Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Tabelle soll nach Druckbereich ausgerichtet werden
#1
Hallo mal wieder.

Ich habe wieder mal eine Frage zu Excel und Visual Basic.

Mein Vorhaben:
Ich muss eine Datei erstellen, die von alleine eine "Terminseite" ausdruckt. Das Problem ist bei uns, dass sich kein Mensch mit der Schraffierung und ähnlichem auskennt. Die Terminseite ist für eine Elternzeitschrift und wird alle drei Monate neu erstellt. Meine Aufgabe ist es, den Mitarbeitern die Arbeit mit der Seite zu erleichtern.
Ich habe also eine Datei erstellt, die von selbst eine Tabelle schreibt, also ich trage den ersten Tag ein und der Rest passiert von alleine,und die Wochenenden werden grau schraffiert sind und in der richtigen Breite, Zeilenhöhe wird automatisch mit geändert.... Soweit bin ich schon.
Jetzt muss die Tabelle noch auf ein Blatt. Im Moment ist die Tabelle auf mehreren A4 Seiten untereinander, wenn ich das Seitenlayout einschalte, verteilt. Ich kann auch nicht bei C1 wieder mit dem Übertragen
Code:
=Eintrageseite!A51
anfangen, da nicht immer gleichviel Spalten auf einer Seite sind (Zeilenhöhe und automatischer Zeilenumbruch sind eingeschaltet und der einzutragende Text variiert von Monat zu Monat verständlicher weise.

Ich habe schon versucht die Datei in ein Worddokument zu kopieren, aber das ist alles nicht so schön, wie wenn Excel automatisch das Ende der Seite (Druckseite) erkennen könnte und automatisch die nächste Zeile der Eintrageseite in die Spalte C1 eintragen würde.

Ich hoffe das hat jeder verstanden.


Wenn jemand noch eine andere Idee hat, bin ich gerne offen dafür.

Meine erste Idee war eine Starre Tabelle, in der die Mitarbeiterinnen die Daten der Reihe nach eintragen konnten. Jedoch war dies nicht zufriedenstellend, da sie jedesmal das Datum in der Datumsspate mit ändern müssen, denn das ändert sich auch, wenn ich auf der Seite im Jan/März 39 Zeilen habe und im April/Jun nur 30 Zeilen habe. Das können sie nicht.

Vielen Dank

Kai

Nachtrag: Mit Visual Basic habe ich schon gearbeitet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Terminseite 4.14.xlsm (Größe: 35,44 KB / Downloads: 9)
to top
#2
Hallo,

es wäre sinnvoll diese Datei, natürlich anonymisiert, hier zu posten.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
to top
#3
OK,
ich habe die Datei oben mit angehängt.

Vielen Dank für den Hinweis.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datensätzen, die ich mir nach Datum gefiltert in einer zweite Tabelle anzeigen möchte DietmarD 8 107 Vor 29 Minuten
Letzter Beitrag: atilla
Question Wenn in A1:C1 ein - ist, dann soll er es anzeigen in D1 o0Julia0o 12 193 27.03.2017, 13:33
Letzter Beitrag: o0Julia0o
  Buchstaben sollen mit 8 Stunden berechnet werden. biosprofi 8 84 22.03.2017, 00:21
Letzter Beitrag: shift-del
  Fehlermeldung - Verknüpfung kann nicht aktualisiert werden. Tuempeltaucher 2 58 21.03.2017, 08:28
Letzter Beitrag: WillWissen
  dynamischen Druckbereich via VBA festlegen islamash 9 82 21.03.2017, 07:56
Letzter Beitrag: Rabe
  Excel 2013: Druckbereich auswählen in mehreren Tabellenblätter & dann eine pdf Datei islamash 5 110 17.03.2017, 23:14
Letzter Beitrag: schauan
  Formeln werden nicht automatisch in neue Zeilen übernommen Bluebear 5 86 16.03.2017, 17:52
Letzter Beitrag: shift-del
  Hilfe - Prüfungsvorbereitung kann nicht gelöst werden! maria 3 87 14.03.2017, 19:25
Letzter Beitrag: schauan
  Tabelle nach Zeile und Spalte durchsuchen chrisbrall 3 86 06.03.2017, 15:08
Letzter Beitrag: chrisbrall
  Aus einer Tabelle Daten nach Datum herausfiltern, abzüglich Kündigungen menslo 1 65 28.02.2017, 16:30
Letzter Beitrag: steve1da

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste