich an der Datei in den Pivot-Optionen auf die Top 5 eingestellt habe, geht es ja jetzt.
Drum bringt es auch nix, wenn ich die Datei hochlade.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#6
Hallo,

ah, dann habe ich dein letztes Posting falsch interpretiert.

Klar, wenn das Problem gelöst ist, dann brauchen wir auch keine Datei mehr. 19
Gruß
Peter
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Filter in Pivot-Tabelle setzen Pat1604 2 75 08.11.2016, 20:39
Letzter Beitrag: Pat1604
  Pivot Tabelle Formatierung & Zahlenformat hansii79 8 130 04.11.2016, 18:46
Letzter Beitrag: shift-del
  Power Pivot – Pivot Tabelle erstellen NoFear070 1 106 11.10.2016, 19:41
Letzter Beitrag: WillWissen
  Filter setzen in Pivot Tabelle NoFear070 3 131 29.09.2016, 13:57
Letzter Beitrag: NoFear070
  Pivot Tabelle ein Berechnetes Feld nur am ende der Spalten Fast-Eddi 1 98 22.09.2016, 16:07
Letzter Beitrag: shift-del
Sad Pivot Tabelle, Werte abgleichen caro2508 1 159 17.08.2016, 13:39
Letzter Beitrag: Peter
  Frage zu Pivot Tabelle SalesAgent 4 221 09.08.2016, 12:40
Letzter Beitrag: neopa
  Pivot Tabelle nicoherrmann 1 198 17.06.2016, 15:24
Letzter Beitrag: Peter
  Pivot-Tabelle zeus76 1 207 06.06.2016, 07:36
Letzter Beitrag: chris-ka
  Datumsfilter in Pivot Tabelle fixieren oder im Vordergrund Fabian1000 8 773 12.05.2016, 16:22
Letzter Beitrag: Fabian1000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste