Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Zahl und Text in einer Zelle rechnen.
#1
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Zelle in der "300€ jährlich (November)" steht mit einer anderen Zelle addieren möchte. Ich habe es über Zellen formatieren unter Zahlen Benutzerdefiniert probiert etwas zu erstellen. Leider funktioniert es nicht.
Antworten Top
#2
Hallo,

meinst Du so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
12300 € jährlich (November)600
2   

ZelleFormatWert
B10 "€ jährlich (November)"300

ZelleFormel
C1=A1*B1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn du die Zahl in einer separaten Zelle haben willst dann könntest du folgende Formel verwenden:

=VERWEIS(9^99;--LINKS(A1;SPALTE(1:1)))

wobei ich davon ausgehe, dass dein Wert in A1 steht.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Ja genau so.
Antworten Top
#5
Hallo Steffi,

leider funktioniert es so: 0 "€ jährlich (November)" bei mir nicht!?
Antworten Top
#6
Hallo,

das Format stimmt - wie bist du denn vorgegangen?

Zelle markieren - rechte Maus - Zellen formatieren... - Register Zahlen - Kategorie Benutzerdefiniert und dann das Format in Typ kopieren.

Bekommst du eine Fehlermeldung oder was wird in der Zelle angezeigt?
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Ich habe das genauso eingegeben nur das bei mir dann in der Zelle, die berechnet werden soll WERT steht.
Antworten Top
#8
Antwort gelöscht.
Antworten Top
#9
Hallo,

die Fehlermeldung #Wert könnte ein Zeichen dafür sein, dass in einer der beteiligten Zellen in Text steht.

Wie lautet denn die von dir genutzte Formel?

Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
1300 € jährlich (November)
2300 € jährlich (November)
3 
4600 € jährlich (November)
5 
6t
7 
8#WERT!
9900 € jährlich (November)
10 

ZelleFormel
A4=A1+A2
A8=A4+A6
A9=SUMME(A2:A7)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel in A8 gibt die Fehlermeldung #Wert aus da in A6 ein Text steht. Die Formel Summe() in A9 ist da toleranter.

Wenn dir der Hinweis mit dem Text in der Zelle nicht weiterhilft dann wäre es vielleicht sinnvoll deine Datei mal hochzuladen damit man sich das direkt in der Datei ansehen kann.
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
Ich habe den Zelleninhalt gelöscht, habe die Zelle wie Steffi geschrieben hat formatiert und dann nur noch in die leere Zelle die Zahl 300 eingegeben. Und siehe da, es funktioniert. Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste