Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Positionen von Rechtecken berechnen
#1
Hallo,
Ich muss folgende Aufgabe lösen und hoffe auf eure Hilfe:
Es soll in einer Excel Tabelle die Breite und Länge eines Pakets eingegeben werden,
und aus diesen Daten Rechtecke erstellt werden. Dann erstelle ich mir aus diesen Rechtecken ein Lagenbild -- also
ich ordne die Rechtecke (Pakete) so aneinander, wie ich sie auf einer Palette haben will.
Nun bräuchte ich jeweils die Mittelpunkte (also x und y Koordinaten) von jedem Paket, ausgehend von einem Eckpunkt der Palette.
Ist das so überhaupt möglich?
Bitte um Hilfe
Blush
Antworten Top
#2
Hallo,

rein rechnerisch sollte das doch kein Problem sein, Koordinaten zu ermitteln, wenn man die Werte der einzelnen Pakete hat. Der Haken bei der Geschichte ist doch, dass die Pakete gedreht werden können. Wie willst Du das Excel beibringen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Moin,

ich habe kaum Ahnung von Excel. Aber das, was du möchtest, geht glaube ich mit Excel auch nicht (lasse mich da aber auch gerne belehren).

Ich bin Tischler und habe mit Zuschnittoptimierung zu tun. Das geht in diesselbe Richtung. Aus einer Platte mit festem Maß müssen möglichst viele Teile mit wenig Verschnitt geschnitten werden. In deinem Fall möchtest du, denke ich, möglichst viele Pakete auf eine Palette bekommen. Es gibt diverse Programme (auch für sehr schmales Geld), welches dies können. Wir haben Maschienenspezifische Software, die das erledigt (Anbindung von Excel mit Hilfe eines Forums, bei denen auch hier registrierte Mitglieder tätig waren - danke nochmal). Als wir diese noch nicht hatten, hatte ich so ein Programm (damals noch keine Verbindung zu Excel). 30 Tage konnte man das Programm testen und die "light" Version hat 50€ gekostet. Vielleicht hilft dir dieses Programm weiter (das Programm wurde damals sogar auf meinen speziellen Wunsch umgeschrieben - kostenlos).

Gruß Mario
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste