Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Arbeitsplanes
#1
Hallo liebe Community,

ich bin ein Excel-Neuling und versuche für meinen kleinen Markt mit 9 Mitarbeitern einen tollen Arbeitsplan mit Excel zu erstellen. Im Internet hatte ich schon viele verschiedene Excel-Arbeitspläne gefunden, aber nichts was mich wirklich anspricht. Es sollte schlicht und übersichtlich sein und auf eine DIN-A4 Seite passen. Mit meinem jetzigen Plan bin ich schon soweit zufrieden, allerdings erschwert es mir die Arbeit, da die Gesamtmonatsstunden eines Mitarbeiters nicht automatisch addiert werden. Es wäre hilfreich wenn unter der Spalte von jedem Mitarbeiter die korrekten Gesamtstunden stehen würden, sobald ich die Arbeitszeiten verändere.
Als Beispiel habe ich einen aktuellen Arbeitsplan eingefügt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet oder vielleicht schon einen angepassten Arbeitsplan uploadet.
Meine aktuelle Excel Version ist leider noch Excel 2003. ;)


Freundliche Grüße

andreas.a


Angehängte Dateien
.xls   Arbeitsplan März 2015.xls (Größe: 30 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo,

Wie kommst du für Spalte F auf 94 Stunden? Wenn ich das zusammen rechne erhalte ich 70 Stunden.

Wie werden die Zeiten erfasst? In einigen Zelle steht da 10:00 - 15:00 und in anderen Zellen 10 - 15 und in wieder anderen Zellen findet man *10 - 15*. Das ist ein arges Durcheinander. Was wird da letztendlich verwendet?

Ich persönlich würde in einem Arbeitsplan nie die Anfangs- und Endzeit in einer Zelle erfassen sondern das sauber trennen.

Aber man könnte evtl. auch einfach Hilfsspalten verwenden und die Berechnungen in diesen Hilfsspalte vornehmen und die dann entsprechend ausblenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FGHI
287   
3Sabine   
4    
515 - 2015,0020,005,00
610 - 1510,00155,00
7 0,000,000,00
815 - 2015,00205,00
9F0,000,000,00

ZelleFormel
G5=WENNFEHLER(LINKS(F5;FINDEN("-";F5)-2);0)*1
H5=WENNFEHLER(RECHTS(F5;FINDEN("-";F5)-2);0)*1
I5=H5-G5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Jetzt genügt eine einfache Summenformel für die Spalte I um die Gesamtstunden zu errechnen.

Aber auch diese einfache Variante bedingt, dass eine einheitliche Zeiterfassung durchgeführt wird.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

deine Datei ist nicht optimal aufgebaut. Vielleicht solltest du dir die Struktur nochmals überlegen und mit separaten Anfangs- und Endzeiten arbeiten.

Für den Fall, dass du die Datei so belassen möchtest, habe ich dir hier mal einen Vorschlag mit jeweils zwei Hilfsspalten für die Mitarbeiterin Elke erarbeitet. Die HS kannst du einfach ausblenden. Du benötgst natürlich für jeden deiner MA zwei separate HS.

Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Zeiten in exakt der selben Weise geschrieben werden. Auch ich wundere mich, wie du auf 104,5 Std kommst. Sofern ich deine Daten richtig übernommen habe, sind es nur 90 Stunden.

Tabelle1

EFG
1Mrz 15
2100
3Elke
4
510:00 - 15:0010:0015:00
615:00 - 20:0015:0020:00
7
810:00 - 15:0010:0015:00
910:00 - 15:0010:0015:00
1010:00 - 15:0010:0015:00
11
1210:00 - 15:0010:0015:00
13F
14
1515:00 - 20:0015:0020:00
1615:00 - 20:0015:0020:00
1710:00 - 15:0010:0015:00
18
1910:00 - 15:0010:0015:00
2015:00 - 20:0015:0020:00
21
2210:00 - 15:0010:0015:00
2310:00 - 15:0010:0015:00
2410:00 - 15:0010:0015:00
25
2615:00 - 20:0015:0020:00
27F
28
29F
30F
3110:00 - 15:0010:0015:00
32
3310:00 - 15:0010:0015:00
3410:00 - 15:0010:0015:00
35
3690:00205:00295:00
37104,5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F5=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E5;5)*1);"";LINKS(E5;5)*1)
G5=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E5;5)*1);"";RECHTS(E5;5)*1)
F6=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E6;5)*1);"";LINKS(E6;5)*1)
G6=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E6;5)*1);"";RECHTS(E6;5)*1)
F7=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E7;5)*1);"";LINKS(E7;5)*1)
G7=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E7;5)*1);"";RECHTS(E7;5)*1)
F8=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E8;5)*1);"";LINKS(E8;5)*1)
G8=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E8;5)*1);"";RECHTS(E8;5)*1)
F9=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E9;5)*1);"";LINKS(E9;5)*1)
G9=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E9;5)*1);"";RECHTS(E9;5)*1)
F10=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E10;5)*1);"";LINKS(E10;5)*1)
G10=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E10;5)*1);"";RECHTS(E10;5)*1)
F11=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E11;5)*1);"";LINKS(E11;5)*1)
G11=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E11;5)*1);"";RECHTS(E11;5)*1)
F12=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E12;5)*1);"";LINKS(E12;5)*1)
G12=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E12;5)*1);"";RECHTS(E12;5)*1)
F13=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E13;5)*1);"";LINKS(E13;5)*1)
G13=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E13;5)*1);"";RECHTS(E13;5)*1)
F14=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E14;5)*1);"";LINKS(E14;5)*1)
G14=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E14;5)*1);"";RECHTS(E14;5)*1)
F15=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E15;5)*1);"";LINKS(E15;5)*1)
G15=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E15;5)*1);"";RECHTS(E15;5)*1)
F16=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E16;5)*1);"";LINKS(E16;5)*1)
G16=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E16;5)*1);"";RECHTS(E16;5)*1)
F17=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E17;5)*1);"";LINKS(E17;5)*1)
G17=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E17;5)*1);"";RECHTS(E17;5)*1)
F18=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E18;5)*1);"";LINKS(E18;5)*1)
G18=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E18;5)*1);"";RECHTS(E18;5)*1)
F19=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E19;5)*1);"";LINKS(E19;5)*1)
G19=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E19;5)*1);"";RECHTS(E19;5)*1)
F20=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E20;5)*1);"";LINKS(E20;5)*1)
G20=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E20;5)*1);"";RECHTS(E20;5)*1)
F21=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E21;5)*1);"";LINKS(E21;5)*1)
G21=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E21;5)*1);"";RECHTS(E21;5)*1)
F22=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E22;5)*1);"";LINKS(E22;5)*1)
G22=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E22;5)*1);"";RECHTS(E22;5)*1)
F23=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E23;5)*1);"";LINKS(E23;5)*1)
G23=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E23;5)*1);"";RECHTS(E23;5)*1)
F24=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E24;5)*1);"";LINKS(E24;5)*1)
G24=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E24;5)*1);"";RECHTS(E24;5)*1)
F25=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E25;5)*1);"";LINKS(E25;5)*1)
G25=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E25;5)*1);"";RECHTS(E25;5)*1)
F26=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E26;5)*1);"";LINKS(E26;5)*1)
G26=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E26;5)*1);"";RECHTS(E26;5)*1)
F27=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E27;5)*1);"";LINKS(E27;5)*1)
G27=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E27;5)*1);"";RECHTS(E27;5)*1)
F28=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E28;5)*1);"";LINKS(E28;5)*1)
G28=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E28;5)*1);"";RECHTS(E28;5)*1)
F29=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E29;5)*1);"";LINKS(E29;5)*1)
G29=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E29;5)*1);"";RECHTS(E29;5)*1)
F30=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E30;5)*1);"";LINKS(E30;5)*1)
G30=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E30;5)*1);"";RECHTS(E30;5)*1)
F31=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E31;5)*1);"";LINKS(E31;5)*1)
G31=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E31;5)*1);"";RECHTS(E31;5)*1)
F32=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E32;5)*1);"";LINKS(E32;5)*1)
G32=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E32;5)*1);"";RECHTS(E32;5)*1)
F33=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E33;5)*1);"";LINKS(E33;5)*1)
G33=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E33;5)*1);"";RECHTS(E33;5)*1)
F34=WENN(ISTFEHLER(LINKS(E34;5)*1);"";LINKS(E34;5)*1)
G34=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E34;5)*1);"";RECHTS(E34;5)*1)
E36=G36-F36
F36=SUMME(F5:F34)
G36=SUMME(G5:G34)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

eine Hilfsspalte kannst du dir mit dieser Lösung jeweils sparen:

Tabelle1

EF
2615:00 - 20:005:00
27F
28
29F
30F
3110:00 - 15:005:00
32
3310:00 - 15:005:00
3410:00 - 15:005:00
35
3690:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F26=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E26;5)*1-LINKS(E26;5)*1);"";RECHTS(E26;5)*1-LINKS(E26;5)*1)
F27=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E27;5)*1-LINKS(E27;5)*1);"";RECHTS(E27;5)*1-LINKS(E27;5)*1)
F28=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E28;5)*1-LINKS(E28;5)*1);"";RECHTS(E28;5)*1-LINKS(E28;5)*1)
F29=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E29;5)*1-LINKS(E29;5)*1);"";RECHTS(E29;5)*1-LINKS(E29;5)*1)
F30=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E30;5)*1-LINKS(E30;5)*1);"";RECHTS(E30;5)*1-LINKS(E30;5)*1)
F31=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E31;5)*1-LINKS(E31;5)*1);"";RECHTS(E31;5)*1-LINKS(E31;5)*1)
F32=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E32;5)*1-LINKS(E32;5)*1);"";RECHTS(E32;5)*1-LINKS(E32;5)*1)
F33=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E33;5)*1-LINKS(E33;5)*1);"";RECHTS(E33;5)*1-LINKS(E33;5)*1)
F34=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E34;5)*1-LINKS(E34;5)*1);"";RECHTS(E34;5)*1-LINKS(E34;5)*1)
E36=SUMME(F5:F34)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Mal sehen, ob ich noch etwas finde, wo du gar keine HS brauchst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

hier die versprochene Lösung ohne Hilfsspalte(n). Dabei handelt es sich aber um eine Matrixformel, bei der du die geschweiften Klammern nicht manuell eingeben darfst. Siehe auch die Bemerkung unterhalb des Tabellenausschnitts.

Tabelle1

E
3690:00
37104,5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E36{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(RECHTS(E5:E34;5)*1-LINKS(E5:E34;5)*1);"";RECHTS(E5:E34;5)*1-LINKS(E5:E34;5)*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi Peter,

Zitat:Zelle Formel
G5 =WENNFEHLER(LINKS(F5;FINDEN("-";F5)-2);0)*1

WENNFEHLER gibt es erst ab XL2007. Der Fragesteller arbeitet noch mit XL2003
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

danke, hatte ich überlesen - in diesem Fall müsste man mit Istfehler() arbeiten:

=WENN(ISTFEHLER(LINKS(F5;FINDEN("-";F5)-2));0;LINKS(F5;FINDEN("-";F5)-2))*1
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo liebe Community,

danke für die schnelle Hilfestellung. Die Gesamtstunden stimmen natürlich nicht mit den eigentlichen Arbeitszeiten überein. Diese Datei wurde noch nicht komplett überarbeitet! Die Darstellung ob 10-15 oder 10:00-15:00 ist mir eigentlich egal, da wurde nur etwas ausprobiert. Aber die Erfassung von halben Stunden wäre mir natürlich auch sehr wichtig.
Ein Problem habe ich jedeoch. Ich kann eure Beispieldateien nicht runterladen. Error Dropbox wird mir eingeblendet! Benötige ich noch einen Dropbox-Account?

Freundliche Grüße

andreas.a
Antworten Top
#9
Hi Andreas,

Zitat: Ich kann eure Beispieldateien nicht runterladen. Error Dropbox wird mir eingeblendet! Benötige ich noch einen Dropbox-Account?

es wurden keine Dateien hochgeladen, sondern Tabellenausschnitte eingestellt. Hier (Klick!) kannst du nachlesen, wie das gemacht wurde und wie du die Ausschnitte wieder rückwandeln kannst.

Aber bei den Teilausschnitten bekommst du natürlich keine ganze Tabelle mehr. Ich würde dir raten, einfach die Formel(n), die in dem Kästchen angegeben sind, in deine Tabelle zu übernehmen.

Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst, dann melde dich nochmal. Dann lade ich eine Beispieldatei hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Community, Hallo WillWissen,

eine Beispieldatei wäre schon klasse! Eine weitere Einarbeitung in Excel mit verschiedenen Formeln würde mir gerade jetzt in der Anfangsphase nur den Kopf zerbrechen. :s Allerdings werde ich mich wohl oder übel noch intensiv damit auseinandersetzen müssen.


Freundliche Grüße

andreas.a
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste