Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Positionen von Rechtecken berechnen
#1
Hallo,
Ich muss folgende Aufgabe lösen und hoffe auf eure Hilfe:
Es soll in einer Excel Tabelle die Breite und Länge eines Pakets eingegeben werden,
und aus diesen Daten Rechtecke erstellt werden. Dann erstelle ich mir aus diesen Rechtecken ein Lagenbild -- also
ich ordne die Rechtecke (Pakete) so aneinander, wie ich sie auf einer Palette haben will.
Nun bräuchte ich jeweils die Mittelpunkte (also x und y Koordinaten) von jedem Paket, ausgehend von einem Eckpunkt der Palette.
Ist das so überhaupt möglich?
Bitte um Hilfe
Blush
to top
#2
Hallo,

rein rechnerisch sollte das doch kein Problem sein, Koordinaten zu ermitteln, wenn man die Werte der einzelnen Pakete hat. Der Haken bei der Geschichte ist doch, dass die Pakete gedreht werden können. Wie willst Du das Excel beibringen?
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#3
Moin,

ich habe kaum Ahnung von Excel. Aber das, was du möchtest, geht glaube ich mit Excel auch nicht (lasse mich da aber auch gerne belehren).

Ich bin Tischler und habe mit Zuschnittoptimierung zu tun. Das geht in diesselbe Richtung. Aus einer Platte mit festem Maß müssen möglichst viele Teile mit wenig Verschnitt geschnitten werden. In deinem Fall möchtest du, denke ich, möglichst viele Pakete auf eine Palette bekommen. Es gibt diverse Programme (auch für sehr schmales Geld), welches dies können. Wir haben Maschienenspezifische Software, die das erledigt (Anbindung von Excel mit Hilfe eines Forums, bei denen auch hier registrierte Mitglieder tätig waren - danke nochmal). Als wir diese noch nicht hatten, hatte ich so ein Programm (damals noch keine Verbindung zu Excel). 30 Tage konnte man das Programm testen und die "light" Version hat 50€ gekostet. Vielleicht hilft dir dieses Programm weiter (das Programm wurde damals sogar auf meinen speziellen Wunsch umgeschrieben - kostenlos).

Gruß Mario
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Positionen von Leerzeichen bestimmen VBATartar 3 267 01.07.2016, 11:05
Letzter Beitrag: VBATartar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste