Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Automatismus
#1
Moin, nachdem ich als Excel Betreiber nur Halbwissen besitze hier meine Frage, ob ein Makro geschrieben werden kann was meine Anforderungen erfüllt:

In Tabelle 1 werden in Spalte 1 regelmäßig Werte reinkopiert. Das Makro soll sich den Wert aus Tab 1 Spalte 1 Zeile 1 nehmen, in ein Formular in Tabelle 2 einfügen, dieses drucken, den Wert in Tabelle 3 kopieren und dann automatisch mit Tabelle 1 Spalte 1 Zeile 2 fortfahren, bis alls Werte (Zeilen) in Tab 1 Spalte 1 abgearbeitet sind.

Sozusagen ein Selbstläufer.
Ich wäre dakbar, wenn Ihr hierzu einen Vorschlag hättet.

Gruß Kreck2Huh
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
Sub SerienAusdruck()
  Dim i As Long
  Worksheets("Tabelle3").Columns(1) = ""
  For i = 1 To Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Worksheets("Tabelle2").Cells(2, 2).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value
    Worksheets("Tabelle2").PrintOut
    Worksheets("Tabelle3").Cells(i, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value
  Next i
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Kreck2
Antworten Top
#3
Danke probiere es gleich morgen mal aus!
Gruß Kreck2
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

prinzipiell macht Dein Code genau das, was er soll. Ich dachte, wenn ich den habe, kann ich mir diesen selber entsprechend umschreiben, scheitere aber an meiner .... Bevor ich noch wahnsinnig werde, würde ich gerne nocheinmal Hilfe in Anspruch nehmen. Daher nun konkret. Ich bekomme Daten geliefert, die in Tab 1 in Zeile 3 und nachfolgende Zeilen hineinkopiert werden.
Zunächst soll der Inhalt von Tab 1 in Tab 3 ab Zeile 3 kopiert/gesichert werden (Tab 3 füllt sich somit nach unten auf).

Dann sollen die unten stehenden Werte von Tab1 in Tab2 eingefügt werden:
A3 zu F17
B3 zu C20
D3 zu A26
E3 zu A8
F3 zu A9
G3 zu B9
I3 zu A10
J3 zu A12
K3 zu B12
T3 zu F28
Nun Drucken Tab 2

Und dann alles wieder von vorne bis alle Zeilen von Tab 1 (ab Zeile 3 bis.... variabel) abgearbeitet sind.

Ich hoffe ich mache nicht zu große Umstände.
Gruß Kreck2
Antworten Top
#5
Hallo,

diese Zeile:

Worksheets("Tabelle2").Cells(2, 2).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value

10mal untereinander, die Zellbezeichnungen anpassen:
Cells(17,6), cells(i,1)
Cells(20,3), cells(i,2)
usw.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Kreck2
Antworten Top
#6
Habe fertig! Vielen Dank!
:19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste