Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle soll nach Druckbereich ausgerichtet werden
#1
Hallo mal wieder.

Ich habe wieder mal eine Frage zu Excel und Visual Basic.

Mein Vorhaben:
Ich muss eine Datei erstellen, die von alleine eine "Terminseite" ausdruckt. Das Problem ist bei uns, dass sich kein Mensch mit der Schraffierung und ähnlichem auskennt. Die Terminseite ist für eine Elternzeitschrift und wird alle drei Monate neu erstellt. Meine Aufgabe ist es, den Mitarbeitern die Arbeit mit der Seite zu erleichtern.
Ich habe also eine Datei erstellt, die von selbst eine Tabelle schreibt, also ich trage den ersten Tag ein und der Rest passiert von alleine,und die Wochenenden werden grau schraffiert sind und in der richtigen Breite, Zeilenhöhe wird automatisch mit geändert.... Soweit bin ich schon.
Jetzt muss die Tabelle noch auf ein Blatt. Im Moment ist die Tabelle auf mehreren A4 Seiten untereinander, wenn ich das Seitenlayout einschalte, verteilt. Ich kann auch nicht bei C1 wieder mit dem Übertragen
Code:
=Eintrageseite!A51
anfangen, da nicht immer gleichviel Spalten auf einer Seite sind (Zeilenhöhe und automatischer Zeilenumbruch sind eingeschaltet und der einzutragende Text variiert von Monat zu Monat verständlicher weise.

Ich habe schon versucht die Datei in ein Worddokument zu kopieren, aber das ist alles nicht so schön, wie wenn Excel automatisch das Ende der Seite (Druckseite) erkennen könnte und automatisch die nächste Zeile der Eintrageseite in die Spalte C1 eintragen würde.

Ich hoffe das hat jeder verstanden.


Wenn jemand noch eine andere Idee hat, bin ich gerne offen dafür.

Meine erste Idee war eine Starre Tabelle, in der die Mitarbeiterinnen die Daten der Reihe nach eintragen konnten. Jedoch war dies nicht zufriedenstellend, da sie jedesmal das Datum in der Datumsspate mit ändern müssen, denn das ändert sich auch, wenn ich auf der Seite im Jan/März 39 Zeilen habe und im April/Jun nur 30 Zeilen habe. Das können sie nicht.

Vielen Dank

Kai

Nachtrag: Mit Visual Basic habe ich schon gearbeitet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Terminseite 4.14.xlsm (Größe: 35,44 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

es wäre sinnvoll diese Datei, natürlich anonymisiert, hier zu posten.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
OK,
ich habe die Datei oben mit angehängt.

Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste