Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Excel Zeitreihe, Wenn Zeile leer dann nimm den Vorgänger
#1
Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum. Hab im Internet durch gestöbert, aber nix gefunden.

mein Problem ist die Wenn-Funktion:
ich erstelle grad eine Zeitreihe von sogenannten Bewertung-Buchstabenkombinationen, wie in der schule nur mit buchstaben19.

Undzwar sind die jeweilige Bewertungshistorien der einzelnen "Personen" unterschiedlich lang.

Wenn die Funktion an eine leere Zeile zustößt, soll sie den den Wert des Vorgängers nehmen. Da die Historie unterschiedlich ist komm ich zu keinem ansatz. Wenn ihr mir dabei helfen könntet würde ich mich freuen.

im Anhang ist ein Bsp., hier sind sind werte frei erfunden


ich danke im Voraus.


PS: habe es auch in einem anderen Forum gefragt, leider noch keine Antwort:
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=319198
danke steve1daWink


Angehängte Dateien
.xlsx   bsp.xlsx (Größe: 96,23 KB / Downloads: 6)
to top
#2
Hola,

verlinkst du dann bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander, damit niemand Doppelarbeit leistet?

Gruß,
steve1da
to top
#3
Hi,

ich habe dir mal eine Testdatei erstellt. So,wie ich dein Vorhaben verstanden habe, war der Aufbau nicht optimal.

Schau dir mal an, ob ich dein Problem getroffen habe.



.xlsx   bsp-2o_stylo .xlsx (Größe: 97,63 KB / Downloads: 5)
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#4
Hallo

Zitat:bsp.xlsx
Ein gutes Beispiel für ein schlechtes Beispiel zum Thema 'Wie gestalte ich den Datenaufbau?'.

In B40:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B$3:B$37;VERGLEICH($A40;B$2:B$36;1));"")
Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#5
Hey Leute,

ihr seid super28

@WillWissen deine Funktion würde auch funktionieren, allerdings muss ich die Tabelle komplett umändern, sind um die 3000 Zeilen, aber trotzdem vielen vielen Dank

@shift-del, funktioniert einwandfrei danke !

bin echt kein excel-profi, musste mir das in einer Woche einarbeiten.

eine frage habe ich noch, falls das nicht zuviel wirdHuh

Diese "Personen"=Aktien mit EMissiondatum und Fälligkeitsdatum.
Könnte man in die Methode eine WENNfunktion einbauen, und sagen:"Die Bewertungsnoten sind nur vom Emissionsdatum bis Fälligkeitsdatum gültig" um das später in einem Flächen Diagramm darstellen zu können.
kurz: Alle vor dem Emissionsdatum und nach dem Fälligkeitsdatum gemachten Bewertungen sind ungültig.

Danke nochmal, ihr seid die Besten. 1A Forum 1A Excel-Experten28
to top
#6
Hi,

Zitat:Diese "Personen"=Aktien mit EMissiondatum und Fälligkeitsdatum.
Könnte man in die Methode eine WENNfunktion einbauen, und sagen:"Die Bewertungsnoten sind nur vom Emissionsdatum bis Fälligkeitsdatum gültig" um das später in einem Flächen Diagramm darstellen zu können.
kurz: Alle vor dem Emissionsdatum und nach dem Fälligkeitsdatum gemachten Bewertungen sind ungültig.

ich denke schon, dass sich das in irgendeiner Form machen lässt. Aber aus deiner Beispieldatei lässt sich nicht ersehen, was ein Emissionsdatum und welches das Fälligkeitsdatum ist.

Du solltest vielleicht nochmals eine Musterdatei einstellen. Dieses Mal aber so, dass sie deinem Original gleicht (eventuell eine Kopie). Sensible Daten kannst du ja anonymisieren und Datensätze reichen auch schon einige wenige.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
Hey,


danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Emissionsdatum_Fälligkeitsdatum.xlsx (Größe: 115,92 KB / Downloads: 7)
to top
#8
Hallo

Code:
=WENNFEHLER(WENN(MEDIAN(B$2:B$3;$A43)=$A43;INDEX(B$7:B$41;VERGLEICH($A43;B$6:B$40;1));"");"")
Zuerst du mußt du aber die Werte in B2:D3 in Kalenderdaten umwandeln. Jetzt sind es nämlich Texte.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#9
Hey Shift-del,

DANke

Funktioniert tadellos.
musste es auf eine komplette Zeitreihe anwenden, bei einer solch einer großen Datei spielt excel nicht mitConfused

Wenn ihr mir da noch bei einer "Kleinigkeit "helfen könntet, würdet ihr mich retten.

jetzt im Bsp.
ich muss für den Tag, sprich von 1.1.06 bis 31.12.13 die Entwicklung von diesen Bewertungsnoten anhand eines Diagramms darstellen.
Also wie oft wurde am 1.1.06 die Note Aaa, Baa3, Aa usw. gegeben? hab im Anhang ein bsp angehängt.

x-Achse die Zeit und Y-achse der %-Anteil, die noten würde ich dann farblich unterscheidenSmile


Ich bedanke mich ganze herzlich Für die bisherige Hilfe.
Erblich gesagt, ohne euch (shift-del, willWissen) würde ich niemals so weit kommen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Emissionsdatum_Fälligkeitsdatum.xlsx (Größe: 172 KB / Downloads: 2)
to top
#10
Hallo

Dazu benötigst du eine Tabelle mit diesem Layout. Daraus generierst du eine Pivot-Tabelle bzw. Pivot-Chart.
DatumUnternehmenBewertung
01.01.2006REWEBaa2
01.01.2006pennyAa
01.01.2006NormaAaa
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WENN 5 Zellen ISTLEER dann... Argre 7 97 Gestern, 22:48
Letzter Beitrag: schauan
  WENN/DANN Bedingung möglich? stella_gen 22 183 02.12.2016, 00:01
Letzter Beitrag: stella_gen
  Zeitreihe in Formel einsetzen und Ergebnis in Tabelle speichern Japa 4 70 29.11.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Japa
  WENN/DANN Gesamtsumme nach Kriterien Baldi 5 80 28.11.2016, 16:53
Letzter Beitrag: Baldi
  Wenn Zelleninhalt > 0 dann die 5 linken Zellen farbig Daniel Albert 5 80 22.11.2016, 18:48
Letzter Beitrag: Daniel Albert
  Wenn Dann Funktion in Komb. mit Bedingter Formatierung snoopy4000_0 9 90 21.11.2016, 16:19
Letzter Beitrag: snoopy4000_0
  wenn in tabelle wert in spalte dann neue spalte in neuer tabelle merzens 4 85 16.11.2016, 13:44
Letzter Beitrag: schauan
  VBA: Wenn Datei offen dann schließen mit Speicherabfrage Kash 1 61 15.11.2016, 23:24
Letzter Beitrag: AlterDresdner
Question Eine bestimmte Feldformatierung, wenn in gleicher Zeile ein Wort vorkommt Olivenbaum2013 11 165 15.11.2016, 11:33
Letzter Beitrag: Olivenbaum2013
Lightbulb VBA Zeile in eine Arbeitsmappe kopieren wenn in der Zeile eine 1 steht Olossos 8 110 11.11.2016, 17:08
Letzter Beitrag: Kuwer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste