Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Tabelle soll nach Druckbereich ausgerichtet werden
#1
Hallo mal wieder.

Ich habe wieder mal eine Frage zu Excel und Visual Basic.

Mein Vorhaben:
Ich muss eine Datei erstellen, die von alleine eine "Terminseite" ausdruckt. Das Problem ist bei uns, dass sich kein Mensch mit der Schraffierung und ähnlichem auskennt. Die Terminseite ist für eine Elternzeitschrift und wird alle drei Monate neu erstellt. Meine Aufgabe ist es, den Mitarbeitern die Arbeit mit der Seite zu erleichtern.
Ich habe also eine Datei erstellt, die von selbst eine Tabelle schreibt, also ich trage den ersten Tag ein und der Rest passiert von alleine,und die Wochenenden werden grau schraffiert sind und in der richtigen Breite, Zeilenhöhe wird automatisch mit geändert.... Soweit bin ich schon.
Jetzt muss die Tabelle noch auf ein Blatt. Im Moment ist die Tabelle auf mehreren A4 Seiten untereinander, wenn ich das Seitenlayout einschalte, verteilt. Ich kann auch nicht bei C1 wieder mit dem Übertragen
Code:
=Eintrageseite!A51
anfangen, da nicht immer gleichviel Spalten auf einer Seite sind (Zeilenhöhe und automatischer Zeilenumbruch sind eingeschaltet und der einzutragende Text variiert von Monat zu Monat verständlicher weise.

Ich habe schon versucht die Datei in ein Worddokument zu kopieren, aber das ist alles nicht so schön, wie wenn Excel automatisch das Ende der Seite (Druckseite) erkennen könnte und automatisch die nächste Zeile der Eintrageseite in die Spalte C1 eintragen würde.

Ich hoffe das hat jeder verstanden.


Wenn jemand noch eine andere Idee hat, bin ich gerne offen dafür.

Meine erste Idee war eine Starre Tabelle, in der die Mitarbeiterinnen die Daten der Reihe nach eintragen konnten. Jedoch war dies nicht zufriedenstellend, da sie jedesmal das Datum in der Datumsspate mit ändern müssen, denn das ändert sich auch, wenn ich auf der Seite im Jan/März 39 Zeilen habe und im April/Jun nur 30 Zeilen habe. Das können sie nicht.

Vielen Dank

Kai

Nachtrag: Mit Visual Basic habe ich schon gearbeitet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Terminseite 4.14.xlsm (Größe: 35,44 KB / Downloads: 9)
to top
#2
Hallo,

es wäre sinnvoll diese Datei, natürlich anonymisiert, hier zu posten.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
to top
#3
OK,
ich habe die Datei oben mit angehängt.

Vielen Dank für den Hinweis.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedingte Formatierung zum hervorheben ob Termine eingehalten werden Annette 1 72 20.11.2016, 14:59
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Medikamenten bestellung Ist/soll stand Saylles 5 126 19.11.2016, 07:28
Letzter Beitrag: WillWissen
  VBA - 2. Bindestrich soll Zeilenumbruch sein joline12 4 69 09.11.2016, 14:29
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Kein Plan wie ich rangehen soll zmichael27 10 188 05.11.2016, 00:16
Letzter Beitrag: coemm
  Problem mit dem druckbereich angeber0815 15 246 03.11.2016, 17:03
Letzter Beitrag: angeber0815
  Tabelle nach Wert durchsuchen, und jede Zeile ausspucken die diesen Wert besitzt THE ARCHITECT 14 258 01.11.2016, 12:19
Letzter Beitrag: snb
  Druckbereich VBA triphaze 3 108 28.10.2016, 19:07
Letzter Beitrag: schauan
  Bei bestimmten Wert soll ganze Zeile kopiert werden danielb 13 276 08.10.2016, 05:06
Letzter Beitrag: schauan
Sad Spalten 1-1… und A-Z… werden mitgedruckt MrMonk82 2 102 07.10.2016, 19:38
Letzter Beitrag: MrMonk82
  Spalten nach Tabelle wiederholen McHobi 4 130 07.10.2016, 06:46
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste