Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzeige Überfällige Lieferung per Maske
#1
Hallo alle zusammen,

ich habe mir mal wieder etwas überlegt, was für mich natürlich sehr schwer umsetzbar ist.

Ich möchte mir beim öffnen einer Mappe, in der ich Bestellungen tätige, schon beim öffnen dieser eine Maske angezeigt wird, in der mir die überfälligen Lieferungen mit Anzeige wie viel Tage diese überschritten sind.

Ich habe einen kleinen Ausschnitt meiner Mappe mit einer ausgedachten userform angelegt.
Diese muss nicht genauso aussehen. Vielleicht so ähnlich? :)

Vielleicht haben von euch ein paar gute Ideen und auch eine Lösung für mich.
Würde mich sehr darüber freuen.

Hier ein Auschnitt aus meinr Mappe:

.xlsm   Bestellüberwachung.xlsm (Größe: 52,88 KB / Downloads: 11)

Vielen Dank

Gruß Mike
Antworten Top
#2
Hi,

kopiere in das VBA-Fenster "DieseArbeitsmappe" diesen Code:

Code:
Private Sub Workbook_Open()
   form_Überfällige_Bestellungen.Show
End Sub

Wie die Userform letztendlich aussieht, ist in diesem Zusammenhang irrelevant.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#3
Hallo Rabe,

das habe ich so gemacht, wie du beschrieben hast.

Dieser Code ruft doch die Userform auf?
Diesen Aufruf habe ich doch schon dem Button "Lieferrückstand" zugeteilt.

Was soll der Code von dir bewirken?
Wann wird dieser aktiv, sodass die Userform aufgerufen wird?

Grüße Mike
Antworten Top
#4
Hi Rabe,

sorry...jetzt habe ich es bemerkt, ich habe es nicht richtig eingefügt.

Bei diesem Code öffnet sich die Userform beim Start der Datei.

Entschuldige....Danke für diesen Tipp.

Grüße Mike
Antworten Top
#5
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die überfälligen Bestellungen dort hinein bekomme...mir anzeigen lassen kann? :)
Antworten Top
#6
Hallo Mike,

dann schau Dir das mal an.


.xlsm   Bestellüberwachung_Max.xlsm (Größe: 56,64 KB / Downloads: 11)

Gruß
Max
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Max für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#7
Hallo Max,


das sieht echt schon nicht schlecht aus.
So ungefähr habe ich mir das schon vorgestellt. :)

Wenn man jetzt in dieser Maske nach den Lieferanten filtern könnte und dann diese Anzeige drucken und auch als PDF oder Excel-Blatt abspeichern könnte, wäre es genau passende würde ich sagen?

Diesen Allert (Userform), möchte ich dann auch nutzen, um den passenden Lieferanten diese Liste an überfälligen Artikeln zu melden.

Fälligkeit ändern, oder löschen...also die beiden Buttons in der Userform, brauchen denke ich nicht sein, denn die Tage der Fälligkeit kann ich pro Lieferant auch im passenden Lieferanten-Blatt ändern. muss j nicht so oft geändert werden.


Grüße Mike
Antworten Top
#8
Hallo Max,

in der Userform werden auch die gelieferten Mengen der passenden Bestellnummer angezeigt.
Hier müssten nur die von der Besellung angezeigt werden, die noch gar nicht geliefert wurden.

Denn diese möchte ich dem Lieferanten dann melden. :)

Gruß Mike

[/i]
Antworten Top
#9
Hallo Mike,

hier der nächste "Wurf".

Es fehlt mir eine Erklärung für die Berechnung der Fälligkeit, wenn kein Liefertermin in "Bestelüberwachung" angegeben ist?!

Ich habe eine weitere Tabelle (Tabelle1) eingefügt.
In sie werden die Einträge der Listbox übertragen nach einem Klick auf "Fällige übernehmen".

In Tabelle1 gibt es einen weiteren Button "Email an Lieferant".
Wenn Du diesen klickst, wird eine Kopie von Tabelle1 an den Lieferanten gesandt.
Vorsicht der Button ist "scharf"! Also präventiv die Mail-Adressen auf Deine eigene ändern :32:.

@all
Mir ist es leider nicht gelungen (nennt es Unvermögen :s) den CommandButton1 aus der Kopie zu entfernen.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee dazu?!

Gruß
Max


.xlsm   Bestellüberwachung_Max2.xlsm (Größe: 67,38 KB / Downloads: 17)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Max für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#10
Hallo Max,


Manche Lieferanten sind mit er Lieferzeit variable....also kann ich dort keine angeben.

Kann man für die Tabelle1 auch einen Namen angeben? (das Blatt umbennennen..viell.Lieferfällig?)
In meiner originalen Mappe gibt es eine Menge Blätter der einzelnen Liferanten, ich habe auch verschiedene Userformen, für Bestellungen, Artikelsuche und Umsätze Lieferanten.
Du hast nur einen kleinen Teil aus dieser. Bestellübersicht und Lieferantenblatt ist daraus entnommen und soll, wenn die Lieferüberwachung fertig ist, dort wieder rein.

Sonst....perfekt gelöst, fehlt nur noch die Druckfunktion in der Userform.

Dort als PDF speichern wäre mir auch ganz lieb. :)

Vielleicht auch beim klick in der Userfor auf "Fällige übernehmen", das er dann gleich zu dem Auswertungsblatt "Tabelle1" hinspringt?

Grüße Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste